Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Montagsfrage

Ninas...









MONTAGSFRAGE // HABT IHR EINEN E-READER UND WENN JA, WELCHEN?"


Ja, ich besitze seit einen paar Monaten einen E-Reader. Zuerst habe ich mich dagegen gesperrt, weil ich ein echtes Buch in der Hand haben muss. Aber es hat mich doch so gereizt, dass ich mir einen bestellt habe. Ich besitze nun einen pfeil0.gif Kindl Paperwhite und bin mittlerweile sehr glücklich darüber, dass ich einen besitze.  Nun brauche ich keine schweren Bücher mit in den Urlaub schleppen und er ist schnell und leicht in der Handtasche verstaut, wenn ich beim Arzt oder sonst wo lange sitze, dann kommt so ein E-Reader grade gut! Dennoch werde ich zuhause weiterhin in echten Büchern lese, denn in gebundener Form sind sie doch viel schöner! Dem Liebsten habe ich im September einen E-Reader zum Geburtstag geschenkt. Allerdings einen pfeil0.gif anderen. Mal sehen, wer den Besseren hat  ;-)




Anne Seltmann 13.10.2014, 06.32 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Happy Monday







Was vor uns liegt und was hinter uns liegt,

sind Kleinigkeiten zu dem, was in uns liegt.

Und wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen,

geschehen Wunder.


~*~


Henry David Thoreau

1817 - 1862

US-amerikanischer Philosoph,

Naturalist, Schriftsteller und Mystiker


Anne Seltmann 13.10.2014, 05.30 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Julian Taylor kommt...

so hieß es am Freitag in den Kieler Nachrichten. Und pfeil0.gif wieder einmal durfte ich dabei sein. pfeil0.gif Der sympathische Künstler sorgte gestern abend für eine tolle Atmosphäre im pfeil0.gifSpieker (Eckernförde)



juliantylor2juliantylor3juliantylor4juliantylor1



Der kommerzielle Musikmarkt zerstört jegliche Chance auf eine Wiederkunft der "handgemachten" Musik und es wird Zeit, dass diese akustische Minimalform wieder populär wird. Julian Taylor ist einer von ihnen, der die Ära der guten handgemachten Musik gestern abend wieder aufleben ließ. Er spielt keine abgenudelten "Smoke on The Water" Cover sondern interpretiert anspruchsvollen deutschen Rock, und Folk von Klaus Hoffmann, Reinhard May oder Hannes Wader. Aber auch englischsprachige Folk Sänger und Singer/Songwriter wie Simon & Garfunkel, Jim Croce und James Taylor trägt er im Gepäck. Und in bester deutscher Liedermacher Manier komponiert Julian Taylor selbst und interpretiert seine Lieder mit warmer Stimme an der Gitarre oder Klavier.



Anne Seltmann 12.10.2014, 14.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL

In heaven N° #05

Katjas...




N° #05




05




An die Wolken

Es jagen die Stürme
Am herbstlichen Himmel
Die fliehenden Wolken;
Es wehen die Blätter
Des Haines hernieder,
Es hüllt sich in Nebel
Das ferne Gebirg. 
 
O jaget,  Ihr Wolken,
In stürmender Eile.
Ihr ziehet nach Süden,
Wo freundlich die Sonne
Den wehenden Schleier
Euch liebevoll schmücket
Mit goldenem Saum.
 
Mich trieben die Stürme
Des Schicksals nach Norden
Dort mangelt mir ewig
Die Sonne der Freude,
Und nimmer verkläret
Ihr Lächeln die Wolken
Des düsteren Sinnes.
 
Und darum geleit'  ich
Mit Seufzern der Sehnsucht
Euch,  luftige Bilder
Der wechselnden Laune
Des ewigen Himmels,  
Und flüchtete gerne
Nach Süden mit Euch.


~*~

Rainer Maria Rilke



Anne Seltmann 11.10.2014, 10.32 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wölkchens Freitags Fragen

Sarahs...





Bücher-Frage:

Verleihst du deine Bücher an andere oder machst du das eher nicht so gern ?



Nie und nimmer nicht! Ich hätte immer Angst sie nicht zurück zu bekommen!



Persönliche Frage:

Du bist auf eine Halloweenparty eingeladen - als was würdest du dich verkleiden und warum?



Diese Frage gilt nicht mir, denn ich würde nicht eingeladen werden (weil die Leute wissen, dass ich das nicht mag) und ich würde auch nicht hingehen. So einfach ist das!
Boah, bin ich langweilig  ;-)





Anne Seltmann 10.10.2014, 16.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller

Barbaras...






1. Ich rieche zur Zeit nix, denn ich habe Schnupfen.


2. Ich versuche mal wieder mit dem Rauchen aufzuhören.


3. Ich sehe auch immer schlechter, wird Zeit meine Augenstärke noch einmal zu überprüfen. Ja ja, das Alter  ;-)


4. Ich höre auch immer schlechter. Nun ja, ich habe jahrelang ohne Lärmschutz im KiGa (40 Kinder auf einen Haufen sind nicht gerade leise) arbeiten müssen und gekämpft, dass das geändert wird. Es hat ziemlich lange gedauert, bis endlich Lärmdämpfende Decken eingezogen wurden.


5. Ich trage am liebsten Jeans.


6. Ich esse für mein Leben gerne Rotkohl.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf ein wenig Entspannung, morgen habe ich ein Fotoshooting mit dem Sänger, Gitarrist & Songwriter Julian Taylor geplant und Sonntag möchte ich die entsprechenden Bilder bearbeiten, damit er sie für sein Portfolio nutzen kann !




Anne Seltmann 10.10.2014, 07.07 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Alltäglichkeiten Oktober N° #02

Luise-Lottes...



Thema: Goldener Oktober





Oktober N° #02




Auch auf die Gefahr hin, dass ich die Bilder irgendwann schon einmal gezeigt habe, setze ich sie wieder hinein. Ich finde sie einfach wunderschön und sie sind derzeit meine Lieblinge!




goldener Oktober1


goldener Oktober2



goldener Oktober3



goldener Oktober4



Anne Seltmann 09.10.2014, 18.26 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wir lassen uns nicht vertreiben!!!

Die Friedrich-Junge Schule muss bleiben!

So lautet heute ein Demonstrations-Spruch der Elternschaft aus der Friedrich-Junge Schule in Kiel. Ehemalige Hortkinder von mir gehen dort auch zur Schule.

Die Eltern laufen nunmehr Sturm gegen eine evtl. Umsiedlung der Schule. Wenn man die Entfernung kennt und betrachtet, ist das eine Zumutung!
Hier geht es um eine beliebte Schule mit ca. 450 Schülern und sehr gutem Ruf. Es gibt engagierte Lehrer/innen und  eine Top Schulgemeinschaft. Diese läuft nun Gefahr völlig zerfleddert zu werden. Die Umsiedlung soll in ein Gebäude, das derzeit leerzulaufen droht, stattfinden. Bitte, nur weil es eine Schule mit besonders schlechtem Image beherbergt? Hier wird doch eine Schule künstlich am Leben erhalten zu dem Preis, daß eine funktionierende Schule zerschlagen wird? Habt ihr wieder toll hinbekommen wertes Schulamt!!! Oder wer ist dafür zuständig?




fjs2fjs3



Anne Seltmann 09.10.2014, 17.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Tick-Tack

Frau Waldspechts...




SORRY...völlig in der Zeit vertan. Nun lass ich es aber hier stehen!


Freitag ist Uhrentag und so findet sich mal wieder eine Uhr für dieses Projekt ein. Diese Uhr hängt in irgend einer Schulklasse und mit ihr wird die Uhrzeit geübt. So in der Art sah meine aus meinen Kindertagen auch schon aus. Ich weiß noch wie ich sie selbst gestalten durfte um dann später mühselig die Uhrzeit zu lernen. Volle, halbe und viertel Zeiten waren ja noch einfach, aber wenn es darum ging eine Uhrzeit wie 13:42 zu erkennen, dann wurd es schon schwieriger.






N° #40



40


Anne Seltmann 09.10.2014, 07.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Spiralen ohne Ende N° #08

Sabienes...





N° #08






08




Das ist aber eine pföne "Mupfel"  würde jetzt Urmel aus dem Eis sagen.
Kennt ihr Urmel aus dem Eis?

Professor Habakuk Tibatong verlässt seine Heimat Pumpolonien, weil er von seinen Kollegen geächtet wurde. Die lachen ihn aus, weil er weiß, dass es einen unsichtbaren Fisch gibt, dass Tiere sprechen können usw. usw.

Gemeinsam mit dem Jungen Tim Tintenklecks und seiner Haushälterin Wutz, einem sprechenden Schwein, lässt er sich auf der Insel Titiwu nieder und bringt sogleich den dortigen Tieren in seiner Tiersprechschule das Sprechen bei: Pinguin Ping, Waran Wawa, Schuhschnabelvogel Schusch und dem singenden See Elefanten. Sprachpädagogen würden verzweifeln, denn alles Tiere haben einen Sprachfehler. Ping kann kein „sch“ sprechen, es kommt immer ein „pf“ heraus, und so streitet er sich ständig mit Wawa um dessen gemütliche „Mupfel“. Der Waran Wawa lebt in einer, die am Strand von Titiwu liegt. Er hat Probleme mit dem "z" und sagt stattdessen immer "tsch". Dann gibt es noch Schusch, den Schuhschnabel, der "ä" statt des "i" setzt. Auf einem Felsen liegend ist da noch der Seele-Fant der oft traurige Lieder singt. Wegen seines Sprachfehlers, statt einem "i" und "e" ein "ö" zu singen, klingen seine Lieder eschon etwas schräg: „An förnöm Ort, onnahbar eurön Flossön …“

Hach ich liebe gerade diese Stüück von der Augsburger Puppenkiste ganz besonders!




Anne Seltmann 08.10.2014, 07.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL