Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

Der kleine Monat N° #03

N° #03




*Hüstel*...das war mal mein Bauch vor 25 Jahren. Mein Babybauch. Der ist nicht klein, aber da wuchs etwas Kleines in mir.
Passt doch gut zum Thema von Cubus "Der kleine Monat"  





Anne Seltmann 21.09.2015, 09.07 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMontag N° #28



Na, schon Lust auf Schnee?


N° #28










Nein, nein...keine Sorge! Das ist schlicht und weg Puderzucker...









Brittas...
MM

Anne Seltmann 21.09.2015, 07.16 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz

N° #214






Als wir letzens in Eckernförde zum Green Sreen Filmfestival waren, kamen wir an einem Haus vorbei. Huch da hängt ja ein Herz...ein Kuchenherz..aber auch dieses   hier  von Mittwoch
Bis ich registrierte, dass es sich um ein kleines Kaffee handelt, waren wir auch schon wieder vorbei. Das nächste Mal muss ich mir das eigehender beschauen. Witzig aber ist das, was vor der Tür baumelt. Eine nette Aufforderung!




Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 21.09.2015, 05.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das kreative Sonntagsraetsel N° #38

Ein neues Rätsel:

N° #38






 Wie eine Zwiebel schälst Du dich

verdoppelst und verdreifachst dich

Bist hölzern und auch bunt

gibst dein Inneres allen kund

~*~

© Anne Seltmann

 


Auflösung des letzten Rätsel: Dreadlocks.

Ihr erinnert euch? Ich hatte untenstehendes Gedicht verwendet und das Wort Locken entfernt.Ihr wäret mir sonst zu schnell auf die Schliche gekommen. Dreadlocks oder Rastalocken ist daher vollkommen richtig und von Iris ohne Blog und von Ute erraten worden.

Wie meines Herzens selige Gedanken

 Sich um dein Bild in banger Wonne ranken,

 So seh' ich, wie mit ihren goldnen Ringen

 Die Locken Stirn und Nacken dir umschlingen.

 Du schüttelst mit dem Kopf, und schüchtern fliegen

 Zurück die Locken , die am schönsten liegen.


~*~  

J. L. W. Müller

1794




N° #37



 




Meine gesammelten Wörter:

Spätzle, Zahnstocher, Türknauf, Thron, Ostereier, Gitarre, Schaf, Stuart, Tür, Feder, Teddy, Buntstifte, (verrücktes) Haus, Marienkäfer, Schnee, Burg, Wendeltreppe,
Vogel (Tukan) Riksha, Orgel, Pusteblume, Spatz, Schwäne, Strandkorb, Schutzengel, Briefkasten, Möwe, Pferd, Blumenkranz, Perlenkette, Türknauf, Leuchtfeuer, Fass, Bier, Rosenblätter, Schultüten, Dreadslocks...

Spielregeln:

Bei diesem Rätsel ist Folgendes zu beachten: Ich zitiere Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten. Fürs Einsammeln der Wörter/Bilder ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline. Mit diesem Projekt unterstützen wir das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse.


Sunnys...


Anne Seltmann 20.09.2015, 16.06 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-K

K # wie Kniebeißer





Auch wenn ich hier Knie zeige, so ist das noch lange nicht die Begriffserklärung für Kniebeißer, die heute von Bea gewünscht werden.

Wikipedia erklärt, dass es sich umgangssprachlich um Kinder handelt, die nur bis zum Knie eines Erwachsenen reichen. Oftmals werden Kinder so genannt, wenn sie Erwachsene nerven.

Ich würde dieses Wort nicht in meinem Sprachgebrauch nehmen, ist es doch sehr abfällig gemeint.


Und weil ích mich heute nicht entscheiden konnte, nehme ich auch gleich das 2. gwünschte Wort, nämlich Klimbim. Ein Wort was ich mag! Es erklärt unnütze Dinge zu haben, die man so ansammelt. Aber es steht auch für unützes Getue.

Nun, ich habe viel Klimbim und die meisten Kinkerlitzchen (das ist auch ein lustiges Wort) habe ich in diese Dosen (vom gelb blauen Riesen) gepackt. Sie sind magnetisch und können auch gut an der Kühlschranktür verbleiben.

Und ja, sie wären etwas für das Montagsherz von Frau Waldspecht. Aber das habe ich schon vor Ewigkeiten einmal für ihr Projekt gezeigt. Allerdings in Farbe!



K # wie Klimbim






Zu diesem Projekt gibt es eine Erklärung:

Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de – und  auf Beas  Blog ins Gespräch bringen.

Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!

 


Beas...



Anne Seltmann 19.09.2015, 16.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #47



N° #47






Novas...


Anne Seltmann 19.09.2015, 15.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 6.



Mit freundlicher Genehmigung von © Bea Amberg




Gut Ding will Weile haben, heißt doch ein bekanntes Sprichwort. Und so hat es auch eine Weile gedauert, bis ein weiterer Schmetterling in mein Heim geflattert kam. Unser Postbote muss was an den Augen haben, denn die Postkarte kam beim Nachbarn an, der sie mir gestern Abend noch persönlich überreichte. Niemand im Haus heißt auch nur annähernd mit Nachnamen wie ich, also kann man sich eigntlich nicht vertun  ;-)   Ihr erinnert euch an die tolle Blog-Aktion von Bea ? Da konnte man per Losverfahren anderen Teilnehmern einen postalen Schmetterling senden...Nun aber zum Inhalt der Post, die ich von Birgit erhielt...leider ohne Blog!





Wunderschön ist schon mal die Frontansicht. Aber auf der Innenseite befindet sich doch tatsächlich ein Tütchen...





und siehe da, da kommen mir ganz leichte und filgrane Schmetterlinge (aus Balsaholz?) entgegen geflattert.Wie bezaubernd!
Liebe Birgit ohne Blog, hab recht lichen Dank für deine wunderschöne Karte nebst Inhalt!!!




Anne Seltmann 19.09.2015, 07.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Magic Letters #S


#S wie Schwarzweiß









Interessant finde ich die Geschichte der Schwarzweiß Fotografie. Hier zu nachzulesen!
Ich könnte jetzt auch tausend Gründe aufführen, na zumindest 4-5, aber bei Querfeldein gibt es einen tollen Gastbeitrag von Joel Tjintjelaar (Miteigentümer und Gründer von BWVISION ) mit noch tolleren Bildern, die für mich alles erklären, was es zu erklären gibt.
Besser hätte ich es nicht beschreiben können!




Paleicas...

Anne Seltmann 18.09.2015, 18.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller



Barbaras...



1. Es gibt Tage, da funktioniert  ja man überhaupt nichts.  Den Tag könnte man förmlich wegschmeißen!.

 

2. Am Montag war ich beim Arzt und hier geht es immer schnell. Das dauerte noch nicht mal ¼ Stunde und ich war dran. So sollte das immer gehen.

 

3. Das wäre doch  gelacht, dass das andere Ärzte nicht auch mal hinbekommen. Meine Haus-und Hof-Ärzte schaffen das ja schließlich auch immer.

 

4. Ich muss gerade an meine Mutter denken und  sie wäre im Mai nun auch schon 91 Jahre alt geworden.  

 

5. Ich habe IMMER  kalte Füße.

 

6. Die erste Kürbissuppe koche ich demnächst und dann wird es der Hokkaido sein, den mag ich am liebsten.

 

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf Beine hoch, Wolldecke und heißen Tee usw. morgen habe ich geplant mit dem Liebsten in die die TraumGmbH zu gehen, denn dort läuft der Film  45 Years mit Charlotte Rampling und Tom Courtenay

und Sonntag möchte ich einfach nur entspannen!


Wie immer ist das ein Lückentext von Barbara den ich hier (fettgedruckt) ausgefüllt habe. Mitmachen darf jeder. Klicke einfach auf den Banner!  


Anne Seltmann 18.09.2015, 18.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #24

Congratulation, dear Nick!


N° #24




Congratulations on the 200th flower. That's an impressive number, so I am sending you today (pink) a rose, as Moni (reflection blog). Because yes fits today then also a bit the song of Hildegard Knef, easily converted ... "For you it should rain red roses, you shall all wonders encounter ..."

Best regards


Nicks...




Anne Seltmann 18.09.2015, 12.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL