Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

Projekt 52



Thema: Himmlisch

Himmlisch ist ein Regenbogen allemal, aber das Wetter im Allgemeinen ist zur Zeit zum Heulen.




 

Anne Seltmann 29.07.2009, 08.20 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt 52




Thema: Helden




Manche Väter sind Helden ihrer Kinder.
Ärzte sind Helden, weil sie täglich Leben retten. Feuerwehr und Polizei, was wären wir ohne sie.
Aber es gibt auch Helden des Alltags: z.B. der Verkäufer im Supermarkt, der Bäcker, der Automechaniker, da sie hart arbeiten und wir schließlich davon profitieren.
Auch wir sind Helden des Alltags, wenn wir etwas für andere tun z.B. beruflich oder auch nur in Form von Zuhören, einem netten Lächeln oder ehrenamtlich für andere da sind
Jeder ist also Held im Alltag!










Anne Seltmann 21.07.2009, 19.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt 52






Thema: Groß und Klein




guck mal, die blombe links unten ist aus echtem gold
 



...



~*~

Zu diesem Thema fällt mir noch ein Gedicht ein, welches ich schon vor längerer Zeit geschrieben hatte. Treffender kann das nicht sein:


Kein König

Hey du kleiner Wicht“
quakte der Frosch zum Fliegengewicht.
Die Fliege, die an der Marmelade sich gütlich,
sagte darauf ganz gemütlich:

„Quark mir nicht die Ohren zu,
schau, ich bin viel größer als du.

Empört blähte sich der Frosch nun auf,
die Fliege nahm’s gelassen in Kauf.
Den Frosch es an der Ehre kratzte
und „oh du Schreck“ nun gänzlich platzte.

Drum bedenke:

Die wahre Größe entsteht nur im Kopf.
Wer sich aufbläht ist ein armer Tropf!



© Anne Seltmann


Anne Seltmann 13.07.2009, 05.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt 52

 


Thema: Naturgewalten


Ob Vulkanausbrüche, Erdbeben, Flutwellen, Überschwemmungen oder Lawinen - auch der Zorn des Himmels kennt keine Grenzen.




wolkenverhangendurchkreuztclouds

Anne Seltmann 08.07.2009, 07.06 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt 52

 


Thema: Mathe um dich herum



abakus




Der Abakus ist eines der ältesten bekannten Rechenhilfsmittel und wurde vermutlich um 1100 v. Chr. im indo-chinesischen Kulturraum erfunden. Er wurde etwa 1600 n. Chr. von den übernommen und vereinfacht. Der Abakus wurde von der Antike – in Europa von den und Römern – (schon vor der allgemeinen Durchsetzung des arabischen ) bis etwa ins 16. Jahrhundert benutzt. Seit der Mitte des 17. Jahrhunderts wurde der Abakus durch die mechanische verdrängt, so dass er in Europa nur noch als Kinderspielzeug angesehen wird, aber als Rechenhilfsmittel für Blinde noch in Gebrauch ist. Dagegen wird er im Osten, vom Balkan bis nach China, hier und da noch als preiswerte Rechenmaschine bei kleinen Geschäften verwendet. Bei Ausgrabungen wurden auch gefunden. Als das älteste erhaltene Rechenbrett (zirka 300 v. Chr.) gelten die Salaminischen Tafeln (Nationalmuseum in Athen). Auch der deutsche Rechenmeister Adam Ries beschrieb die Anwendung von Rechenbrettern in seinem Werk „Rechenbuch auf Linien und Ziphren in allerlei Handthierung / geschäfften und Kaufmanschafft“ Die geläufigsten Formen sind der römische Abakus, das chinesische Suanpan 算盤, der japanische Soroban und die russische Stschjoty (Счеты) 

Anne Seltmann 30.06.2009, 06.21 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt 52





Thema: Alt & Neu

...sogar in einem Bild vereint. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dieses Bild in Travemünde gemacht.


anticlimaxes

Anne Seltmann 08.06.2009, 04.33 | (13/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt 52




Thema: Licht



 lenseffect


Ich mag solche Lichtpunkte, die bei mir eher zufällig entstehen.


to go up in flames



Auch der allergewöhnlichste Gegenstand,
in Licht und Gegenlicht, ist wert der Betrachtung




Wilhelm Busch

Anne Seltmann 01.06.2009, 07.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt 52




Thema: Emotionen


was hier wohl geschah...


Tja, da lasse ich eurer Fantasie freien Lauf

Emotinal ist hier alles möglich




annäherung


Oder das hier, dass schon viel eindeutiger ist.

Ach, ich könnte garnicht aufhören. Die Auswahl ist wieder so schwierig.




Gut, eines noch, ja?




iiii

Anne Seltmann 25.05.2009, 16.25 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt 52

 


Thema: Freiheit

Dazu fiel mir spontan das Lied von Reinhard Mey ein:
Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein



clouds




wolkenverhangen



Anne Seltmann 13.05.2009, 10.12 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt 52



Thema: Schmutzig






not a happy pig...


heissa heute ist matschtag

Anne Seltmann 03.05.2009, 18.49 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Februar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
262728    
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD

Black & White - powered by CZOCZO.de



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de









Mehr Worthupferl? Klick!
Mehr Worthupferl? Klick!




Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD



Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3