Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 21.03.2015

Welt-Down-Syndrom-Tag 2015


 

Sie sind besondere Menschen, sie haben ein Chromosom mehr. Sie haben das sogenannte Down-Syndrom. In meiner früheren Tätigkeit mit Schwerstkörper -und Geistigbehinderten, habe ich viel mit ihnen zu tun gehabt. Sie sind es, die mich berühren, die mich weich werden lassen, die mich schlicht weg bezaubern. Mit ihrem Lachen machen diese Kinder die Welt ein bisschen bunter. Das Down-Syndrom ist eine der verbreitetsten Behinderungen, die in allen Nationalitäten auftritt. Weltweit kommt auf rund 700 Geburten ein Kind mit Trisomie 21. In Deutschland werden die meisten Kinder von Schwangeren unter 35 Jahren geboren, denn die älteren Mütter erfahren oft durch Pränataldiagnostik, dass ihr Baby nicht so ist wie die anderen Kinder. Viele Eltern entscheiden sich nach so einer Diagnose für eine Abtreibung. Aber das muss nicht sein! Mit entsprechender Förderung schreiben und lesen sie und sie können auch ein eigenständiges Leben führen.  Und vergesst nicht: Jeder Mensch mit Down-Syndrom ist einzigartig...ein einzigartiges Individuum.

Menschen mit Behinderungen gehören zu unserer Gesellschaft!







https://www.ds-infocenter.de/

Anne Seltmann 21.03.2015, 09.14| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Welttag, 2015, Welt-Down-Syndrom-Tag, Down-Syndrom,

Vom Aussterben bedrohte Wörter-E


Ach du meine Güte... Bea hat wieder zwei Wörter gefunden, welche vom Aussterben bedroht sind. Heute möchte sie von uns entweder einen "ELLENREITER“  oder eine „EISENBAHNERKHUH“ sehen. Ich musste erst einmal  Herrn Google befragen, denn ich kann mich nicht erinnern, das Wort Eisenbahnerkuh je gehört zu haben. Nun bin ich fündig geworden.

Früher war die Ziege nämlich als Selbstversorgertier sehr verbreitet und wurde daher auch „Kuh des armen Mannes“ oder „Eisenbahnerkuh“ genannt. Eisenbahnwärter hielten an Gleisanlagen  früher oft als kleinen Nebenerwerb Ziegen, die mit Erlaubnis der Bahndirektion die Bahndämme abgrasen durften. Allerdings wurden sie an einem Strick festgemacht, damit sie nicht auf die Gleise liefen.



#E wie Eisenbahnerkuh






Diese kleinen Zieglein leben allerdings nicht sehr gesund. Oftmals laufen sie frei herum im Freiluftmuseum in Molfsee und fressen die leider  nicht in den Müll entsorgten Pommes mit Ketchup oder andere Essensreste.



Der Plan: das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - auf Beas Blog ins Gespräch bringen.

Die Idee: Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog.



Beas...

Anne Seltmann 21.03.2015, 07.48| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte

Zitate im Bild N° #22


N° #22







Obiges Bild zeigt die großartige Sängerin der Gruppe Sally Gaardens."The Sally Gardens" aus Rostock ist eine Band, die noch großen Wert auf handgemachte Musik legt. Nur ausgestattet mit Gitarre, Fiddle, Bass, Mandoline und Bodhran, dafür aber mit unglaublichen "Whiskey"-Stimmen bewaffnet, spielen die zwei blonden Ladies mit verschiedenen Gastmusikern in beinahe jedem Pub, der ihren Weg kreuzt sowie auf Konzerten und Festivals in ganz Deutschland und in Teilen Englands. Ihre Musik, die neben traditionellen Songs und Instrumentals auch eigene Kompositionen enthält, bewegt sich genau im Raum zwischen traditioneller Interpretation und den gängigen Rock- und Bluegrassversionen heutiger Folkbands. Das Ganze umrahmt von Erzählungen, die sowohl die Inhalte der Songs auf teilweise unkonventionelle Art beschreiben, als auch deren historischen Hintergrund erklären, macht "The Sally Gardens" zu einem absoluten Stimmungsgarant - einem Konzerterlebnis der besonderen Art!





Novas...


Anne Seltmann 21.03.2015, 06.36| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova,