Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ente

Der Naturdonnerstag N° 179


 N° 179










Am Dienstag fuhr ich meinen Mann zum Augenarzt und in dieser Zeit nutze ich die Gelegenheit, den naheliegenden Schrevenpark zu besuchen.
Es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Je nach Jahreszeit zeigt er sich mit einem anderen Naturkleid








Anne Seltmann 09.11.2023, 06.03 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 62



N° 62




Die Ente

 

Die Ente schwamm auf einer Pfütze,

Und sah am Rande Gänse gehn,

Und könnt aus angebornem Witze

Der Spötterei unmöglich widerstehn.

Sie hob den Hals empor, und lachte dreimal laut,

Und sah um sich, so wie ein Witzling um sich schaut,

Der einen Einfall hat, und mit Geschrei und Lachen

So glücklich ist, ihm Luft zu machen.

 

Die Ente lachte noch, und eine Gans blieb stehn.

"Was", sprach sie, "hast du uns zu sagen?"

"Ach nichts! Ich hab euch zugesehn,

Ihr könnt vortrefflich auswärts gehn.

Wie lange tanzt ihr schon? Das wollt ich euch nur fragen."

"Das", sprach die Gans, "will ich dir gerne sagen;

Allein du musst mit mir spazieren gehn."

 

Ihr Kleinen, die ihr stets so gern auf Größre schmähet,

An ihnen tausend Fehler sehet,

Die ihr an euch doch nie entdeckt;

Glaubt, dass an euch der Sumpf, indem ihr euch so blähet,

Dieselben Fehler auch versteckt.

Und sollen sie der Welt, wie euch, unsichtbar bleiben:

So laßt euch nicht daraus vertreiben!

 

 ~*~


Christian Fürchtegott Gellert








Anne Seltmann 24.05.2023, 05.47 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 161


 N° 161







Ich machte kürzlich einen Spaziergang im Schrevenpark, ganz früh morgens, während der Lieblingsmensch beim Augenarzt verharrte und da saßen sie seelenruhig, die Nilgänse, Kanadagänse uvm. Ich vermute mal, dass obiges Flattertier eine Nilgans ist. Ganz sicher bin ich mir nicht.
Herrlich ruhig war es um diese Zeit und keiner störte mich bei meinen "Fotoshootings"






Der Teich war im Besitz des ortsansässigen Grafen ( Graf Johann II. von Holstein-Kiel ) und wurde deshalb im Volksmund "des Grafen Teich "genannt, was in damaligem Plattdeutsch "s grefens diek" lautete.  Viele Wörter verändern sich im Laufe der Jahrhunderte durch Dialekte o.ä. So veränderten sich auch die Buchstaben für "s grefens diek", bis der heutige Name Schreventeich entstand. * Gustav Adolf von Varendorf schrieb auf seine Karte von 1796 die Verhochdeutschung des Begriffs Schreventeich.

Um 1900 wurde dieser Park um den Schreventeich herum geplant. 1901 wurde er nach Plänen des Stadtgartenbaudirektors Ferdinand Hurtzig erstellt und zu Ehren der Hohenzollern benannt.

In Anlehnung an den Namen Schreventeich, wurde der Park auch Schrevenpark benannt.













Anne Seltmann 11.05.2023, 07.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 85



26.03.2023 / N° 85


Rostenten

So sehen sie jedenfalls nicht mehr rostig aus in s/w













Anne Seltmann 26.03.2023, 16.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 52



N° 52 



Das ist Mathilda! Mathilda lebt schon lange bei mir und ich musste schmunzeln, 
denn ich stieß irgendwann auf die schöne Webseite von (einfachtilda) >> Mathilda << 





Hier noch eine Großaufnahme von ihren Stiefeln.












Juttas...


Anne Seltmann 15.02.2023, 09.16 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 07


 
 2023 N° 07







Beim Aufräumen habe ich noch diesen Knaben gefunden. Der hat sich dann sogleich beschwert, weil er alle seine Kamerad*innen vermisst. (Gefühlte 30 Badeenten sind in meinem Besitz. Man gönnt sich ja sonst nix!)  Sie stehen sonst im Badezimmer auf einem Regal. Ich musste ihm leider gestehen, dass sie alle auf dem Dachboden verharren müssen.

Begründung:

Seit Mitte Februar warten wir auf Handwerker, die uns die Decke und Wände streichen Uuund… eine neue Badezimmertür mit Zarge einsetzen. Aufgrund eines Wasserschadens über uns, wurde unsere Holzdecke und Türzarge geflutet. Es kamen Handwerker, die alles entfernten. Aaaaaber wir warten heute noch auf die Trocknungsmaschinen und natürlich auf eine Wiederherstellung unseres Badezimmers.  Wir haben unserem Vermieter nach Absprache mit unserem Anwalt, die Miete gekürzt.

 >> Einblicke <<


Also liebe Schornsteinfeger-Ente, jetzt weißt du, warum du hier so alleine bist. Warte noch ein Weilchen, vielleicht bringst du uns ja Glück und wir kommen endlich an all unsere reklamierten Dinge! 







Anne Seltmann 07.01.2023, 10.46 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 164




N° 164







In der Badewanne bist du mein Prinz
*grins





Nicht wirklich, aber ich wollte euch einmal eines meiner Quietschentchen zeigen.
Meine Sammlung beläuft sich mittlerweile auf gefühlte 35 Stück.
Irgendwer hatte mal mitbekommen, dass ich einige Entchen habe und so kamen dann
Stück für Stück von Familie, Freunden und Hortkindern immer mehr dazu.









Anne Seltmann 13.06.2022, 18.06 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 38



N° 38



Sonnenbaden














Anne Seltmann 25.05.2022, 07.13 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 112



 N° 112






Ein Archivbild von 2014. 

Gesehen auf dem Hof Kubitzberg in der Nähe von Kiel. Seit 1989 gibt es hier ökologischen Landbau und  Betreuung von 10 Menschen, mit psychischen Erkrankungen einer chronischen psychischen Erkrankung, ggf. mit einer zusätzlichen geistigen Behinderung. Sie gehören zur Gruppe "Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie" kurz NGD. Alle Angestellten der NGD-Gruppe fördern, pflegen, beraten, begleiten, erziehen und bilden aus. In weiteren Einrichtungen engagieren sich Angestellte in der Behinderten-, Alten-, Kinder- und Jugendhilfe, in der beruflichen Bildung behinderter und benachteiligter Jugendlicher, in der Suchthilfe, in der Sozialpsychiatrie und in den Bereichen medizinische Rehabilitation und Erholung!










Anne Seltmann 03.03.2022, 19.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Close the ground N° 26




N° 26





2017 war es, als wir unsere Enkelbuben in Krefeld besuchten und mit ihnen ins Freibad fuhren.

Was bei uns im Norden an Möwen so aufdringlich ist, ist dort die Aufdringlichkeit der Enten. 




Diese Ente ließ und ließ nicht locker, egal was wir machten, sie kam immer näher.

Wir haben sie nicht gefüttert, denn das wird an anderer Stelle schon zu Genüge gemacht.



Der Enkelbube hat es dann geschafft und sie völlig bedächtig verscheucht!




Juttas...




Anne Seltmann 02.02.2022, 09.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL