Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Montagsherz N° 79

Anne Seltmann 18.02.2013, 05.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt Gesichter N°#14





N° #14



14



Endlich lichten sich so langsam die Straßen.
Auch der Kanaldeckel freut sich, er scheint zu lächeln.
Hier in Kiel  sind gefühlte - 7° C
tatsächlich sind es aber -2 ° C

Unter anderem war es den ganzen Tag neblig trüb.

Aber das macht nichts, ich habe viel zu Hause geschafft.

Die Bücher sind sortiert und meine 1. Socke ist fast fertig.

Und zu Gesas Frage. Ja, die Bücher werden nach Themen sortiert: Sachbücher, Memoiren, Sprache, Krimi/Thriller sortiert. So in der Art jedenfalls.



 

Anne Seltmann 17.02.2013, 19.17 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Freitags-Füller






1. Es schneit im Moment nicht.

2. Immer vorwärts denken ist die bessere Alternative, als rückwärts leben.


3. Ein Grund, warum ich hier im Norden so gerne lebe ist, dass ich immer die Ost-oder Nordsee in der Nähe habe.


4. Ein gutes Buch schafft immer Ablenkung.


5. Der Papst hat die richtige Entscheidung getroffen.


6. Wer der nächste Anwärter  für die Papststelle ist, kann ich mir nicht vorstellen.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf einen entspannten Abend , morgen habe ich in der Trauma Renoir gucken geplant und Sonntag möchte ich meine Bücher sortieren!




Anne Seltmann 15.02.2013, 08.22 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

KULINARISCHES ABC- #D

15.02. - 28.02.  D


      Iniatorin LePic





D wie Dosenöffner

Wir könnten ja ein Rätsel daraus machen 
wer aus meiner Familie welchen Dosenöffner bevorzugt ;-)
Aber ich will es euch gleich erzählen.
Ich nehme immer den ganz alten, den  den man in die Dose hineinschlägt und dann hebeln muss. Der Neuere ist der meines Liebsten, den hat er mit in die Ehe gebracht und den habe ich sofort verbannt. Nicht den Liebsten, sondern den Dosenöffner...:-))







d wie dosenöffner


Anne Seltmann 15.02.2013, 07.46 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


   Iniatorin Kerstin


Heute wieder eine neugierige Frage von Kerstin Nostalgia:


Bist Du ein Karnevalsjeck oder ein Karnevalsmuffel??


Ich bin in der Faschingshochburg Düsseldorf geboren und sofort denkt dann jeder, dass ich ein Karnevalsjeck sein müßte...müßte? Ich? ICH??? Schon als Kind war es mir ein Gräuel um dieses ganze Affentheater. Selbst einmal direkt life die Umzüge in Düsseldorf erleben, brachte mich nicht dazu Gefallen daran zu finden wie meine Eltern. Außerdem war ich grundsätzlich um diese Jahreszeit schwer erkältet...vielleicht auch ein Grund, das überhaupt nicht lustig zu finden. Auch Jahre später nicht!
Verkleiden an sich fand ich wohl toll und finde das immer noch. Aber bitte dann, wenn ich es will und dann ohne Alaaf und Helau!
Nun komme ich aber als Erzieherin nicht umhin, Fasching hier in Kiel zu feiern. Und es ist immer wieder ein schwerer Angang für mich. Aber wenn  es dann so weit ist, macht es mit meinen Hortkindern doch sehr viel Spaß.

Einmal
sagte eine Freundin von mir aus dem Rheinland "Wenn sich hier  auch noch
die Bäume verkleiden würden, ich würde flüchten" Was für ein toller Spruch!!!

An dieser Stelle sende ich meine aufrichtiges Bedauern an alle, die den Narren und Jecken nicht ausweichen konnten!


Anne Seltmann 14.02.2013, 06.45 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside


    
A wie Annelie



zum Frühstück...gibt es Mo/Di/Do nur Kaffee bei mir zu Hause, ich bekomme schlecht morgens etwas herunter. Ich fange erst um 11:30 zu arbeiten an und esse dann erst Mittags etwas mit meinen Hortkindern. Mi fängt mein Dienst früher an, dann frühstücke ich mit den Vorschülern (aus pädagogischen Gründen).

ich sammle... viel zu viel! Beizeiten muss ich mich einmal wieder von einigen Dingen trennen.

ich bin glücklich...wenn der Liebste glücklich ist.


mir fehlt...eigentlich immer Zeit!

bemerkenswerte Worte... Leben lässt sich nur rückwärts verstehen, muss aber vorwärts gelebt werden. Sören Aabye Kierkegaard

vorfreuen...tue ich mich unheimlich auf unsere Parisreise. Auch wenn ich das bestimmt schon hier im Blog 193 X erwähnt haben sollte. :-))

ich kucke vorwärts...selten zurück.



Anne Seltmann 13.02.2013, 17.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Befreiung von Rundfunkgebühren...



ein Thema das alle angeht. Arg trifft das nun auch die KiTas, die eh schon mit Finanzen zu kämpfen haben. Bisher waren wir ja befreit, nun aber will man auch in den KiGa-Einrichtung abkassieren, die bisher befreit waren.
So heißt es in Lübeck dass man nun für 35 Einrichtungen jährlich 45oo Euronen mehr berappen muss. In Dithmarschen weiß man von rund 60ooo Euronen und in Flensburg mehr als 80ooo Euro.
Wir wehren uns, denn dieses Geld wird sozusagen den Kindern genommen.
Die privaten Kindergärten (ich arbeite in einem solchen) kommen doch schon jetzt nicht mit den zur Verfügung gestellten Mitteln klar und wir sind stets auf Fördervereine und Spenden angewiesen.
Wir haben zwar keinen Fernseher, aber wir haben Radio und Computer und...all diese Medien dienen schließlich der Erweiterung unserer pädagogischen Arbeit mit und für die Kinder und damit unser aller Zukunft! Ich habe fertisch!



Anne Seltmann 12.02.2013, 18.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Happy Monday - der Spruch am Montag





Am Grunde des Herzens eines jeden Winters liegt ein Frühlingsahnen,
und hinter dem Schleier jeder Nacht verbirgt sich ein lächelnder Morgen.



Khalil Gibran



Anne Seltmann 11.02.2013, 05.34 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 78


Iniatorin Frau Waldspecht




N° 78



N° #79




Anne Seltmann 11.02.2013, 05.26 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Türen der Welt N° #02




N° #02

 



Eine im Norden befindliche Tür. Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern, wo genau das war. Meine Vermutung ist in
pfeil0.gifKappeln an der Schlei, eines meiner Lieblingsstädtchen hier im Norden.
Die Tür liegt ziemlich hoch und ich vermute, dass dies ein ehemaliger Speicher war.



Anne Seltmann 10.02.2013, 10.57 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL