Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Äpfel

303/366



366 Tage - 366 Bilder







Gleiche Zutaten wie
>>> Hier <<<
andere Form...
immer noch lecker...
nom nom nom...





 

Anne Seltmann 29.10.2016, 15.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

An die Äpfel fertig los







Apfelstreuselkuchen mit Vanillepudding 

 

Zutaten für den Boden:

80 Zucker

1 Ei

90 g Butter oder Margarine

1 Prise Salz

180 g Mehl

1 Tel. Backpulver

 

Zutaten für den Belag:

70 g Zucker

Zimt-und Zuckermischung

1P. Vanillezucker

2 P. Vanillepudding (nach Packungsanleitung kochen)

700 ml Milch

7-8 Äpfel

 

Streusel:

125 g Zucker

125 g Butter

200 g Mehl

 

Die Zutaten für den Boden verarbeiten, 25 Min. kalt stellen  und später in eine gefettete Springform ausrollen.

Äpfel schälen, entkernen und in große Würfel schneiden.  Äpfel auf den ausgerollten Teig geben und evtl. mit Zimt und Zucker bestreuen.

Zwei Tüten Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen, jedoch nur mit 700 ml Milch. Pudding dann heiß über die Äpfel in der Springform geben.

Aus den Zutaten Zucker, Butter und Mehl  Streusel zubereiten und über die erkaltete Puddingmasse geben.

 

Bei 175° C  auf der untersten Schiene ca 70 Min. backen.

 



Anne Seltmann 08.08.2016, 17.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Veräppelt...

nennt sich ein Aufruf  der vom 13. Oktober - 10. November läuft.
Gefunden habe ich den Beitrag bei Hoetus-Poetus (Katja), die ein wahnsinnsleckeren Bratapfel-Kuchen präsentiert.

Mit Klick auf den Banner gelangt man zu Persis, die diesen Blog Event gestartet hat.

Keks unterwegs


Da wird einem schon ganz schön weihnachtlich zumute  ;-)

Ich greife nun einmal in mein Archiv, denn ich habe auch ein Bratapfel-Rezept, allerdings eine ander Variante.




bratapfel



Zutaten:
4 mittelgroße säuerliche Äpfel
(Wir bevorzugen Boskop)
150 g Marzipanrohmasse
1 Orange
2 Eßl. Zitronensaft
80 g Walnusskerne
20 g Butter
5 Teel. Zucker
150 ml Schlagsahne
½ Teel. Piment


Zubereitung:
Die Äpfel schälen und vierteln. Das Kerngehäuse entfernen und auf der runden Seite einschneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit der Apfel nicht braun wird. Geschmacklich ist das auch noch gut!
Die Orange auspressen. Die Marzipanrohmasse raspeln. 4 Walnusskerne zur Seite legen. Die restlichen Walnusskerne hacken, mit der Marzipanrohmasse und Orangensaft vermischen.
Auf die Apfelviertel je 1 Eßl. von der Füllung geben. Die Äpfel wieder zu einem ganzen Apfel zusammensetzen und in eine feuerfeste ausgefettete Form geben.
Jeweils 1 Walnusskern auf den Apfel setzen mit Butterflöckchen bestücken und mit Zucker bestreuen.
Zum Schluß den restlichen Orangensaft über die Äpfel gießen.

Bei 200° C auf der mittleren Schiene ca. 25-30 Min. backen
Sahne schlagen, mit 1 Teel. Piment und 1 Teel. Zucker mischen.
Zu den Äpfeln servieren.



Hier nun das fertig gebackene Produkt. Leider ist es nicht ganz so knusprig geworden. Beim nächsten mal dann aber ganz bestimmt  ;-)


bratapfel



Anne Seltmann 25.10.2013, 19.29 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL