Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bücher

Lesestoff/Beim Leben meiner Schwester




Ein Elternpaar mit bisher zwei Kindern (Jesse und Kate), erfahren dass eines ihrer Kinder (hier ist es Kate) an Leukämie erkrankt ist. Jesse und auch die Eltern erweisen sich nicht als passende Organspender.

Die Eltern treffen eine Entscheidung, die für Anna lebensrettend sein soll, indem sie ein zweites genetisch angepasstes (Retorten) Kind bekommen.  Dieses Kind (Anna) wird nun speziell als Ersatzteillager für Kate kreiert, damit diese am Leben bleiben kann.

Immer wieder wird operiert, immer wieder werden Stammzellen entnommen, immer wieder muss Anna herhalten. Das hat zur Folge, dass Anna sich einen Anwalt nimmt und Entscheidungsrecht in "allen sie betreffenden medizinischen Belangen" beantragt.

Die Autorin Jodi Picoult hat ein Buch übers Sterben geschrieben. Ein echter Tränendrücker, in der manches Gefühl brachial daher kommt. Ein Buch das dem Tod nicht aus dem Weg geht und das Leben feiert. Tödlich, tapfer, spannend, emotional!


Anne Seltmann 20.02.2016, 10.58 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Sommer-Urlaubs-Wichteln 2015...

ist eine interne Bloggeraktion. Hier werden ausschließlich gebrauchte Bücher an seine gezogenen Wichtelkinder gesendet.
Meine Wichtel-Mamis waren Anette und Patricia. Heute ist der große gemeinsame Auspacktag und...




ich habe ausgepackt...und bin gänzlich erschlagen, von den vielen tollen Beigaben und natürlich der Bücher. Ich lache mich aber immer noch schlapp, da ich bei Anette das vermeintliche Geschenk für den Neffen oder war es das Patenkind? mitgeplottet habe (Windlicht) und natürlich auch das Buch (für mich) selbst eingepackt habe. Tausend mal Danke liebe Anette...ich bin schier gerührt! Auch dir liebe Patrizia danke ich von Herzen! Da hast du meine Vorliebe für Eulen so toll bedacht! 



Hach...DANKE DANKE DANKE  …Hach...



Anne Seltmann 30.08.2015, 11.06 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es war einmal ein Hase...

Immer wieder kommt es vor, dass meine Hortkinder aus der Schule kommen und ein Gedicht lernen dürfen.
Dann bin ich ganz Feuer und Flamme und viele Gedichte aus meiner Kinderzeit habe ich noch im Kopf.
Diesmal aber ist es ein Gedicht, welches ich erst kennenlernte, als ich damals nach Kinderbüchern für meinen Sohn Ausschau hielt.
Und schwups...da war es wieder...jenes bezaubernde Gedicht von Helmut Heine, das es auch als Buch zu kaufen gibt.
Helmut Heine ist einer der beliebtesten Kinderbuchautoren und viele werden seine Bücher kennen, z.B.  FREUNDE mit Mullewapp, Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar.


Nun aber zu dem Gedicht...ich muss es ja heute abhören und selber können.
Auf gehts! Bitte nicht stören, ich lerne gerade...









Anne Seltmann 17.03.2015, 10.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leben mit Büchern- Woche 37










N° #37


 2014 37




Dieses Buch war eigentlich für unseren KiGa-Koch zum Burzeltag bestimmt.
Leider hat er es schon...und schwups bekam ich es geschenkt.


Ich zitiere:"Eine tierisch komische Geschichte «Kuh sera, sera. Was sein soll, soll sein, soll sein. Die Zukunft, die kennt kein Schwein ...» Dieses Lied singt die ostfriesische Kuh Lolle, deren Traum vom glücklichen Leben wie eine Blase auf der heißen Milch zerplatzt: Nicht nur, dass ihr geliebter Stier Champion sie mit einer anderen betrügt, nein, der Bauer auf ihrem Hof beschließt auch noch, alle Kühe schlachten zu lassen. Die Rettung kommt in Gestalt eines charmanten italienischen Katers. Er verrät Lolle, dass es ein Land auf dieser Welt gibt, in dem Kühe nicht zu Bolognese verarbeitet werden: Indien. Gemeinsam mit ihren besten Freundinnen, der harten Hilde und dem lieben Radieschen, flieht Lolle von dem Bauernhof. Begleitet werden sie dabei nicht nur von Kater Giacomo, sondern auch von Susi, ausgerechnet jener blöden Kuh, die Lolle den Stier ausgespannt hat. Und auf der Suche nach dem ganz großen Glück erlebt die kleine chaotische Herde jede Menge gefährliche Abenteuer."




Dies ist nun der letzte Beitrag für Kerkis Projekt,
was mir unglaublich viel Spaß gemacht hat!


Anne Seltmann 27.04.2014, 04.32 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Leben mit Büchern- Woche 36

Kerkis...








N° #36



2014 36



Hier schrieb ich ja schon, dass dies mein 1. Buch in einem meiner Lieblings-Genre ist.
Ich habe alle Bücher von Sidney Sheldon immer noch in meinem Regal, obwohl sie schon zig Jährchen auf den Buckel haben. Ich kann keine Bücher wegschmeißen, manche lese ich auch zwei-oder dreimal.
Vielen ist Sidney Sheldon eher als Schriftsteller bekannt. Aber er ist auch ein großer Drehbuchautor gewesen. Viel später erst und zwar zu seinem 50. Geburtstag, schrieb er sein erstes Buch. Alle Bücher wurden zu Weltbestsellern und die meisten davon wurden verfilmt. Drehbücher wie das Musical "Annie, Get Your Gun", die Krimiserie "Hart aber herzlich" oder die "Bezaubernde Jeannie" stammen aus seiner Feder.

 

Leider verstarb er am 30. Januar 2007 an den Folgen einer Lungenentzündung.


Anne Seltmann 20.04.2014, 06.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leben mit Büchern- Woche 35









N° #35

 2014 35



Wenn man wie ich seit 35 Jahren in Kiel lebt, dann sollte man auch ein wenig über diese Stadt wissen. Das zumindest meinte der beste Ehemann von allen, als er mir obiges Buch zum Geburtstag schenkte. Asche über mein Haupt...ich habe erst dreimal darin gestöbert. Pssst! Aber nicht weiter sagen!!!









Anne Seltmann 13.04.2014, 11.25 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leben mit Büchern- Woche 34









N° #34

 2014 33





Ein Thriller der 1. Klasse.
 Eine junge Frau wird auf ungeahnte Weise ermordet, ihr Körper ist erstarrt in getrocknetem Bau-Schaum. Der Mörder ist in einem Wahn verstrickt, der sich unserer Vorstellungskraft entzieht. Bis zum Ende eine absolut fesselnde Story. Gruselig, raffiniert und überraschend!



Anne Seltmann 06.04.2014, 10.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leben mit Büchern- Woche 33








N° #33



Rätselzeit.
Ich schrieb ja schon einmal pfeil0.gif hier, dass ich solche Bücher mit Denksportaufgaben mag.
Die letzte Aufgabe war auch nicht so einfach. Dafür aber heute...oder?


 Leben mit Büchern- Woche 33 1

1. Wieviele Fische?
2. Wer hat Geburtstag?

Leben mit Büchern- Woche 33 2

3. Wie bitte?
4. Wer schrieb den Brief?

Leben mit Büchern- Woche 33 3




Anne Seltmann 30.03.2014, 07.46 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leben mit Büchern- Woche 32

Kerkis...







N° #32




2014 32




Meine neueste Errungenschaft. Ich habe eine Menge Bücher von Arno Strobel und er ist für mich einer der besten deutschen Thriller-Autoren.

Frank Geissler muss Aufgaben erfüllen. 1.Aufgabe: einen Mann, nackt, festgekettet in irgendeinem Verlies oder Bunker und in Todesangst. Diesen Mann gilt es zu retten, aber nur wenn Frank Geissler Teil dieses Spiel wird.  Ein Spiel auf Leben und Tod. Drei Männer und eine Frau werden von einem Spielemacher zu einem bestialischen Rachefeldzug eingeladen. Alle müssen sie gegen den bösen Unbekannten und gegeneinander kämpfen. Überlebt es jemand? Was steckt hinter dem Spiel?

Ich bin gespannt!




Anne Seltmann 23.03.2014, 08.59 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Leben mit Büchern- Woche 31


Kerkis...






 N° #31


Ich bin ein großer Fan von solchen Büchern.
Je kniffeliger die Aufgaben darin,
umso besser. Na? Wer traut sich...


2014 31 1



hier folgende Frage zu beantworten?
Das ist gaaaaaanz einfach...wenn man die Lösung kennt!

 




2014 31 2



Anne Seltmann 16.03.2014, 08.13 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL