Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AutorenPerlen

Ostergedicht




Die Gelehrten und die Pfaffen
streiten sich mit viel Geschrei,
was hat Gott zuerst erschaffen -
wohl die Henne, wohl das Ei!
Wäre das so schwer zu lösen -
erstlich ward ein Ei erdacht,
doch weil noch kein Huhn gewesen -
darum hat´s  der Has` gebracht!


~*~

Eduard Mörike, 1804-1875

Anne Seltmann 22.04.2011, 11.23 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weisheiten

 



Jeder Mensch hat das Recht,
dumm, unverschämt, ungerecht, empfindsam,
unhöflich, unwissend, neurotisch und fehlbar zu sein

~*~

 

Moritz Boerner

Anne Seltmann 08.04.2011, 07.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weisheiten





Das Leben ist nie etwas, es ist nur die Gelegenheit zu etwas


~*~

Friedrich Hebbel

Anne Seltmann 29.03.2011, 10.19 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Der Mensch




Ein Kind sucht Kindern oft den Apfel abzustreiten,
weil schon die Kinder Menschen sind:
Auch der erwachsne Mensch ficht oft um Kleinigkeiten,
ist trostlos im Verlust, und prahlt, wann er gewinnt.
Warum? Der Mensch bleibt noch ein Kind.




~*~

Friedrich von Hagedorn

(1708-1754)

 

Anne Seltmann 02.03.2011, 09.43 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Happy Valentin

blumenbunt





Ich habe dir heute ein paar Blumen nicht gepflückt,
um dir ihr Leben zu schenken

~*~


Christian Morgenstern

Anne Seltmann 14.02.2011, 08.47 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat




Die kürzesten Wörter erfordern
das längste Nachdenken:
JA und NEIN


~*~

Pythagoras von Samos

Anne Seltmann 03.02.2011, 19.08 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Gedicht





Wer Gedichte veröffentlicht, wirft ein Rosenblatt

 in den Grand Canyon und wartet auf das Echo.


~*~

 Donald Marquis (1878-1937)

Anne Seltmann 01.02.2011, 10.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Buchempfehlung...

für die Wortsammler, Wortfinder, Wortakrobaten, Vielschreiber, Sprachclubs, etc. etc.
Selten habe ich so gelacht, als ich damals das erste Mal auf die Zwiebelfisch-Kolumne aufmerksam wurde. Ich spreche hier von Bastian Sick. Selbstredend bestellte ich mir auch das Buch von "Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod" welches ihn so bekannt machte.
Nun, auch mir passieren Fehler, ich bin auch nicht ganz frei davon, vor allen Dingen wenn es darum geht, die neue Rechtschreibreform zu beachten.
Lustig ist es dennoch. Und nun liegt es hier auf meinem Schoß (schreibt man das heute noch mit "ß") ein weiteres Buch von ihm. "Happy Aua"  Netter und vorsichtig ausgedrückter Titel, denn so manches was man darin sieht macht mehr als "Aua"  Dies ist eine Sammlung aus täglich zusammengefassten kuriosen und komischen Entdeckungen seiner Leserschaft per Mail.
Bastian Sick schreibt "Nobody ist perfect. Gegen Fehler ist niemand gefreit."
Ist das ein Druckfehler, ein Jux (ich vermute eher ein SprachJux, oder sollte ihm da etwa auch ein Fehler unterlaufen sein?... dem Wortkünstler, dem Besserwisser   
Es heißt doch "gefeit" und nicht gefreit....Belehrt mich eines Besseren!
Egal, ich will niemanden korrigieren, letzendlich wollte ich doch nur ein Buch empfehlen. animierte smilies


Hier ist es:

Buchempfehlung

Anne Seltmann 17.01.2011, 19.09 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ausdauer





Nichts auf der Welt kann Beharrlichkeit ersetzen.

Begabung nicht, denn es ist nichts weiter verbreitet als erfolglose Menschen mit Talent.

Genialität nicht, denn unbelohnte Genialität ist fast sprichwörtlich.

Ausbildung nicht, denn die Welt ist voller gebildeter Wracks.

Beharrlichkeit und Entschlossenheit sind allmächtig.


~*~

© Calvin Coolidge

 

Anne Seltmann 03.01.2011, 16.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weisheiten

thoughts on time





Was ist die Zeit? Etwas Vergängliches. —

Was ist das Vergängliche? Etwas Bleibendes!



~*~



Johann Friedrich Freiherr Cotta von Cottendorf




via Klaus Klages Tagesmail

Anne Seltmann 11.10.2010, 07.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL