Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Montagsherz N°63





N°63







Diese Art von Herz war mal eine Aktion, die ich mit meinen Hortkindern für den Muttertag gestartet hatte. Es sieht zum Anbeißen aus, ist aber leider nicht zum Verzehr geeignet!







Anne Seltmann 29.10.2012, 06.44 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das scharfe Gold

senf


Im Farben ABC von LePic

war letzt` der Buchstabe S dran

Dort gab ich nicht ohne Kritik

meinen Senf zu dem Bildchen an.

 

Gewinnen konnte man sogar

vom Senf dem scharfen "Gold"

Ich hinterließ `nen Kommentar

und das Glück war mir gar hold

 

 

Oh Jubel, oh wie freue ich mich so sehr

Der edle Senf ist nun mein Gewinn

Nun steht er dort verlockend so vor mir

Und ich weiß wo ich gleich bin 


 

©Anne Seltmann

Anne Seltmann 27.10.2012, 17.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Jede Blume






Jede Blume hier auf Erden, hab ich schon gesehn
ihre Weise wirklich wunderschön.
Jede gab mir Zeit zum freuen,
war mir stets ein Licht.
Doch nur eine ließ mich träumen

-das Vergissmeinnicht-

~*~

Autor unbekannt


Anne Seltmann 27.10.2012, 10.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Freitags-Füller






. An manchen Tagen möchte ich die Zeit zurückdrehen. 

2. Früher war ich fasziniert von den Filmen mit James Bond. Heute schaue ich sie mir nicht mehr an!

3. Gestern hatte ich einen langen Tag. Nach dem Dienst bin ich noch zu einer (obwohl schon zum Hunderstenmal gehört, aber diesmal für SUPER befunden) Fortbildung gefahren. Thema: "Gewaltfreie Kommunikation mit Kindern"

4. An unserem Horttag (immer Donnerstag) haben wir es uns mal so richtig gemütlich gemacht. Kerzen, Spielenachmittag und Kekse... und leckeren Tee!

5. Am 31. Oktober...Yeaaaaaah, dann machen wir mit meinen Hortkindern eine megageile (sorry für dieses Wort) Halloweenparty!

6. Ich brauche und zwar so schnell wie möglich ein vernünftiges externes Blitzgerät für meine Kamera (Canon EOS 400D welches aber auch für 600 D passt). Am besten umsonst  *höhöhö*

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf...ihr ahnt es schon...auf RUHE , morgen habe ich  einen Kuchen nach den Wünschen des Liebsten geplant (möge er mir gelingen ) und Sonntag möchte ich den wieder einmal  :-(   verletzen Sohn besuchen !







Anne Seltmann 26.10.2012, 17.27 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weihnachtswichteln 2012




Eine Aktion von den Oberwichtelinnen Anette und Sandy


 


Es geht wieder los und ich vorfreue mich auf die Weihnachtswichtelei 2012!
Und man höre und staune...der Wichtelblog feiert seinen 4. Geburtstag, ein Grund mehr wieder daran teilzunehmen.
Regeln für das Wichteln findet ihr natürlich wie immer auf dem Wichtelblog:

 hand.jpgHier entlang





Anne Seltmann 26.10.2012, 09.21 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Macht hoch die Tür...N°#08








N°#08


N°#08





Heute zeige ich eine von vielen schönen Türen in Schleswig.
Schleswig ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein und liegt an der Schlei.
Diese fand ich genauer gesagt in Holm, einem hübschen kleinen Dorf in Schleswig.
Das Wort Holm kommt aus dem Dänischen und bedeutet kleine Insel. Das Viertel entstand um das Jahr 1000, als sich die Siedlung noch auf einer Insel in der Schlei befand. Mit seinen kleinen, malerischen Häuschen hebt sich Holm von anderen Stadtteilen ab. Die Häuser stammen teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert. Viele Brände zerstörten die früher einmal reetgedeckten Häuser, auf deren Wiederaufbau im 18. und 19. Jahrhundert sich die Jahreszahlen an den Giebeln beziehen.

Hier kann man einige Bilder von Holm betrachten.




Anne Seltmann 25.10.2012, 06.41 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blätterfall



one last dance




Der Herbstwald raschelt um mich her.
Ein unabsehbar Blättermeer
Entperlt dem Netz der Zweige.
Du aber, dessen schweres Herz
Mitklagen will den großen Schmerz:
Sei stark, sei stark und schweige!
Du lerne lächeln, wenn das Laub
Dem leichteren Wind ein leichter Raub
Hinabschwankt und verschwindet.
Du weißt, dass just Vergänglichkeit
Das Schwert, womit der Geist der Zeit
Sich selber überwindet.

~*~

Christian Morgenstern
(1871 - 1914)


 

Anne Seltmann 24.10.2012, 12.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt Zwoelf 2012-10




Kinder wie die Zeit vergeht. Nun ist schon Oktober und ich war eben noch schnell im Kollhorst um das monatliche Foto für Jana`s Fototprojekt zu machen. Richtig trostlos schauts nun dort aus, nicht nur weil das Wetter heute nicht mehr so richtig mitspielte. Nur wenige Spätblüher zeigen noch ein bißchen Farbe. Hach ja...und bald schon ist wieder Winter...








Weitere Vergleiche zu meiner Serie findest du
wie immer auf Janas World mit der Nr. 127



zwoelf2012-10



Anne Seltmann 22.10.2012, 17.52 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Monday - der Spruch am Montag






Geh deinen Weg ruhig mitten in Lärm und Hast,
und wisse, welchen Frieden die Stille schenken mag.

~*~


Aus Irland


Anne Seltmann 22.10.2012, 06.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N°62


N°62







Das kleine Herz im Fenster gehört zur Bernsteinwerkstatt von Lothar Schwarz.

Er ist staatlich geprüfter Steinbildhauer und Gestalter und er arbeitet damit seit 1994 in seiner Bernsteinwerkstatt.

Die Liebe zum "Gold" hat er für sich entdeckt und das spürt man, wenn man seinen Worten lauscht.

Bernstein, ist das Gold des Nordens...

erzählte uns Lothar Schwarz, bei unserem Tagesausflug in die Bernsteinwerkstatt Kiel-Friedrichsort,  

3 Stunden lang erfuhren wir eine Menge über Bernstein...so auch, dass es im eigentlichen Sinne gar kein Stein oder Mineral ist, sondern fossiles Harz von tertiären Wäldern.
Montag bis Mittwoch in der Zeit von 10 – 18 Uhr kann man seine Ausstellung besuchen oder man findet ihn irgendwo auf Bernsteinsuche in der Kurischen Nehrung.

Wir (die Kinder, mein Kollege und ich) selbst durften uns auch einen Bernstein aussuchen und ihn bearbeiten. Später erklärte Lothar Schwarz jedem Kind mit unsagbarer Geduld, immer mit Blick durch ein Mikroskop, was sich in dem Bernstein befindet.
Wir sagen Danke für das Eintauchen in DEINE Bernsteinwelt, lieber Lothar. Es hat uns unglaublich gut gefallen!













Anne Seltmann 22.10.2012, 06.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL