Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Der Kieler Umschlag...

ist ein Volksfest in meiner Stadt. Alljährlich findet dieser nach einem festgelegten Ritual statt. Am Donnerstag vor dem letzten Februarwochenende versammelt sich eine  Menschenmenge vor dem Stadtmuseum Warleberger Hof in der Dänischen Straße, um mit viel Krach und Musik die Symbolfigur des Umschlags, Altbürgermeister Asmus Bremer, und dessen Frau Katharina zu wecken.
hand.jpgHier kann man ein bißchen mehr über die Geschichte erfahren.

Heute um 18.30 Uhr beginnt die finale Feierlichkeit mit dem Einholen der Büx. Gemeinsam mit dem Friedrichsorter Spielmannszug verabschiedet Oberbürgermeisterin Frau Dr. Susanne Gaschke Asmus Bremer und Gefolge aus der Innenstadt.




IMG 0626


IMG 0627


IMG 0612


IMG 0619


IMG 0630


IMG 0618

Anne Seltmann 03.03.2013, 15.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

KULINARISCHES ABC- #E

01.03. - 14.03.  E




E wie Einmachgläser




e wie einmachgläser




Hier seht ihr meine eingelegten Zuccini.
In den Tiefen meines Blogarchives findet ihr
pfeil0.gif mein passendes Rezept dazu.
Lecker sage ich euch!



Anne Seltmann 01.03.2013, 07.27 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller




1. Die ersten Schokoladen-Ostereier können mich mal.


2. Ich staune immer wieder, wie sich derzeit meine ältesten Hortkinder verändern.


3. Manchmal ist weniger mehr.


4.  Zu Zeit steht auf meiner Playlist Roberta Flack


5.  Gestern um 20 Uhr hätte ich schon ins Bett gehen könenn, so müde war ich .


6.   So bald die ersten Vögel ihre Liederchen jeden Morgen trällern, dann fängt für mich der Frühling an.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Couchen und TV  , morgen habe ich wieder eine Kinotag geplant, wir schauen Der Hypnotiseur und Sonntag möchte ich meinen Sohn zum 23. Lebensjahr gratulieren und mit ihm zum Brunchen in die Forstbaumschule fahren!




Anne Seltmann 01.03.2013, 07.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Inside 7



     A wie Annelie



mit 10...
sah sie das 1. Mal Sissi im TV und von da an war sie in diese Geschichte verliebt...und den Franzl ;-)

mit 20... trauerte sie um ihren 1. Sohn und erholte sich erst wieder als sie...

mit 30... endlich wieder einen Sohn bekam

mit 40... feierte sie ein letztes Mal ein riesen Geburtstagsfest, um mit...

mit 50... festzustellen, dass sie...

mit 60... doch noch mal dick und fett feiern will.

und nun?...wartet sie darauf endlich einmal Oma zu werden.


Anne Seltmann 27.02.2013, 16.51 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Happy Monday - der Spruch am Montag








Enten legen ihre Eier in aller Stille,
Hühner gackern dabei wie verrückt.
Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.





Henry Ford I.



Anne Seltmann 25.02.2013, 06.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Montagsherz N° 80







N° 80












Anne Seltmann 25.02.2013, 05.51 | (9/8) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Gesichter N°#15









N° #15



15



Anne Seltmann 24.02.2013, 19.03 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Darfs ein bißchen Frühling sein?




 tulpe1


Anne Seltmann 24.02.2013, 18.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller




1.  Schon wieder schneit es! Ähm..es könnte jetzt eigentlich so langsam mal wieder damit aufhören.


2. Da ich seit Jahren kein Lotto mehr spiele, kann es für mich auch kein "wenn ich mal im Lotto gewinne" geben.


3.  Es ist doch egal wie krank ich mich fühle. Ich muss dennoch zur Arbeit, sonst haben 20 Hortkinder heute keine Betreuung, da der Hortkollege auch schon flach liegt.


4.  Ich habe einen herrlichen Wald mit mehreren kleinen Weihern in meiner Nähe. Ich bin oft und gerne dort!


5. Wo ist bitte die Zeit wieder hin. Ich sitze doch erst gefühlte 10 Min. am PC, doch es schon wieder eine Stunde um.


6. Gerd ißt Pferd, nur der Ronny ißt Pony   ;-) 


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Couchen mit Wolldecke und Tee und einen Sack Aspirin, morgen habe ich, sofern mich die Grippeatacke nicht zu sehr nervt, im Kino Les Miserables geplant und Sonntag möchte ich den Sohnemann einladen.





Anne Seltmann 22.02.2013, 07.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

NEUGIERIG AM DONNERSTAG


    Iniatorin Kerstin Nostalgia




Auch diesen Donnerstag geht es neugierig zu. Und hier kommt die Frage:



Valentinstag - "Der Tag der Liebenden" oder Der Tag der Floristen und Süßwarenhändler"??





Der beste Ehemann von allen und ich sind uns vom ersten Tag einig gewesen, dass diese Schenkerei, ob am Valentinstag oder zu Weihnachten einfach unsinnig ist. Es nimmt einfach Überhand wenn man sich diesem "Schenkst-du-mir-etwas-schenke-ich-dir-auch-etwas-Sog" nicht entziehen kann. Ich stimme da Kerstin vollkommen zu, dass man diesen Komerz-Wahnsinn nicht auch noch unterstützen sollte.
Natürlich ist es wunderschön sich etwas zu schenken, aber das tun wir wenn sich gerade die Gelegenheit bietet oder uns eine wunderschöne Idee kommt. Wir warten nicht auf einen vorbestimmten Termin! Und wenn, dann schenken wir uns etwas für die Wohnung oder packen das Geld in das Spartöpfchen für unsere Reisen.

Dennoch war ich diesmal überrascht, dass der Liebste mir ein Buch und etwas Hüftgold geschenkt hatte. Huch dachte ich, ich habe den Tag total vergessen. Und schon habe ich mich erwischt bei dem Gedanken (was wir ja NIE wollten) dass ich NICHTS habe.
Aber ich hatte da eine blendende Idee. Ich hatte derzeit über mehrere Tage Bananenbrot mit den Vorschülern und Hortkindern gebacken. Und weil ich weiß, dass der Liebste Bananen über alles mag, habe ich ihm am nächsten Tag im KiGa ein Bananen-Nuss-Brot gebacken. Jepppppppp, was hat der sich gefreut  :-))








Anne Seltmann 21.02.2013, 08.05 | (0/0) Kommentare | TB | PL