Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 23.04.2015

Ich hätte da mal 4 Fragen-Stöckchen N° #04


1. Lehrer haben es oft nicht leicht mit Büchern für den Deutschunterricht. Welche davon hast du *verflucht und welches *gefressen?

Dürrenmatt: Der Besuch der alten Dame

(*verflucht)

Hierüber mussten wir eine Inhaltsangabe schreiben. Wie wichtig es später ist, eine solche zu schreiben, da sie nicht nur in der Schule verlangt wird, sondern sehr oft auch im Beruf, ist einem in jungen Jahren noch nicht ganz klar. Wie unglaublich schwer ist es noch als unreifer Mensch im Alter von 13 oder 14 Jahren eine Inhaltsangabe über eine Geschichte zu schreiben, die auch noch eine Tragikomödie darstellt, wenn man noch nichts über Amoral und Sittlichkeit weiß? Mich hat diese Geschichte fertig gemacht und sie brachte mir eine 4 in diese Arbeit ein. Erst in den letzten 10 Jahren habe ich damit angefangen all die alten Schmöker aus der Schulzeit nachzulesen oder sie auch als Schauspiel zu sehen. Heute liebe ich diese Geschichten!

 

Wolfgang Borchert  „Nachts schlafen die Ratten doch“

( *gefressen)

Damalige Aufgabe: „Schreibt eine Interpretation“

Die Perspektive des kleinen Jungen aus oben genannter Geschichte, ist leicht nachvollziehbar und dient zum einfachen Einstieg in Borcherts Werke. Die Geschichte hat mich sehr erschüttert und am meisten berührt.  Die ganze Szenerie war sehr sehr düster und hoffnungslos… ich habe sie immer und immer wieder gelesen. Schnell habe ich die äußere Situation und die innere Befindlichkeit des Jungen erfasst und konnte sie beschreiben.  Schwups hatte ich eine 1.

 

2. Bücher beflügeln die Fantasie. Welche Figur hat dich so fasziniert, dass du gerne direkt ins Buch springen würdest, um für eine Weile die Rolle zu tauschen?

Das ist mir noch nie passiert, selbst als ich als Kind schon sehr viel gelesen hatte. Ich war dann eher die Person, die so am Rande stand und alles eher als stiller Beobachter in mich aufnahm.

 

3. Märchen sind zumeist grausam und passen eigentlich nicht mehr in die Kindererziehung der heutigen Zeit. Warum glaubst du, werden sie dennoch bis heute gern als Gute-Nacht-Geschichte verwendet?

 

Ich habe schon in meiner Ausbildung gelernt, dass  das Lernen bei Kindern immer dann am besten funktioniert, wenn etwas unter die Haut geht. Im Gehirn werden dann schlicht und einfach die emotionalen Gehirnzellen aktiviert.  Um diesen Zustand zu erreichen spielt man mit Kindern. Sie entdecken sich und ihre Welt. Aber auch eine Welt, indem sie etwas über das Leben erfahren und was bietet sich da besser an? Märchen!

 

4. Bestsellerlisten? Tipps aus der Buchhandlung von Buchblogs oder von Freunden? Wie wirst du auf Bücher aufmerksam, die du dir kaufst oder leihst?

 

Also ich reagiere sowohl auf Tipps von Buchhandlungen und auch von Freunden.  Auf Buchblogs gehe ich so gut wie gar nicht. Aber worauf ich mich eindeutig verlassen kann, ist mein Bauchgefühl, wenn ich in der Buchhandlung hier vor Ort oder im Netz nach Büchern schaue. Sagt mir der Klappentext zu, liege ich zu 95 % richtig mit meiner Auswahl.






Puh, liebe Sunny...das war eine Schwerstgeburt! 









Sunnys...

Anne Seltmann 23.04.2015, 17.54| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: 4 Fragen, Sunny,