Blogeinträge (themensortiert)

Thema: PerlenhafteProjekte

195/366

366 Tage - 366 Bilder






Am  Donnerstag, den 09.Juni, fand die große Preisverleihung im Kunstwettbewerb "So schön ist unsere Schule" statt.

Auch meine Hortkinder waren mit dabei und haben gemalt, gebastelt und geklebt. Es gab unter anderem auch 3D-Darstellungen aus ihrem Schulleben!

Meine Kinder aus der 3. Klasse haben den 2. Platz belegt. Stolz bin ich!

Heute nun brachten sie es zu uns in den Hort als Zwischenlager und wird bei einem der Hortkinder nach Hause verfrachtet.







Anne Seltmann 13.07.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Inside7 am Mittwoch






Leben… Ich habe so viel mehr im Leben bekommen, als ich mir je erträumt habe.

Lieben … ist die Essenz des Lebens… heißt sein Leben voll leben.

Lachen … immer und immer wieder! Und? Hast du heute schon gelacht?  Lachen ist Balsam!

Lesen … ist eine Bereicherung…ist Bildung…ist Entspannung!

Lamentieren … da stelle ich grundsätzlich meine Ohren auf Durchzug!

Lieder … die ich liebe, würde ich jetzt zu gerne  aufzählen, aber das würde den Rahmen sprengen.

„Lass mich ! „ … SPIELEN …Es ist so wichtig Kinder spielen zu lassen und sie nicht mit Terminen vollzupacken. Kinder MÜSSEN spielen können…sie wollen experimentieren, sie wollen erfinden, sie wollen sich austauschen und sie wollen entdecken…Kinder entwickeln ihre Fähigkeit nur im Spiel…UND: Kinder haben ein RECHT auf  Spielen!!!!




Das ist ein Lückentext den ich in fett gedruckt ausgefüllt habe. Wenn du mehr wissen willst, schau doch mal bei Annelie vorbei und klicke auf untenstehenden Button.



A wie Annelie


Anne Seltmann 13.07.2016, 18.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

193-194/366

366 Tage - 366 Bilder




Tag 193






Kürzlich schenke uns ein Hort Kind diese Loom-Bänder. Ich mochte es nicht enttäuschen und nahm es an, in der stillen Hoffnung, dass diese Bänder ganz schnell vergessen werden und ich sie entsorgen kann.

Ich bin ein Gegner  von zu viel Plastik. Oftmals sind Weichmacher dort drin und die sind definitiv gesundheitsschädlich.

Damals konnte ich mich noch gegen die Scoubidou-Bänder verwehren, als eine Mutter uns Bänder schenken wollte, die auch noch zusätzlich bestialisch stanken.

Erschwerdend kommt hinzu, dass generell  die Gummis nicht recycelbar sind und daher die Umwelt belasten könnte.

Loom-Bänder kann man auch gut aus Wolle oder Leder machen  >>Punkt<<







 Tag 194





Frisch eingetroffen!

Ein wundervolles Buch für alle Liebhaber des kleinen Volks. So bezaubernd wie Texter (Will Huygen) und Illustrator/Zeichner (Rien Poortvliet) zeigt keiner die Welt dieses ganz besonderen Zwergenvolkes. Hier erfahrt ihr alles über diese kleinen (Fabel-)Wesen. 


12.07.2016, 10.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #15

 N° #15





"verliebt"



Rosi heißt der Esel und das Pony Christian
Rosi ist verliebt in Christian, bloß er mag sie nicht.
Und doch rennt sie ihm immer hinterher.
Ob das noch mal was wird mit den beiden? 



Luiserls...


Anne Seltmann 12.07.2016, 07.46 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #256


N° #256




Probsteier Korntage
Ein  Motiv aus dem letzen Jahr zum Thema Märchen



Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 11.07.2016, 06.27 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #09

N° #09




Auch fürs Tierchen ein Törchen  :-)

(Dieses Törchen ist für eine Katze gedacht)





Novas...


Anne Seltmann 10.07.2016, 08.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #28

Thema: Kanaldeckel


N° #28












Weshalb Schachtdeckel in den meisten Fällen rund gefertigt werden, wurde einmal bei einem Einstellungsgespräch der Firma M.i.c.r.o.s.o.f.t gefragt und berühmt. Ursprünglich bestand der Sinn dieser Frage, wie der Kandidat eine Frage mit mehreren richtigen Antworten angeht.
Die Frage hatte mehrere Antwortmöglichkeiten, von pragmatischen (Schachtdeckel sind rund, weil Schächte rund sind) bis hin zu philosophischen.

Und HIER gibt es für Kanaldeckel-Fans ein Gulliversum!


Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."


Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.


Sunnys...


Anne Seltmann 10.07.2016, 06.00 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #89



N° #89






Novas...



Anne Seltmann 09.07.2016, 10.38 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Freitagsklingeln N° #28



N° #28






Eben habe ich noch gedacht, dass ich diese Klingel schon einmal gezeigt habe. Aber mitnichten.

Sie sieht nur ein bißchen ähnlich aus wie die  N° #24




Zur Info:
Freitasgklingeln ist ein Projekt von Frau Tonari. Ihr Dauermotto: "Freitag nach eins, macht jeder seins" So läutet sie freitags um 13 Uhr das Wochenende ein und gezeigt werden darf alles, was klingeln, bimmeln, schellen, scheppern oder läuten kann.




Frau Tonaris...



08.07.2016, 17.31 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

186-190/366

Tag 186



Wochenlang war ich auf Suche nach gescheiten Bildern für meine Hortkinder, die nun nach den Ferien für immer unserer Kinderhaus verlassen werden.





Tausende von Bilder habe ich gesichtet und da ist so mancher Seufzer aus meiner Brust gefallen. In diesem Jahr verlassen uns 4 Kinder und für sie habe ich eine Collage erstellt und eine CD mit diversen Bildern aus ihrer Kindergartenzeit gebrannt.  Jetzt liegt alles schön verpackt und wartet nur darauf, dass die Geschenke  beim Sommerfest in der nächsten Woche überreicht werden.

 

Tag 187 




Ich bin immer wieder begeistert wie schön Graffiti  aussehen kann. An manchen Stellen muss ich einfach anhalten und diese Kunst in die Kamera bannen. In Kiel gibt es dafür legale Wände, die immer wieder neu gestaltet werden.


Tag 188







Die Kinder, die unseren Hort verlassen, dürfen sich zum Abschied von uns Hort-Erziehern etwas wünschen. Soweit wir das tragen können, erfüllen wir diesen Wunsch.
Gewünscht wurde ein Schlaf-Fest, unter anderem mit einem gemeinsamen Raclette-Essen wofür ich schon fleißig eingekauft habe...
und ein Film.
Film-Wunsch: Der Shreck

                            


 Tag 189


Das wars ja wohl!
Die Fußball-EM in Frankreich ist für unsere Nationalmannschaft beendet.
Ein trauriges Ergebnis für uns im Halbfinale 0:2  gegen Frankreich.
Das Plakat kann ich jetzt einpacken. Aber irgendwie freue ich mich auch für die Franzosen, immerhin bin ich ein Frankreich-Fan und...
sie haben einfach in letzter Zeit eine Menge Schlimmes erleben müssen...sie haben es einfach verdient, in jeder Hinsicht!   Sur votre bien-être!

                                                                                                                                                    

 

Tag 190






So, nun ist alles vorbereitet. Gerade eben noch habe ich den Tisch für unser morgiges Raqulette-Essen im Hortraum gedeckt. Siehe Tag 188.
Meine 4 Abschieds-Kinder sind schon tierisch aufgeregt und freuen sich riesig! Ich bin gespannt wie lange sie morgen Abend durchhalten, oder ob ICH nicht schon vorher einschlafe







Anne Seltmann 08.07.2016, 17.11 | (0/0) Kommentare | TB | PL