Zum aktuellsten Eintrag

Einträge vom: 18.09.2014

Da sind sie, die allerliebsten...

Lieblingssprüche aus meiner Kinderzeit. Endlich gesammelt und auf ein Poster gebannt!
Sozusagen ein pädagogischer Zeigefinger. www.kinderbetrifft.de hat nun die meisten Sprüche zusammengefasst und ich habe sie mir als Poster für meinen Kindergarten bestellt. Nun ist das Poster da und so mancher Spruch hinterläßt heute noch bei mir ein flaues Gefühl im Magen.

Wie habe ich sie geliebt, die Sprüche meiner Mutter, wenn ich nicht so wollte wie ich sollte! Der liebste Spruch meiner Eltern war "So lange du die Füße unter meinem Tisch stellst, machst du was ich dir sage" oder sogar "Das ist der Dank dafür"

Selbst in meiner Berufssparte entdecke ich immer wieder, dass es Erzieher gibt, die diese Sprüche drauf haben. Der pädagogische Zeigefinger und die Moralpauke stärken Kinder nicht...es geht auch ohne! Mein Sohn kann das bestätigen, dass ich nie in irgendeiner Form solche Sprüche von mir losgetreten habe.
Ich werde dieses Plakat in meinem KiGa aufhängen und einmal die Reaktionen abwarten.

Und wie war dein "wertvoll pädagogischer" Spruch aus Kindertagen?



Muss ich dir alles dreimal sagen



Idee © Mike Weimann



Anne Seltmann 18.09.2014, 18.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: AktuellePerlen

Alltäglichkeiten September N° #03

Luise-Lottes...



Thema: Blumen


O.K. O.K. Die Blümchenwelt ist vielfältig und ich habe eine Menge an Blumenbildern in meinem Archiv. Aber mir ist heute ganz und gar nach Gänseblümchen!   From Millan.Net




daisy1


daisy2



Du mit mir allein
auf einer Wiese,
in lauer Sommernacht
Hinter uns der Rest der Welt
leiser Wind im Gras,
ein Schmetterling der lautlos lacht–

und plötzlich regnet es Gänseblümchen!


~*~

© Anne Seltmann





daisy4


daisy5



Anne Seltmann 18.09.2014, 10.39| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: PerlenhafteProjekte | Tags: Alltäglichkeiten, Luise-Lotte,