Tages-Ticker

zeitung



  • Die Nacht war kurz...zu kurz. Ich bin um 22:oo ins Bett und habe tatsächlich mal auf meinen geliebten Günter Jauch verzichtet. Ja, ich mag seine Sendung auch wenn ich nicht alles für gut heiße. Um 02:oo war ich das erste Mal wach und dachte, es wäre schon Aufstehzeit. Meine innere Uhr will IMMER um 05:30 klingeln. Der beste Ehemann von allen hat sich auch im Bett gewälzt als wenn er Boxkämpfe ausficht. Um o3:oo bin ich uf die Couch gewandert und habe mich 1 Std lang gezwungen dort Ruhe zu finden. Nix mit Ruhe, ich bin dann aufgestanden, habe Kaffee gekocht, bin im Netz gesurft, habe in meinem neu angefangenen Buch gelesen...Tja und irgendwann war es 7:30 und der Liebste ist aufgestanden. Ich weiß gar nicht wie ich den heutigen Dienst geschafft habe...

  • Wir haben heute neue Arbeitsverträge bekommen, auf Grund der personellen Umstellung, von der ich berichtete. Da will man doch tatsächlich, so sieht es der Paragraph 13 vor (?), dass wir in den Verein eintreten? Moment, ich vergaß zu erzählen, dass mein KiGa eine Elterniniative ist und somit auch einen Verein in den 60ziger Jahren gegründet hatte. Wir ErzieherInnen sind damals freiwillig eingetreten, um mehr Mitsprachrechte zu haben, waren aber nie dazu verpflichtet. Jetzt soll das Bestand eines Vertrages werden? Was ist, wenn ich das nicht unterschreibe? Nicht mit mir, ich werde das erst einmal mit meiner Gewerkschaft überprüfen!

  • Iiiiiiiihgitt, in unserem gesamten Hauskeller sind Ratten. Bitte, wie kommen die da hin? Hier hat es noch NIE solche Viecher gegeben!!!. Ich bekomme einen Anfall, wir sollen heute noch die Keller leerräumen...ich WILL nur noch auf die Couch!!!
  • Mein Wechsel in den Hort war das Beste was ich machen konnte. Ich fühle mich sauwohl und meine Kiga-Kinder aus dem Hort sicht- und fühlbar auch. Ich bekomme ebenso immer wieder eine tolle Rückmeldung der Eltern.


So, genug des Tages-Tickers. Ich mache jetzt mal eine Stunde Augenpflege

Anne Seltmann 09.09.2010, 17.12| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Tages-Ticker

Stuart and me - ein Schlappohr auf Deutschland-Tour

Medienhype um Stuart:

Eben noch in der Presse gewesen, jetzt schon auf Leinwänden und in Museen

Stuart erobert die Herzen aller!






in der presse 




Heiß und innig geliebt



Schaut euch meinen coolen Foto-Effekt an. Erstellt mit fotokasten fun.



Da werden selbst die Berühmheiten blass um die Nase  :-))

Anne Seltmann 09.09.2010, 09.14| (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Stuart, Schlappohr, Deutschland-Tour,

Inside7






aus Erfahrung...sollten wir lernen und Irrwege vermeiden.

mein Einkaufszettel...bekommt immer der Liebste, denn er erledigt die Einkäufe

im Internet... finde ich manche Leute nett

ohne Handy... komme ich auch zurecht. Hätte ich nie gedacht

als ich klein war... wollte ich immer wie Sissi sein

gedanklich bin ich...viel zu viel bei der Arbeit

warum eigentlich...warum nicht?  ;-)



Diese Gedankenschnipsel wurden diese Woche von Kirstin erdacht.

 

Anne Seltmann 08.09.2010, 08.34| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: "my mind" inside

Herbstlied

one last dance




Den Herbst durchzieht

Das Sehnsuchtslied
Der Geigen
Und zwingt mein Herz
In bangem Schmerz
Zu schweigen.
 
Bleich und voll Leid,
Dass die letzte Zeit
Erscheine,
Gedenk' ich zurück
An fernes Glück,
Und ich weine.
 
Und so muss ich gehn
Im Herbsteswehn
Und Wetter,
Bald hier, bald dort,
Verweht und verdorrt
Wie die Blätter.


~*~

Paul Verlaine 1844-1896 franz. Lyriker

Anne Seltmann 07.09.2010, 20.05| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Paul Verlaine, poem, lyrik,

Stuart and me - ein Schlappohr auf Deutschland-Tour

"Einmal die Abendsonne genießen und sich an den noch letzten blühenden Sonnenblumen erfreuen...", meinte Stuart gestern Abend, der bei einer Tour ein riesiges Sonnenblumenfeld entdeckte. Zu gerne sind wir der Bitte unseres Gastes gefolgt.


der blümchenliebhaber



Aber auch einen Blick aufs Wasser nehmen, zählt zum Pflichtprogramm für unsere Gäste, die jemals hier waren.
See(hn)süchtig saß er mit uns stundenlang am Wasser. Ob er schon wieder Reisefieber hat? Ich werde ihn heute Abend einmal befragen, bei einem guten Glas Gänsewein und frischem knackigem Salat




see(hn)sucht

Anne Seltmann 07.09.2010, 19.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Stuart, Schlappohr, Deutschland-Tour,

Stöckchen: Zehnmal über mich

Eine Sache die du heute tust, von der du mit 16 nie gedacht hättest dass du sie jemals tun würdest:
fotografieren

Das letzte, was du gekauft hast, ohne dass es irgendeinen Sinn gehabt hätte:
einen Entsafter, den ich NIE gebraucht habe

Einen Spitznamen von dir, den heute niemand mehr verwendet / kennt:
Eule, daher meine große Sammlung an Eulen in allen Varianten

Ein großes Ziel in deinem Leben, das du noch erreichen willst:
Ich habe alles erreicht!

Den größten Unsinn, den du als Kind gebaut hast:
Bei Nacht und Nebel abzuhauen, als ich 17 war.

Ein aus heutiger Sicht vielleicht peinliches Poster das du in deinem Zimmer hängen hattest:
Ich durfte keine Poster aufhängen

Dein größter „Medienauftritt“ (Fernsehen, Zeitung, Radio etc.):
Man konnte eine Zeit lang bei Radio Schleswig-Holstein jeden Morgen eine riesige Portion Zwiebelmett gewinnen!
Als Firma kann man sich anmelden und in der Sendung Carsten Köthes Frühstücksclub Zwiebelmett für die ganze Firma gewinnen! Wir haben uns nicht angemeldet, wir haben ihn in einem Frischemarkt zusammen mit meinen KiGa-Kindern getroffen und wir sind interviewt worden und kamen in die Zeitung. 

Vereine in denen du als Kind Mitglied warst:
Ich war im Volleyball-Verein

Dein aktueller Lieblingswitz:
Warum sind Blondinen witze immer so kurz?? Damit die Männer sie auch verstehen. 

Woher kennst du die Person, von der du dieses Stöckchen bekommen hast?
Aus dem Netz, guckst du pfeil0.gif hier

Anne Seltmann 07.09.2010, 16.57| (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Stöckchen

Der beste Ehemann von allen...

hatte gestern Geburtstag
Und was wünschte er sich?
Schmandkuchen... mehr nicht! Das war sein Lieblingskuchen aus Kindertagen und die Schwiegermami hat ihn IMMER gebacken. Nun haben wir noch das hanggeschriebene Rezept von ihr und halten an der Tradition fest und denken bei jedem Bissen an sie! Danke Schwiegermami für ein solch tolles und leckeres Rezept!


schmandkuchen




Man nehme:

 

 Teig:

 

· 150 g Mehl

 

· 75 g Zucker

 

· 75 g Margarine oder Butter

 

· 1 Ei

 

· 1 Teelöffel Backpulver

 

 Teigzutaten verkneten und fertigen Teig eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen

 

 

 

 Füllung:

 

· ½ Liter Milch

 

· 3 Päckchen Vanillepudding-Pulver

 

· 170 g Zucker

 

· abgeriebene Schale von 2 Zitronen oder Citroback

 

· 600 g Schmand

 

· 3 Dosen Mandarinen

 

 

 

Aus der Milch, dem Puddingpulver und 170 g Zucker einen Pudding kochen und etwas abkühlen lassen. Danach den Schmand und die Zitronenschale hineinrühren, und die abgetropften Mandarinen unterheben. Den Teig in einer 26 cm Backform ausrollen, einen Rand stehen lassen und die Füllung darauf verteilen.

 

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 50-60 Minuten lang backen.


@ Schwiegermami Anna Seltmann


Anne Seltmann 06.09.2010, 17.28| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: schmandkuchen, geburtstag,

Projekt Farbe bekennen - 17 dunkelrot

Und schon wieder ist die nächste Farbe zu dem Projekt Farbe bekennen 2010 gefragt





17 - dunkelrot


Ich habe mich diesmal für das Buch MAMA, ERZÄHL MAL entschieden. Einerseits weil es der Farbe entspricht und andererseits, weil ich es toll finde. Das möchte ich irgendwann meinem allerliebsten Lieblingssohn überreichen.
Allerdings setzt dieses Buch auch durchaus melancholische Gedanken frei.
Und...ob man die Idee so übernehmen soll, wie es die Autorin empfiehlt, muss letztendlich jeder selber entscheiden.

Zum Inhalt:

Mama, was wolltest du eigentlich werden, als du klein warst?
Wie wurde damals Weihnachten gefeiert?Wer war deine erste große Liebe?
Welche Erinnerungen hast du an deine Großeltern?

Und vieles mehr!

Das Buch ist ein persönliches Geschenkbuch zum Ausfüllen. Sozusagen ein Familienschatz, der die Erinnerungen der Mutter bewahrt.

Dieses Erinnerungsalbum gibt es auch für Papa, Oma und Opa .


dunkelrot 17

Anne Seltmann 06.09.2010, 11.06| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: "projekt farbe bekennen"

Blogparade: An alle Gitarristen da draussen!

Blogparade für Gitarristen: Teilnehmer gesucht!
Mehr dazu pfeil0.gif hier



1. Welchen Typ von Gitarre spielst Du?
Westerngitarre Roundback & Konzertgitarre

2. Wie lange spielst Du schon Gitarre? 
Seit 38 Jahren

3. Mach ein Foto von Deiner/Deinen Gitarre(n)

gitarren




4. Wie bist Du zum Gitarre spielen gekommen und wie hast Du es gelernt?
Sie lag nach langem Drängen meinerseits, irgendwann unter dem Tannenbaum

5. Welche(n) Musikstil(e) spielst Du?
Querbeet

6. Welche(n) Amp(s) besitzt oder benutzt Du?
Keines

7. Welche Plektren spielst du am liebsten?
Ich benutze keine

8. Spielst Du in einer Band, hast Du das schon einmal, oder planst Du etwas in dieser Richtung?
Ich hatte nie den Wunsch

9. Wieviel wärst Du bereit, für eine Gitarre oder einen Amp auszugeben?
Für eine Gitarre würde ich schon die 1000der Grenze überschreiten

10. Hättest Du die freie Auswahl, für welche Gitarre (und Amp) würdest Du Dich entscheiden?
Für eine Dobro

11. Wer sind Deine Vorbilder?
Bruce Springsteen, Eric Clapton
 

Anne Seltmann 06.09.2010, 10.13| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

The New Challenge: Blätter 2010 #01

Heute beginnt ein neues Fotoprojekt bei Frau Kunterbunt.






Blatt #01





colourpoints

Anne Seltmann 06.09.2010, 07.24| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Stuart and me - ein Schlappohr auf Deutschland-Tour

Ganz aufgeregt war unser Gast gestern, als es hieß "Auf ins Opernhaus, zum Tag der offenen Tür"
Wir sind nunmehr schon das 5. mal dort zu Gast und immer wieder freuen wir uns über die Darbietungen, Proben, Hausführungen, eine öffentliche Chorprobe, eine Mitsingaktionen, der Auftritt des Kinder- und Jugendchores sowie das Café der Nationen.
Der Blick hinter die Kulissen ist immer wieder ein Erlebnis.

Gespannt war Stuart was nun folgte und ihm fielen fast die Augen aus, als er Daniel Krasek sah. Daniel Karasek  ist Generalintendant und Regisseur am Theater Kiel.
Und...er hatte gestern Geburtstag!
Das große Abendprogramm ab 19 Uhr vereinte alle Sparten des Theaters Kiel auf der großen Bühne des Opernhauses. Sie zeigten Ausschnitte aus ihrem Repertoire oder gaben erste Kostproben aus den Neu-Produktionen der aktuellen Spielzeit.

Wir haben uns schon einiges davon ausgesucht, die Winterwochenenden sind nun schon verplant.



im opernhaus1





daniel karasek



sigfried



puppenspieler



jennyfee



im opernhaus




Alles in allem war dies ein schöner Abend, auch für unseren Gast, der sich erst einmal von so vielen Eindrücken erholen mußte.


Anne Seltmann 05.09.2010, 20.23| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Stuart, Schlappohr,

abc-Teekesselchen R







R wie Rost


o                                             O


rost

Anne Seltmann 05.09.2010, 09.31| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: abc-Teekesselchen, Kerkis-Farbklekse,

Stuart and me - ein Schlappohr auf Deutschland-Tour

"Aha, hier wohnst du also," sagte Stuart gestern zu mir und schaute sich den Stadtplan an. Viel Zeit blieb ihm nicht, denn ich war shon gestiefelt, um zur Arbeit zu fahren. Start wollte natürlich mit, auch auf die Gefahr hin, dass Kinder manchmal schrecklich laut sind. Wo ich doch weiß, das Tierohren hochgradig empfindlich sind  ;-)


 



Schnell den Kindersitz gepackt und Stuart ins Auto verfrachtet.






Er scheint sehr an meiner Gegend interessiert zu sein, denn er wollte unbedingt den Stadtplan dabei haben.


Meine Kinder haben sich riesig über den Gast gefreut und Stuart hörte mit stolz geschwellter Brust zu, als ich ihnen erzählte, wie lange er schon unterwegs ist.

Ich habe schon sehr gastfreundliche Kinder, denn sie luden ihn zum Essen ein und setzten ihn auch auf den größten Stuhl, den wir haben.






Ein bißchen unglücklich schaute er schon drein, als er sah was es zu essen gab.
Auch die nächsten Angebote verschmähte er. 








Nun ja, der Tag war schlecht gewählt, denn es gab auch noch eine Geburtstagnachfeier, deshalb all die süßen Sachen.

Als ich sah, dass Stuart ein wenig grün um die Nase wurde, brachte ich ihn erst einmal an die frische Luft.

Da mache ich mir Sorgen, dass es ihm schlecht ginge und was vollführt er, als er mit den Kindern draußen ist?

Schweinebaumeln

Kleiner Angeber, du!  ;-)




schweinebaumeln



Anne Seltmann 04.09.2010, 15.27| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Stuart, Schlappohr,

Freitags -Füller

 

Ein Projekt von Barbara (scrab-impulse)





1. Musik ...ein ganz wichter Aspekt in einem Leben

2. Jeder Mensch ist ganz einzigartig.

3. Gestern habe ich immer wieder gedacht: Hoffentlich wird das mit meinem rechten Auge nicht schlimmer. Ich war noch einmal beim Augenarzt. (Das Auge hatte sich wieder stark entzündet) Diesmal war ich bei einem anderen. Der war entsetzt, dass man schneiden wollte. Ich habe Salbe und Tropfen bekommen...die Entzündung geht schon merklich zurück

4.Ich weiß, ich bin fies und auch mir passieren Fehler, aber... für zuviel gilt: Alle Verbindungen mit Formen von viel und wenig werden neu getrennt geschrieben. Ausnahmen sind als Konjunktion gebrauchtes soviel und sowenig.

5. Im letzten Jahr war es um diese Zeit tagsüber wärmer.

6. Alles für die Kamera stehen gerade ganz oben auf meiner Wunschliste.

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf unseren Gast Stuart morgen habe ich die Besichtigung des Opernhauses geplant, denn es ist Tag der offenen Tür und Sonntag möchte ich einen schönen Spaziergang mit unserem Gast machen. Ich hoffe, das Wetter spielt mit!

Anne Seltmann 03.09.2010, 09.36| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Freitags - Füller

Foto-Blogparade...

Wie sahst du aus als Kind aus



erdbeeren2.gif Frau Erdbeere startete eine neue Blogparade.
Sie läuft vom 01.09.- 01.10.2010


"Zeigt eure Kinderfotos" (oder so ähnlich) gab es als Aktion schon einmal bei Mari
Aber gerne bin ich noch einmal bereit, mich als Kind zu zeigen. Auf diesem Bild bin ich 6 Jahre alt.






projekt 52

Anne Seltmann 03.09.2010, 08.56| (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Kinderfoto, myself,

Rundherum gelungen...


war die Aktion mit meinen Hortkindern, als wir gestern "Restaurant" spielten
pfeil0.gif Hier noch einmal nachzulesen.

In Vorplanung schrieb ein Kind die Menuekarte. Mir gefiel welches Motiv er sich dafür aussuchte. Ein wenig Sorge hatte er, als er mir zuflüsterte, dass seine französche Aussprache nicht richtig sei. Ich flüsterte zurück, dass das egal sei und es niemand merken würde, denn die anderen Kindern können schließlich auch kein französich. Entspannt las er dann die Menuekarte laut vor.


menuekarte



Mit ein klein wenig Unterstützung deckten drei Kinder den Tisch.
Ich finde, dass das schon sehr professionell ausschaut.


 
tafel

Zwei Mädchen, die die Rolle der Kellnerinnen gewählt hatten servierten uns gekonnt das Essen. Überrascht war ich, dass eines der Mädchen sich Kleidung mitbrachte, die ganz und gar einer Kellnerin entsprach. T O L L, kann ich da nur sagen. Genau das ist es was wir wollen, nämlich dass unsere Hort-Kinder Eigeniniative ergreifen.


vorsuppe


Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, wie sich unser Koch einbrachte. Ein dickes Dankeschön folgte dann stehenden Fußes, als wir mit unserer Aktion fertig waren.


hauptgericht



nachspeise

Anne Seltmann 03.09.2010, 08.10| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PrivatePerlen | Tags: Restaurant, Menue,

Projekt: zwölf2010-9



 9
Ich bin die Nr.13 bei Jana, die Iniatorin dieses Projektes


September. Mein Gott wie die Zeit vergeht! In drei Monaten ist schon Weihnachten.
Ein Bilder-Rückblick auf die letzten Monate sind    hier zu sehen.

Anne Seltmann 03.09.2010, 07.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: "Projekt: zwölf2010-9"

Stuart and me - ein Schlappohr auf Deutschland-Tour

Am 01. April 2009 ? wurde ein kleines Schlappohr namens "Stuart" auf seine große Reise geschickt.
Alle die sich an dieser Aktion beteiligen geben Stuart Unterschlupf und zeigen ihre Stadt.
Wäre der Paketbote heute etwas früher da gewesen, hätte Stuart schon die ersten Eindrücke aus meiner Stadt gewinnen können, denn ich war mit der Kamera unterwegs.
Ganz überrascht war ich, als ich heute abend nach Hause kam und ein Riesenpaket entgegennahm. Ich schaute auf den Absender, aber der Name sagt mir so gar nichts. Ich ging also in die Stube und öffnete das Paket.


ankunft


Ich vernahm leise Flüstertöne und registrierte so nebenbei, das außen am Paket ganz groß der Name "STUART" stand. Ach ja, genau...ich hatte das schon fast vergessen und eigentlich nicht mehr dran geglaubt, dass dieser süße Kerl einmal bei mir landen könnte. Vorsichtig öffnete ich das Paket und siehe da, Stuart kam zum Vorschein.



endlich befreit



Aber Stuart reiste nicht alleine. Daher also die anderen Stimmen



ein freund

Als ich noch einmal ins Paket schaute, bekam ich fast einen Schreck. Gelbschwarze Fühler kamen zum Vorschein und glühende blaue Augen. Ein AUSSERIRDISCHER, oh Gott!!! Außerirdische reisen doch nicht im Paket, sondern immer im Ufo. Aber dieses kleine Kerlchen entstieg dem Karton und machte just einen Spagat und meine Angst war verflogen. Das schien ja heiter zu werden mit ihm.


noch ein freund




Neugierig wie ich bin, schaute ich erneut ins Paket, denn es war schwer...sehr schwer. Und diese kleinen drei Racker können schlichtweg nicht so viel wiegen.
Unglaublich! Ich wußte ja, dass Stuart schon etwas länger auf Reisen ist, aber dass sich so viel angesammelt hat, hätte ich nicht gedacht.




unglaublich


Postkarten ohne Ende, eine Sonnenbrille, Armbänder, ein Pullover, Socken und einen Schal für kalte Tage. Ein kleines Krokodil, eine Möhre, Knabberzeugs, eine Einkaufstasche uvm.
Oh, eine Einkaufstasche...ich bin ja gar nicht vorbereitet auf solche Gäste. Puh, jetzt ist es zu spät noch loszuziehen. Ich zeige Stuart erst einmal meinen Balkon, damit er ein bißchen frische Luft schnappen kann. Ein wenig blass ist er ja um die Nase. Ich will nicht, dass er hier noch krank wird. Wir überlegen gemeinsam, wie wir den morgigen Tag gestalten können und wo wir einkaufen gehen. Eigenartig ist gerade sein Blick, als er meine Balkonpflanzen sieht...Ich ahne Schlimmes und mir fällt siedendheiss ein, dass ich noch etwas Leckeres für ihn und seine Freunde im Kühlschrank habe....


auf dem balkon



Schnell mit ihm in die Küche, nicht dass er mir noch meine Balkonpflanzen anknabbert...

Ich reiße den Kühlschrank auf...ach ja, am Samstag backe ich Quiche Lorraine und mache Feldsalat dazu. Ach ne, den berkommen ja jetzt gleich meine Gäste.


im kühlschrank



Später...


Frisch gestärkt zeige ich Stuart meinen Arbeitsplatz und erzähle ihm, dass ich von hier aus so oft ich kann über ihn schreibe, bis er sich wieder verabschieden muss. Ein wenig sehnsuchtsvoll schaut er auf die Webseite im Hintergrund. Ich Dussel... ich hatte, während Stuart und seine Freunde ein wenig am Feldsalat geknabbert haben, auf die Seite des Initiators geschaut...danyolicios

arbeitsplatz


Nun werde ich die drei besonderen Besucher noch ein wenig unterhalten und ihnen dann ihr Schlafquartier zeigen.


Anne Seltmann 02.09.2010, 20.40| (5/4) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Stuart, Schlappohr,