Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Kinderperlen

Kindermund



* Merle (7) sagte heute zu mir, dass sie "Preetzerin" ist, als ich ihr erklärte, dass ich gebürtige "Düsseldorferin" sei.

Das bekam ein weiteres Kind (7) mit und meinte zu uns, dass es "Deutschin" sei!

~*~

*Name des Kindes geändert





Anne Seltmann 07.01.2016, 18.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Lieblingstag



Anne Seltmann 23.06.2015, 09.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ponyhof Sye Impressionen

Ein kleiner Querschnitt meines Aufenthaltes auf dem Ponyhof Sye.
Bitte in wenig Geduld, die Bilder laden und werden als Slideshow gezeigt.


Anne Seltmann 20.06.2015, 10.39 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Blogwächter


Ich habe dieses Jahr wieder das Glück mit meinen Elementar-Kindern in die Ferien-Freizeit (ab morgen bis Freitag) zu fahren. Da ein Praktikant ausgefallen ist, springe ich ein...und das natürlich mit einer Riesenfreude! Da ich ja eigentlich nebenan im Hort arbeite, ist das nicht immer selbstverständlich. Vor Jahren sind wir allesamt gefahren, aber das ist definitiv zu viel. Nicht alle Hortkinder haben dazu Lust und auch manche Eltern wollen ihre Kinder für zwei Tage nicht von der Schule befreien...was ja auch verständlich ist.

Ich melde mich, sofern ich nicht allzu groggy bin am Freitag wieder und erlöse meinen Blogwächter.

Für übermorgen am Donnerstag ist der DND-"Der Natur-Donnerstag" von Jutta vorgebloggt!
Habt ihr alle eine schöne Zeit, ich werde sie auf jeden Fall haben!!!
Wer Lust hat, kann sich ein paar Impressionen vom Ponyhof-Sye anschauen: HIER und HIER und HIER






Ciao Ciao! 


Anne Seltmann 16.06.2015, 18.32 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Er ist geschlüpft...






Irgendwo auf einer kleinen Insel spielen Kaninchen und Katze im Sand. Und weil sich das Kaninchen im Sand verstecken will, gräbt es ein Loch in den Sand und stößt dabei auf etwas Hartes und Rundes. Nachdem die Katze dazugekommen ist und ihm beim Ausgraben hilft, sehen sie einen großen runden Gegenstand. Doch sie wissen nicht was es ist. Der Kakadu, der alles beobachtet hat , ruft alle anderen Tiere der Insel  herbei. Alle beschnüffeln und betasten das und auch der Vogel Strauß begutachtet es argwöhnisch und ruft“: Ach du dickes Ei“. Ist er ja immerhin der einzige Vogel, der die größten Eier legt…glaubt es. Irgendwann gibt es einen lauten Knall und ein kleines blaues Wesen schlüpft aus dem Ei. Und auf all die Fragen, die die Tiere von der Insel haben, antwortet es immer nur mit Anana, Nanana, Tototo und Dadada. Die Eule scheint zu wissen, dass es sich hier um einen Anatosaurier handelt und Anatol heißt. Seine Mutter hatte vor langer langer Zeit das Ei in den Sand gelegt und nun ist Anatol Mutterselenallein. Also beschließen die Tiere es zu umsorgen. Und es scheint nirgendswo besser aufgehoben zu sein, als bei der Bärin. Dort bleibt es eine Weile, bis es schon ein wenig größer geworden ist. Die Tiere sind schon alle sehr ungeduldig und wollen sehen, wie Anatol schon gewachsen ist. Als es sich endlich aus der Höhle der Bärin traut, sind alle entschlossen, dass es erst einmal eine Menge lernen muss. Es soll lernen wie ein Fuchs schleicht, wie ein Kaninchen springt und wie ein Fisch schwimmt. Doch das alles kann er nicht, aber im Laufe der Zeit merkt er, dass er dafür andere Dinge kann und die Welt ist wieder in Ordnung.

Eines Tages entdeckt er ein Tier im Wasser (sein Spiegelbild) und spürt, dass es irgendwo noch so ein Wesen wie ihn geben muss. Also begibt er sich auf die große Reise  über das Meer. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.









An „ANATOL“ ist alles anders. Schon als Ei hat er so ungewöhnliche Ausmaße, das es die Neugier und Skepsis hervorruft. Während ich die Geschichte vorlese, setze ich die Handpuppe “Anatol“ ein. Wir machen zwischendurch Übungen zur Aktivierung und Lockerungen der Zungenspitze. Diese Übung zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte von Anatol (denn auch Anatol lernt ja erst gerade sprechen). Mit dieser Geschichte,  die sehr umfangreich ist, werden Sprachentwicklungsprozesssteuernde Kräfte wie Motorik, Wahrnehmung, Symbolbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit gestärkt.


Anne Seltmann 14.06.2015, 18.10 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindermund






Lakritzschnecken  esse ich sehr sehr gerne. Ich rolle die Schnecken immer ab,

mache einen Knoten hinein, weil…die Knoten schmecken immer am besten!


(* Karla 10 Jahre alt) 


*Name des Kindes geändert


 



Anne Seltmann 05.06.2015, 07.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Anana, Nanana, Tototo und Dadada...



...ist keine Geheimsprache. Hier handelt es sich um Anatol der diese Laute von sich gibt, der demnächst  gemeinsam mit meinen Sprachförderkindern besser sprechen lernen soll.

Aber bevor er all das kann muss er zuvor in dieses unfertige Ei. Denn er wird ja eigentlich in der Geschichte erst einmal geboren.







Er ist eine  Handpuppe und zu ihm gehören die beiden Kniebücher „Die Geschichte vom riesig großem Ei“ und „Wie Anatol über das weite Meer segelte“ vom Saatkorn-Verlag Lüneburg.

Gestern habe ich nachgeschaut und festgestellt, dass  Anatol das letzte Mal 2007 und 2011 zum Einsatz kam. Nun wird es wieder Zeit!







In Anatol können sich die Kinder wiederfinden, wenn  sie sprachliche Defizite aufweisen, wenn sie körperliche Auffälligkeiten haben oder gar viel langsamer im Lernen sind als alle anderen Kinder. Anatol ist genau wie sie und weist alle aufgezählten Entwicklungsverzögerungen vor.

Mit dieser Geschichte,  die sehr umfangreich ist, werden Sprachentwicklungsprozesssteuernde Kräfte wie Motorik, Wahrnehmung, Symbolbewusstsein und Kommunikationsfähigkeit gestärkt .

Ich benutze gerne dieses Sprachförderungsprogramm, um Kindern in ihrer Sprachentwicklung zu helfen .



Anne Seltmann 03.06.2015, 18.19 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Kindermund





Wenn wir mit unseren Kindern unterwegs sind, haben wir immer eine sogenannte Arzttasche dabei. Sieht ein wenig aus wie eine Kindergartentasche, ist aber in Khaki und hat ein rotes Kreuz vorne drauf. Eines der Kinder darf sie auch immer umschultern. Letztens forderte * Kalli (5 Jahre alt), mit leichten Sprachdefiziten, das Tragen der Tasche ein mit den Worten:“ Ich will aber heute mal die Aschtatze tragen“

 

* Name des Kindes geändert



Anne Seltmann 30.04.2015, 17.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Das Krimi-Dinner


Ganz stolz bin ich auf meine Hortkinder denn wir lagen schwer in den Vorbereitungen für das morgige Krimi-Dinner. Und sie waren sooo fleißig!

Wir haben unsere Vor-und Nachspeise selbst zubereitet.  Ebenso die Tischdekoration, die jetzt für morgen fertig ist. Letzte Feinheiten werden morgen früh noch vorgenommen.








Unsere Menue -Karte ist ebenfalls fertig, muss aber morgen nur noch schnell in den Kopierer.

Das Menue (obwohl nicht alles passt, weil ja der Koch krank war und wir nicht wussten, was er morgen kocht, sieht also wie folgt aus:

Apéritif

Laitue Iceberg avec des tomates conseils
tangerines vinaigrette

 

Vorspeise

Eisbergsalat mit Tomatenspitzen

an Mandarinen-Dressing

 

Plat principal

Saucisses grillées

de différents légumes,

et pommes de terre

 

Hauptspeise

Bratwurst an verschiedenen Gemüsen

und Kartoffeln

 

Le Dessert

Mousse au Chocolat 

a la White Star Line

 

Nachtisch

Schokoladenmus

 

Boissons

Jus de cerises,

Jus de banane,

Jus d`orange

 

Getränke

Bananensaft mit Kirschsaft

Wahlweise Orangensaft, Selter

 

So, dann kann ja morgen der Mörder seines Amtes walten ;-)

Wir werden uns das Krimi-Dinner schmecken lassen !


Im übrigen ist dies ein gekauftes Spiel und es findet auf der Titanic statt, die sich ihren Weg durch das eiskalte Wasser bahnt. Plötzlich liegt Lord Wellington, der Liebling der Damenwelt, tot...mausetot in seiner Kabine. Man sagt, er habe einen sagenumwobenen Diamanten ersteigert. War dieser Stein verflucht? Oder war gar einer der hoheitlichen Mittreisenden der Täter? 

Es wird spannend!


Leider haben wir das Zentanglen ob der vielen Arbeit heute nicht geschafft und wird auf nächste Woche verschoben!



 

 

 

Anne Seltmann 09.04.2015, 18.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Basteln und Spielen N° #02



Und weiter geht es mit der Osterbastelei.
Kürzlich entdeckt, dass man auch Mosaiksteinchen auf Eier (Styropor-oder Plastik-Eier) anbringen kann.
Noch ist es ein Versuch. So ganz zufrieden sind wir nicht.
Ich habe allerdings versehentlich Glassteinchen gekauft...aber die gehen auch!


Man braucht also:


Mosaiksteine nach Wahl
Mosaik-oder Fliesenkleber
Styropor-oder Plastik-Eier
Fugenmasse
und viel Geduld!






Am besten man legt sich zuerst ein Muster zurecht und beginnt dann Stück für Stück die Fliesen aufzukleben.
Nach mehreren Anläufen ist uns das auch gelungen. Man braucht schon viel Geduld.
Sind die Steine aufgeklebt, lassen wir sie über Nacht trocknen.
Nun kann das Mosaik verfugt werden. Das Fugenpulver wird entsprechend der Anleitung mit Wasser verrührt
und in die Fugen gebracht. Nachdem die Fugenmasse etwas angetrocknet ist, muss das Mosaik sorgfältig,
zunächst mit einem trockenen, später mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.





Natalies...

Anne Seltmann 16.03.2015, 08.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL