Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: ARD

Kieler Tatort-Fans...

aufgepasst:

Hauptkommissar Borowski ermittelt schon seit 2003 an Tatorten hier im Norden. Kiel bietet dafür ja eine tolle Kulisse, wenn Morde an unseren Stränden oder einsame Brücken oder gar Yachthäfen passieren. Und höre und staune: Die Episoden "Borowski und der vierte Mann" als auch "Borowski und der coole Hund" tragen die Handschrift des schwedischen Erfolgsautors Henning Mankell.  Gerade wird wieder ein neuer "Tatort" in Kiel gedreht. Klar, dass ich mal einen kleinen Abstecher vorhin nach der Arbeit machen musste um evt. irgendwelche Szenen zu erhaschen. Auf der Kiellinie geschieht ein gestellter Unfall. Leider aber ist die Zufahrt für die Dreharbeiten zwischen Lindenallee und Koesteralle von 5 bis 21 Uhr voll gesperrt. Also dann nur ein Blick auf die heißgeliebte Gorch Fock, an der es auch ürplötzlich lebendig wurde. Die Feuerwehr war vor Ort im Einsatz und ich kann nicht sagen, ob dies eine stinknormale Übung war, oder gar vielleicht eine Film-Sequenz für den Tatort...wer weiß das schon?

Höchstwarscheinlich wird dann der nächste Tatort am 29.03.2015 auch "Borowski und die Kinder von Gaarden" heißen. Ein Ort in Kiel, der nicht gut gelitten ist. Er ist ein Ort der Ghettoisierung.

Zum Inhalt des neuen Tatortes: In einem Kieler Arbeiterbezirk wird der 60-jährige Alkoholiker Onno Steinhaus erschlagen aufgefunden. Steinhaus war wegen Pädophilie vorbestraft und lebte, wie Borowski und Brandt schnell herausfinden, völlig isoliert. Ausgerechnet eine Gruppe Kinder jedoch schien bei dem Toten ein- und ausgegangen zu sein. Anscheinend haben sie das Begehren des Toten ausgenutzt, aber – wie sie zumindest behaupten - dessen Wünschen nie entsprochen. Der für den Bezirk zuständige Polizist Thorsten Rausch scheint angesichts der sozialen Verwahrlosung seines Viertels kapituliert zu haben.

Sarah Brandts Ermittlungen bringen ein Video zu Tage, dass einen Jungen – Timo Scholz – in einer verfänglichen Situation mit Onno Steinhaus zeigt. Timo bestreitet, missbraucht worden zu sein. Borowski muss beobachten, dass Sarah Brandt auffällig häufig die Nähe zu dem Polizeikollegen Rausch sucht ...



Besetzung:

Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski - Axel Milberg
Kriminalkommissarin Sarah Brandt - Sibel Kekilli






Anne Seltmann 19.03.2015, 17.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL