Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.05.2017

Dem Genuss auf der Spur




Wir "Kieler Sprotten" lieben Fisch, ob gebraten, gedünstet, in Salz eingelegt oder gegrillt.

Nachdem ich ja zu genüge schon Heringssalate in vielen Arten mit verschiedenen Marinaden ausprobiert habe, kam mir kürzlich erst ein neues unter die Finger. …ähm in den Magen.

Eine gute Bekannte zaubert ihn mit folgenden Ingredienzien:

 

Für 2 Portionen

250 Matjesfilets

1 Eßl. Honig

2 Eßl. Zitronensaft

2 Eßl. Wasser

Salz und Pfeffer

3 Eßl- Öl

1 Römersalat

1/ 2 Bio Salatgurke

1 Apfel

4 Stiele Dill

 

Den Salat putzen und rupfen. Gurke nach eigenem Ermessen zerkleinern (geschält oder ungeschält, in Scheiben, oder Würfel, oder Streifen schneiden) Den Apfel entkernen, vierteln und fein hobeln.

Dill waschen, zupfen und hacken.

Das Matjesfilet in feine Streifen schneiden. Alles miteinander vorsichtig vermengen.

Nun das Dressing anrühren:

Zitronensaft, Honig, Wasser, Öl, etwas Salz und Pfeffer in einem Behältnis verrühren.  Dressing vorsichtig unter die Matjes Römersalatmischung unterheben.

Dazu Bratkartoffeln oder Baguette reichen.

Guten Appetit!



Ich sag bloß LECKEEEEEEER!

 



Anne Seltmann 21.05.2017, 18.40| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: KulinarischePerlen | Tags: Matjessalat, Matjes,

T-in die neue Woche N° #49


 N° #49






Aus Trauer Gründen findet bei Nova heute kein Eintrag statt.
Ich möchte aber dennoch heute speziell nur für sie diesen Beitrag posten.
Ich spreche ihr hier noch einmal mein allerherzlichstes Beileid aus
und wünsche ihr, dass sich schnell alle Türen wieder öffnen
und ihre Seele gesundet hervorkommen kann!




Novas...



Anne Seltmann 21.05.2017, 17.02| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: T in die neue Woche, Nova, Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Höhlen, Badehäuser,

Punkt, Punkt, Punkt...N° #20/2017

Thema: Einen spontanen Gedanken sofort aufschreiben und fotografieren



N° #20/2017



Das war mein Wunschthema und so hatte ich spontan den Gedanken, etwas Schönes noch aus unserem Bad zu zeigen.

Ich bin ein großer Fan von antiquarischen Gegenständen und so habe ich kürzlich Ziegelformen gekauft. Jedes ist ein Unikat!

Zu finden im Belissimo Shop.  Ib Laursen ist bekannt für schöne skandinavische Wohnaccessoires und Gartendekoration. Kleinmöbel gibt es auch und diese sind überwiegend im weißen Shabby Chic.  Hierfür wird oft auch altes Holz verwendet.

Ich verwahre dort Badeutensilien auf .











Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.



Sunnys...


Anne Seltmann 21.05.2017, 07.33| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Punkt, Punkt, Punkt, Sunny, einen Gedanken,