Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 07.02.2015

Zitate im Bild N° #16



N° #16







 Novas...



Anne Seltmann 07.02.2015, 18.34| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Zitate im Bild, Nova,

Heute bin ich blond


Sophie van der Stap war 21 Jahre alt und hatte das ganze Leben noch vor sich. Sie war voller Tatendrang und genoss ihr Leben.
Schockierend war die Diagnose, als sie sich einer Untersuchung unterzog, weil sie immer häufiger Schmerzen beim Atmen hatte. Sie hatte Krebs! Durch die Chemotherapie verlor sie ihre Haare, anfänglich auch ihren Lebensmut. Ihr Herz schmerzte, ihre Seele schrie nach LEBEN. Obwohl die  Verzweiflung groß war, beschloss Sophie van der Stap, den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit aufzunehmen.
Sophie van der Stap kaufte sich während dieser Zeit viele Perücken, die, wie sie selbst schreibt, mit der Krankheit anonym in der Öffentlichkeit zu sein. Ein mühsamer und beschwerlicher Weg lag nun vor ihr.  Sophie van der Stap begann, sich mit jeder Perücke anders zu schminken und sie war von nun an immer eine andere Persönlichkeit.
Jede ihrer Perücken bekam Namen wie Blondy, Daisy, Sue oder Pam. Sie wechselte ihre künstlichen Kopfbedeckungen stets mit ihrer Stimmungslage. Sie waren Stütze für ihr Selbstvertrauen und sie gaben ihr Kraft. Mit einer außergewöhnlichen Willensstärke schaffte sie es doch, den Krebs zu besiegen. Sophie van der Stap schrieb darüber ein Buch, ein Buch über ihre eigene Geschichte und dieser wurde 2008 verfilmt. Recht hat sie, wenn sie sagt, dass  ein Leben mit Krebs auch ein gutes Leben sein kann. Man darf und kann trotzdem glücklich sein!“
Den Film "Heute bin ich blond" habe ich am Mittwoch auf ARTE gesehen und er ist sehr zu empfehlen! Ein bewegender Film nach einem realen Schicksal!
Ebenso kann man das gleichnamige Buch gar nicht genug loben. Es ist ein packendes Portrait einer freiwillig multiplen Persönlichkeit.


DANKE für diesen Film! Es ist so beeindruckend Sophie van der Staps Vertrauen zu sich und in das Leben.

Anne Seltmann 07.02.2015, 15.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AutorenPerlen | Tags: Sophie van Stap, Film, Buch, Rezension, Niederlande,

Bilder-Pingpong N° #01




Bilder-Pingpong ist eine kreative Mitmachaktion von Lucia, der ich gerne folge.
Ein vorgegebenes Foto dient  als Inspiration.

Original Bildrechte liegen bei © Lucia Henke


Ich zitiere:



Das Foto ist Ausgangspunkt für die Vielfalt kreativen Tuns:


  •     als Inspiration für einen eigenen Text (alle Textformen sind möglich)
  •     als Assoziation zum Weiterbearbeiten, Ändern, Verfremden…, digital oder analog
  •     für eine Collage
  •     als Inspiration für neue Bilder, die gemalt, gezeichnet, fotografiert werden können
  •     oder was euch dazu noch alles einfällt…


Am ersten Dienstag im Monat (also heute) wird das Foto veröffentlicht und zum Mitmachen eingeladen. Ab dem letzten Dienstag im Monat gibt es bis zum Beginn der nächsten Runde die Möglichkeit, das eigene Ergebnis zu verlinken. (Im Januar also ab dem 27.1.)


Wer keinen Blog hat, kann per Mail seine Beiträge an die Gastgeberin schicken, die dann von der Gastgeberin veröffentlicht und verlinkt werden.


Ziel des Bilder-Pingpongs ist es, sich von einem Bild inspirieren zu lassen, Vertrautes oder vielleicht auch ganz Neues auszuprobieren, sich gegenseitig mit den Ergebnissen zu beschenken und zu sehen, was verschiedene Menschen aus dem selben Bild machen können.




Original ...





und Fälschung


N° #01











Lucias...

Anne Seltmann 07.02.2015, 11.16| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Bilder Pingpong, Lucia, Kreatives,

Black and White Februar 2015


N° #02






Manchmal fühlt man sich
wie ein verblühter Löwenzahn
dessen Kraft
scheinbar vergangen ist.
Aber das täuscht!
Denn er setzt
mit dem nächsten Auftrieb
wieder neue Samen...!!!

~*~


© Anne Seltmann






Czoczos...



Anne Seltmann 07.02.2015, 09.45| (7/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Black and White, Februar, 2015,

In heaven N° #19

Mein Blick auf den gegenüber liegenden Wald. Schade, dass ich nicht höher wohne. Denn dann hätte ich über die Baumwipfel fotografieren können.
Es war ein fantastischer Abendhimmel und Sehnsucht nach Wärme war spürbar. Obwohl ich den Schnee da draußen mag, darf er sich aber gerne so langsam verabschieden.
Und gerne darf die Sonne jetzt wieder länger und öfters scheinen!



N° #19







Katjas...

Anne Seltmann 07.02.2015, 09.21| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: in heaven, Raumfee, Katja,

Smoothie Time

Smoothies ist eine aus dem Amerikanischen stammende Bezeichnung für Mixgetränke aus Obst und Milchprodukten, die frisch bereitet oder als Fertigprodukte verkauft werden.
Gestern beim Kaufmann des Vertrauens hatte ich Lust auf einen Smoothie, allerdings auf einen Fertigen von innocent.  Seit Ende Januar zieren kleine Strickmützchen  die Smoothie-Flaschen im Lebensmitteleinzelhandel. Und für jeden verkauften Smoothie mit Mützchen spendet innocent 20 Cent an das Deutsche Rote Kreuz. Der Erlös geht an  die Seniorenhilfe des  DRK . Viele ältere Menschen die sich in finanzieller Notlage befinden, werden durch die Spenden unterstützt.

Hier kann man sich eine Strickanleitung anschauen.

Ich habe mir den Smoothie mit Danbo geschwisterlich geteilt. Ich habe den Saft getrunken und er bekam das Mützchen.







Anne Seltmann 07.02.2015, 07.57| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen | Tags: Smoothie, Fruchtsaft, DRK,