Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag:

39/366

366 Tage - 366 Bilder ...






Der Liebste kauft immer ALLES ein und dementsprechend wird auch schon vorher geguckt, welche Angebote es so gibt. Jetzt am kommenden Wochenende bin ich mit Kochen dran (immer wechselseitig…unter der Woche kochen wir nicht) und ich habe wieder für Samstag (ohjeee jetzt grausen sich wieder sehr viele) meine allerliebsten Lieblings-Wirsingbällchen geplant. Eben noch in der Gemüsetheke gewesen, jetzt schon auf meinem Balkon  ;-)


Hier noch einmal das Rezept für meine Wirsingbällchen:





Zutaten:

1 kleiner Wirsingkohl
Salz
3 ungebrühte Bratwürste
1 Dose Kapern
1 Eßl. Tomatenketschup
Worcestersoße
frisch gemahlenen Pfeffer
1 Päckchen Currysoße (Instant)
1 Becher Creme fraiche



Zubereitung:

Wirsingkohl für drei Minuten in kochendes Salzwasser legen, herausnehmen und nacheinander neun Blätter ablösen. Von restlichen Kopf 100 g abschneiden und in sehr feine Streifen schneiden. (Rest anderweitig verwenden) Kohlstreifen mit ausgedrücktem Bratwurstbrät, einem Teel. Kapern, Tomatenketschup, Worcetsersoße, Salz und Pfeffer verkneten. Von den Kohlblättern die dicke Mittelrippe flach schneiden. Aus der Fleischmischung neun Klöße formen und auf die Kohlblätter verteilen. Blätter zur Mitte hin zusammennehmen und mit Küchenband oder Garn zu einem Beutel binden. In reichlich kochendes Salzwasser geben, aufkochen und bei kleiner Hitze im geschlossenen Topf 15 Min. gar ziehen lassen. Inzwischen Soße nach Anleitung auf der Packung zubereiten. Creme fraiche und restliche Kapern unterrühren. Zuden abgetropften Wirsingbällchen servieren.

Beilage:
Reis

 Am Sonntag mache ich dann einen Wirsingauflauf. 






Zutaten:

600 g   Wirsing

3 große Fleischtomate

2 Zwiebeln

500 g   Hackfleisch, gemischt

250g gewürfelten Speck

200 ml Schmand

200 g Sahne

200 g geraspelten Käse (vorzugsweise Edamer)

 

 Zubereitung:

Wirsing in Streifen schneiden, waschen und gut abtropfen lassen. Mit Salz 10 Minuten im Wasser garen. Tomaten waschen und  hacken. Zwiebel würfeln und anbraten. Hackfleisch und Speckwürfel hinzugeben und mit anbraten. Alles mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Den Wirsing in eine Form geben. Hackfleisch,-Speck,-Zwiebel,-Tomatengemisch über den Wirsing verteilen. Schmand mit Sahne vermischen und 1 Tüte Zwiebelsuppe hinzufügen. Das Ganze über den Wirsing gießen und mit geraspelten Käse abdecken.

 

Bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
Beilage ist eigentlich keine nötig, aber je nach Geschmack, kann ein frisches Baguette dazu gereicht werden oder man füllt von Anfang an gepellte Pellkartoffeln in Scheiben geschnitten schichtweise hinzu.






Anne Seltmann 08.02.2016, 17.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMontag N° #05/2016

N° #05/2016



Redewendungen:

 

an der Nadel hängen (umgangssprachlich): heroinsüchtig sein

eine Nadel fallen hören können: sehr still sein

die Nadel im Heuhaufen suchen: eine aussichtslose Suche

mit heißer Nadel gestrickt: unter Zeitdruck und nachlässig gefertigt

 wie auf Nadeln sitzen: unruhig dasitzen


Und da wären noch die kuriosen Gedenktage...


die gibt es es ja zuhauf, aber dass es einen Tag der Stecknadeln (engl. Pins and Needles Day) gibt, ist mir neu. Er findet jährlich am 27. November statt. 



Brittas...




Anne Seltmann 08.02.2016, 08.06 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° # 234

N° # 234




Heute ist Rosenmontag! Da passt der Hut mit dem Herzen ja ausgesprochen gut.





Der Rosenmontag wird insbesondere im  rheinischen Karneval als Höhepunkt der Karnevalszeit gefeiert. Er fällt auf Montag vor dem Aschermittwoch…also 48 Tage vor dem Ostersonntag. Napoleon hatte das karnevalistisches Treiben besonders im Rheinland rigoros unterbunden. Nun sollte nach dem Wiener Kongress 1815 der Karneval reformiert werden. Dazu gründete sich am 6. November 1822 in Köln das "Festordnende Komitee", dessen jährliche Hauptversammlung am Montag nach dem vierten Fastensonntag, genannt "Laetare" (also vier Wochen nach Karneval) stattfand. Der Sonntag "Laetare" wird seit dem 11. Jahrhundert auch Rosensonntag genannt. Eine Erklärung hierfür ist, dass der Papst an diesem Tag eine goldene Rose gesegnet hat und einer verdienten Persönlichkeit überreichte. Eine andere Erklärung verfolgt das Deutsche Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm. Hiernach sei die Bezeichnung Rosenmontag aus dem Mittelhochdeutschen von "Rasenmontag", dem 2rasenden Montag" abgeleitet. Das Deutsche Wörterbuch führt die Bezeichnung auf "rasen", in der kölschen Sprache als "rose" für "tollen", zurück.



 




Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 08.02.2016, 05.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

36-38/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Kreatives
Regnerisches
Kulinarisches

Unspektakulär!
Komaqualität!




Anne Seltmann 07.02.2016, 08.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #67



N° #67







Novas...


Anne Seltmann 06.02.2016, 07.54 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #06

Palimpalim!

N° #06



Palimpalim ist eine Lautmalerei für die Klangfolge einer bestimmten Türglocke, wie sie früher oft in Tante-Emma-Läden benutzt wurde. So wußte der Ladenbesitzer immer, wenn ein Kunde selbigen betrat. Zum geflügelten Wort wurde das "Palimpalim" durch einen Sketch mit Didi Hallervorden aus der TV-Reihe "Nonstop Nonsens" aus dem Jahr 1977.



Bei Frau Tonari klingelt es jetzt regelmäßig am Freitag!
Ich  zitiere:

Getreu dem Motto: "Freitag nach eins, macht jeder seins." läutet Frau Tonari jeden Freitag um 13 Uhr das Wochenende ein und zeigt alles, was klingeln kann. Es darf natürlich mitgemacht werden. Mit allem, was bimmeln, läuten, gongen oder “glocken


Frau Tonaris...




Anne Seltmann 05.02.2016, 17.25 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitags-Füller

 Barbaras...


1. Am Rosenmontag ist Fasching.

2. Dabei finde ich sehr interessant, wie sich Menschen verkleiden und verhalten!

3. Ich verstehe bloß nicht, wie dann manche Menschen ausarten.

4. Eine grüne Strumpfhose ist das letzte Kleidungsstück, was ich gekauft habe..

5. Der Vorteil ist das Gegenteil von Nachteil! *Tztztztz*  was für eine intelligente Weisheit

6. Ich freu mich auf den Frühling, weil es morgens beim Aufstehen bald nicht mehr dunkel ist. Es fühlt sich gut an, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht.


7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich, da die Woche so anstrengend war, auf Entspannung pur, morgen habe ich geplant ins Kino zu gehen. Wir schauen "Sufragette" und Sonntag möchte ich so absolut NICHTS tun! Ob ich das aushalte? 

 

Anne Seltmann 05.02.2016, 06.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

35/366

366 Tage - 366 Bilder ...




Das Fest ist vorbei...



die Kinder sind fertig...







Da ich von 9:00 bis 16:00 im Kiga war, habe ich zwei Faschingsfeste gefeiert.
Bei den "Kleinen" war ich noch Karla Kolumna...




bei meinen Hortkindern eine Erdbeere!

Jetzt bin ich fix und fertig...

Helau! Alaaf! Kiel Ahoi!





...und dieser Beitrag ist es jetzt auch!


Anne Seltmann 04.02.2016, 18.29 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Eins, zwei, drei, viele... No° # 15

 No° # 15




Ups...ich sollte die Stoppuhr einmal putzen 



Luiserls...


Anne Seltmann 04.02.2016, 17.48 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

34/366

366 Tage - 366 Bilder ...



Polystyrol ist ein transparenter, geschäumter weißer, amorpher oder teilkristalliner Thermoplast. In verständlich: Styropor! Es ist ein weit verbreiteter Kunststoff, der in vielen Bereichen des täglichen Lebens zum Einsatz kommt…Stimmt! Nämlich in unseren Sitzsäcken aus meinem Hort und in meiner Maschine und auf meinem Küchenboden! 






Nie wieder bei mir!!!


Als ich letztens feststellte, dass das Inlett zerstört war, dachte ich mir, dass die ja auch unbedingt mal eine Wäsche brauchen! Nachdem ich nun die Sitzsäcke aus meinem Hort gewaschen habe…( das Styropor habe ich noch mit dem Kollegen vorher umgefüllt und die Säcke ordentlich ausgeschüttelt)... so dachte ich wohl... kamen doch noch aus der Maschine tatsächlich abertausend kleine Kügelchen zum Vorschein. Mist! Nun habe ich den Salat..äääähm…Styropor in der Maschine und auf dem Küchenboden. Ich habe eine halbe Stunde damit zugebracht, die fiesen kleinen Dinger aus der Maschine zu entfernen. 

Nun trocknen die ollen Säcke   und wenn ich gleich zum Dienst fahre, können die Malkittel wieder mit in meinen KiGa.









Anne Seltmann 03.02.2016, 09.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL