Ausgewählter Beitrag

Zitate im Bild N° #30


N° #30








Kodo Sawaki Roshi wurde am 16. Juni 1880 in Tsu-shi, Mie Präfektur, Japan, geboren. Seine Eltern starben früh, und er wuchs – von einem Onkel und später von anderen adoptiert – in ärmlichsten Verhältnissen auf. Mit 16 lief er von zu Hause weg, um Mönch im Eihei-ji, dem Haupttempel der Soto-Schule, zu werden. Zuerst wurde er lediglich als Laufbursche und Küchenhilfe eingesetzt und wurde 1897 vom Ew. Koho Sawada, Abt des Soshin-ji ordiniert. Sein Mönchsname war Kodo. Es folgten lange Jahre der Übung und Wanderschaft, später begann er Vorträge zu halten und die Praxis des Zazen, die damals selbst innerhalb der Soto-Schule fast vergessen war, von Neuem sowohl für Laien als auch für Mönche zu lehren.
Er wurde in den 30er Jahren zum Professor an die angesehene buddhistische Komazawa-Universität berufen, übernahm nach dem Krieg aber gleichzeitig auch Verantwortung für den Antai-ji, einen Tempel für die Zazen-Praxis, der damals noch im nördlichen Kyoto gelegen war. Seinen Spitznamen "der Landstreicher Kodo" verdient er sich durch seine pausenlosen Reisen durch ganz Japan, um an jedem Ort Zazen zu lehren. Sawaki Kodo Roshi starb am 21. Dezember 1965 im Kloster Antai-ji.






Novas...


Anne Seltmann 17.05.2015, 19.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Dies und Das

Es ist wirklich interessanter den "beobachtenden, freilaufenden Menschen" zu beobachten - der fühlt sich nämlich meist nicht beobachtet ! ;-))
Unterhaltsame Beobachtungen,
Luis

vom 19.05.2015, 14.51
2. von Celine

Ein sehr schönes und nachdenkliches Zitat welches wohl aus der Not, wenn man Dein foto dazu betrachtet, geboren wurde. Es paßt auf viele Situationen des "eigesperrt" Seins. Eine wunderschöne Woche wünscht Dir Celine

vom 18.05.2015, 10.14
1. von Nova

Och Gottchen, was für ein niedliches Bild von dem Gorilla-Baby. Das sieht echt superklasse aus, dieser Blick♥

Bei dem Spruch musste ich laut loslachen, denn so ist es wirklich. Wie oft habe ich diese Gedanken wenn ich im Parque bin.

Ich danke dir für das schöne Zitat im Bild, freue mich auch diese Woche wieder darüber und möchte dir einen schönen Wochenstart wünschen.

Herzliche Grüsse

N☼va

vom 18.05.2015, 05.42