Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Diy

Flickwerk...Patchwork...modernes Recycling



...egal wie es heißen mag, ich fange demnächst damit an. 





Demnächst ist eigentlich gleich. Zumindest will ich einmal alle fertigen Quadrate zurechtlegen und schauen, ob ich nicht zu wenige habe, weil ich mich vielleicht verrechnet habe.
Meine Patchworkdecke soll 180 x 230 werden. Zur Not habe ich noch genug blaue (wie solls auch anders sein) Stoffreste aus andere Nähaktionen. 
Fehlt jetzt nur noch das Vlies und andere Kleinigkeiten, die ich noch für meine Decke benötige. Obige Stoffe habe ich von * FadengeradeShop






  [* Namensnennung und Produkterkennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



>> Blau ist blau ist blau ist blau <<




Anne Seltmann 11.03.2023, 15.52 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 346



 
 N° 346




Die liebe Anette hat zu meinem Geburtstag und zu Weihnachten wieder ganz liebevolle Zeilen und Schenkis für mich,

die am Samstag hier bei mir ankamen. Dazu gehörte unter anderem folgender Spruch zu obigen Geschenk:

 

Ich wollte dir einen Stern vom Himmel holen

Leider ist er kaputt gegangen.

Baust du ihn wieder zusammen?







 

Nun, das habe ich versucht! Ich musste herzhaft lachen, weil ich gänzlich daneben lag! Siehe unten!





Er muss also so aussehen! 










Anne Seltmann 12.12.2022, 08.00 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 296



N° 296




Auf der Suche nach Ideen, was man sonst so alles aus Toilettenpapierrollen machen könnte, 
(mein Repertoire ist ja schon berufsbedingt riesig) fand ich diese Variante an Sternen. und hab sie mal ausprobiert.
Nun ja, die sind Erweiterungsbedürftig, das gefällt mir noch nicht. Für die, die diese Sterne blanko so mögen ist das ja O.K.
Ich aber muss die noch aufhübschen...

Gebastelt werden sie so >> HIER klicken <<










Anne Seltmann 23.10.2022, 14.19 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 186



 N° 186


The same Procedere as last year…

Ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich meinen Kindergarten-Kindern gezeigt habe, wie man Pompons selber macht. Ich selbst habe sie als Kind noch mit einem Ring aus Pappe, den ich zuvor selbst ausgeschnitten hatte, hergestellt. Längst schon gibt es die * Pompon Maker, die ich meinem Hort einst besorgte [unten letztes Bild]. Und diese kamen heute erneut das erste Mal bei einem Kind zum Einsatz. Nach erfolgreichen Pompons, zeigte ich diesem Kind, dass man auch kleinere Pompons mit einer Gabel herstellen kann. Die Augen hättet ihr sehen sollen. Ich sollte auch auf Wunsch des Kindes, das Procedere unbedingt der Oma zeigen, damit diese dann mit der Enkelin ebenfalls loslegen kann. Ich glaube aber, dass viele Omas in meinem Jahrgang das längst schon kennen. 



Wichtig ist hier eine Gabel mit vier Zinken, denn zu Anfangs wird der Wollfaden in die Mitte gezogen









Bernhards...



[* unbezahlte Werbung, da Namensnennung] 


Anne Seltmann 05.07.2022, 18.11 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Erzählschiene Teil 2






<< HIER << erzählte ich schon von der Erzählschiene. Nun ist sie fertig! Ich habe schlicht und einfach ein Holzbrett mit Kanthölzern versehen, so hält sie nun einiges aus. In die Führungsrillen können ausgestanzte Pappfiguren, Steckkarten mit Lerninhalten, oder Bilder eingesteckt werden. Der Prototyp (aus Pappe) kam am Freitag zum Einsatz und wir hatten eine Menge Spaß. Weil wir so viel Freude daran hatten, habe ich gleich weitere Geschichten bestellt. z.B. * Die kleine Hummel Bommel, * der Regenbogenfisch und * Elmar








  [unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]



Anne Seltmann 08.05.2022, 08.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 125



N° 125




Wer wissen will, was es mit diesen 3 Schöpfrahmen auf sich hat, kann es << HIER << nachlesen!











Anne Seltmann 05.05.2022, 18.28 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Die Erzählschiene Teil 1




      


Kürzlich entdeckte ich die * Erzählschiene und ich wollte mich genauer damit befassen, weil ich immer nach neuen Möglichkeiten für die Sprachförderung suche. Sprachförderung ist Bestandteil meiner Arbeit und ich habe dafür eine Zusatzausbildung. Nachdem ich aber sah, wie teuer diese Sprachschiene ist, die letztendlich nur aus einer Scheibe Holz besteht, habe ich mich kurzerhand mit einem Behelfsmittel bestückt. Morgen werde ich sie einsetzen, bis ich dann selbst eine aus Holz herstelle. Ich habe dafür das Wochenende vorgesehen.

Die Erzählschiene besteht aus einem Holzbrett mit drei Führungsrillen, in die man ausgestanzte Pappfiguren, Bilder oder Steckkarten mit Lerninhalten einsteckt.  Sie dient zur individuellen Förderung der Aufmerksamkeit, Konzentration und Sprache. Morgen kommt dann die kleine Raupe Nimmersatt zum Einsatz.

 




  [unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]





Anne Seltmann 05.05.2022, 08.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #97



 N° #97


Gesammelt und getrocknet. Die werden für gefilzte Eicheln verwendet.

Leider habe ich kein aktuelles Bild dafür, aber ich kann euch die Anleitung >> HIER <<  reinpacken, wenn ihr schauen mögt.












Anne Seltmann 30.09.2021, 06.54 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Willkommen kleines Bärenmädchen







Vorgestern ist bei uns das kleine Teddymädchen eingezogen. Sie ist weit gereist und kommt direkt aus Vermont/USA. 

Noch ist sie sehr schüchtern. Aber ich weiß, dass sich meine Bärenbande liebevoll um sie kümmern wird.  

Willkommen "Kleine Milla"

 

 



Das kleine Bärenmädchen habe ich bei * ETSY bestellt. Ich war sofort schockverliebt.

Unglaublich, dass dies reine Handarbeit ist. Ich habe einmal versucht so einen Miniaturbären zu nähen. Das war mir einfach zu frimelig!!!

 

 

[Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]





[engl]


The day before yesterday the little teddy girl moved in with us. She has traveled widely and comes straight from Vermont / USA.

She is still very shy. But I know my gang of bears will lovingly take care of them.

Welcome "Little Milla"


I ordered the little bear girl from * ETSY. I fell in love immediately.Incredible that this is entirely handcrafted.

I once tried to sew such a miniature bear. That was just too freaky for me!





Anne Seltmann 24.09.2021, 10.00 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° #337



N° #337




Entstanden sind diese Blüten bei unserem letzten Sommerfest meines Kindergartens und Hort, eine von vielen Aktionen, die wir angeboten haben. Leider haben wir das Fest ohne Eltern feiern müssen.

Trotzdem hatten wir eine Menge Spaß!

Für die Seerosenblätter haben die Kinder normales Papier verwendet, Blütenblätter aufgezeichnet, ausgeschnitten und bunt angemalt. Die Blütenblätter wurden zur Mitte gefaltet und in ein mit Wasser gefülltes Planschbecken gesetzt. Sie öffnet sich nach und nach.

Wer möchte, (das gilt natürlich für die "großen" Kinder) kann vorher auch noch einen Wunsch auf die Blüte schreiben oder schreiben lassen. Beim Öffnen der Blüte im Wasser, kommt dann der Wunsch zum Vorschein.








Anne Seltmann 24.07.2021, 01.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links