Blogeinträge (themensortiert)

Thema: AktuellePerlen

Deutliche Ausprache

Lieber Armin Maiwald!

Seit Jahren bin ich treue Maus -Zuschauerin. Doch schon lange stößt mir deine Aussprache auf.

Deutliche Aussprache ist bei Kindern unabdingbar, aber immer wieder stelle ich fest, wie du vereinzelt Wörter aussprichst. So auch heute: Du sagst Killo statt Kilo oder Issland statt Island. Ich akzeptiere dabei nicht  dein rheinländisches Dialekt! Unsere Kinder haben heute schon auch so Schwierigkeiten hinzuhören und
sie haben Schwierigkeiten, den lautlichen Aufbau von Sprache zu erfassen um sie gut strukturiert, in ihrem "phonologisch mentalen Wortlexikon“ zu speichern.

Ich wünsche mir in Zukunft, da du eine Vorbildfunktion innehälst,dass du mehr auf deine Worte achtest

Anne Seltmann 21.01.2007, 12.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kurz und schmerzlos...



...ist der Orkan Kyrill hier bei uns vorbeigezogen.Die Stadt Flensburg wurde von dem Sturm nahezu missachtet. Lediglich ein umgestürzter Baum in der Terrassenstraße wurde von der Feuerwehr entsorgt. 
An anderer Stelle hatte er leider verheerende Ausmaße. >>Hier zu lesen<<

Anne Seltmann 19.01.2007, 07.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ganz schön teuer...



...kann es werden, wenn man Bilder online stellt ohne den Fotorafen des jeweiligen Bildes befragt zu haben. So auch bei
finger.zeig.net, der mittlerweile seine Webseite geschlossen hat. Hier handelte es sich um ein Brötchen, das von Marions Kochbuch geklaut wurde.
Und 
Pfeil16a.gifso >><<   sieht ein Brötchen aus, das mittlerweile einen Streitwert von 6000 € hat.

Anne Seltmann 18.01.2007, 09.56 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mein Gott...

...wie hat sich die Sprache verändert.
Die Sprache aus meiner Zeit wäre heute "d-markig". Was das aber bedeutet, kannst du Pfeil16a.gifhier nachlesen.

Anne Seltmann 13.01.2007, 13.51 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier des Jahres 2007


Der Delphin


Foto: Pixelquelle

Es gibt  Weltweit 34 marine Delphinarten sowie 5 Flussdelphinarten. Von der größten Art - dem Schwertwal – bis zur kleinsten Art - dem Hektor-Delphin - unterscheiden sie sich in vielen Aspekten. Doch eines haben sie alle gemeinsam: sie sind bedroht!

Die Vereinten Nationen haben daher im Rahmen ihres Umweltprogramms das Jahr 2007 zum Jahr des Delfins ausgerufen.

Im Rahmen der Kooperation soll die Chance wahrgenommen werden, den Schutzstatus von Dephinen weltweit zu verbessern. Die Meeressäuger verenden leider weiterhin zu Zehntausenden qualvoll in Fischernetzen und sind auch zunehmend durch Lärm, chemische Meeresverschmutzung und direkte Bejagung bedroht.



 

Anne Seltmann 06.01.2007, 15.41 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Welche Lebensqualität...


...hat ein Mädchen aus den USA, wenn Eltern sich dafür entscheiden, dass sie für immer klein bleiben soll.
Ashley war erst sechs, als sie aufhören sollte zu wachsen.(Brust und Uterus wurden entfernt und mit Hormonen behandelt)
Aus Gründen wie" der geistige Zustand und die Körpergröße" waren nur ein Argument. Das andere" im Haus hätte das Kind schlecht bewegt werden und mit in den Familienalltag integriert werden können. Ein weiteres, dass sie an Ausflügen so nicht hätte teilnehmen können

Wessen Lebensqualität ist da wohl wirklich vordergründig?


Ich halte fest an meiner Meinung:"Behinderte Menschen haben ein Recht auf körperliche Unversehrtheit"

___________________________________

Ich habe selbst einen geistig behinderten Bruder und meine langjährige Tätigkeit mit Schwerst Geistig-und körperbehinderten Menschen lassen an dieser Meinung nicht rütteln

Anne Seltmann 06.01.2007, 11.28 | (3/1) Kommentare (RSS) | (1) TB | PL

Voll krass darf jeder sagen

So wurde erst kürzlich vor einem Gericht entschieden, dass das Duo Erkan & Stefan kein Monopol auf diesen Satz erhält.
Selbst Inhaberin der Domains www.duisburg.de und www.duisburg-information.de - ist vor Gericht mit dem Versuch gescheitert, ihren Städtenamen zu monopolisieren.



Und doch sind sogar einzelne Buchstaben möglich. Also wie denn nun.
Darf ich dann irgendwann noch überhaupt WC oder OO sagen?
Das Thema habe ich von CeCaDo aufgegriffen.

Denn man darf also nicht das Wort O*l*y*m*p*i*a*d*e schreiben? Aber es beschreibt doch die Zeit zwischen den olympischen Spielen.(
ein vierjähriger Zeitraum ). Aber lest dort selbst

  Freiheit für alle Wörter

Anne Seltmann 05.01.2007, 19.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wußtet ihr...


...dass der Euro schon 5 Jahre alt ist?

Kinners,wie die Zeit vergeht...

Anne Seltmann 02.01.2007, 15.00 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Neujahrs Gedicht







Wir wollen glauben
an ein langes Jahr,
das uns gegeben ist, neu,
unberührt, voll nie gewesener Dinge,

voll nie getaner Arbeit, voll Aufgabe,
Anspruch und Zumutung.
Wir wollen sehen, dass wir´s nehmen lernen,
ohne allzu viel fallen zu lassen
von dem was es zu vergeben hat,
an die, die Notwendiges, Ernstes und
Großes von ihm verlangen.



© Rainer Maria Rilke





In diesem Sinne
wünsche ich uns allen
ein gutes, erfolgreiches
und gesundes neues Jahr
2oo7
 

Anne Seltmann 31.12.2006, 08.50 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Weisheiten




Wie oft führen zum Reichtum nur die dreckigen Wege!

powered by BlueLionWebdesign
 

Anne Seltmann 29.12.2006, 23.37 | (0/0) Kommentare | TB | PL