Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 24.06.2015

Magic Letters #M

# M wie Metall





Im Zweiten Weltkrieg zerstört, wird der Reichstag von 1961 bis 1971 nach den Plänen des Architekten Paul Baumgarten in vereinfachter Form wieder aufgebaut, ohne die 1945 gesprengte Kuppel. Und nach der deutschen Wiedervereinigung beschließt der Bundestag, das Haus wieder als Parlament zu nutzen. In Anlehnung an die großzügigen historischen Dimensionen baut der Architekt Sir Norman Foster den Reichstag als modernes Arbeitsparlament um und aus. Anfangs war die begehbare Glaskuppel heftig umstritten, mittlerweile aber ist sie zum neuen Wahrzeichen der Stadt geworden.

Die Kuppel hoch über den Dächern Berlins ist begehbar.  Auf einer spiralförmigen Rampe gelangt man ganz oben auf eine Plattform in der Reichstags-Kuppel. Von hier oben hat man eine herrliche Aussicht über die ganze Stadt. Die Kuppel und die Besucherterrasse auf dem Dach des Reichtagsgebäudes sind unbedingt einen Besuch wert.

Eckdaten der Bauteile

 

    Kuppelhöhe: 23,5 m ab Dachterrasse, Gesamthöhe ab Straßenniveau: 47 m

    (bei Architekt Wallot: 75 m einschließlich Laterne)

    Kuppeldurchmesser: 40 m

    Höhe Dachterrasse (Kuppelfußpunkt): 24 m über Gelände

    Höhe Aussichtsplattform: 40,7 m (bei Architekt Wallot: 59 m)

    Höhe Scheitel: 47 m

    Stahlkonstruktion: 800 t

    Verglasung: 3000 qm


Besucher für die Reichstagskuppel brauchen nicht unbedingt eine Voranmeldung, ist aber dringends zu empfehlen, weil oft sehr lange Warteschlangen vor dem Gebäude stehen. Nähere Informationen gibt es   HIER





Pakeicas...

Anne Seltmann 24.06.2015, 07.08| (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte