Ausgewählter Beitrag

Wölkchens Freitags Fragen

Sarahs...






Bücher-Frage:

1. Welches gehypte Buch hat dir so gar nicht gefallen?



Der Hunderjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Die Geschichte ist sehr skurril und die Dialoge teilweise urkomisch. Ich habe es bis zum Ende geschafft, aber letzendlich fand ich es zu langatmig. Mich haben auch die teils abartigen und vulgären Gags gestört. Hinzu kommen noch die rassistischen Bemerkungen in dem Buch und ich frage mich, wo da die Anpassung  an den heutigen Sprachgebrauch und um deren Zulässigkeit geblieben ist. Immerhin hat sich die Welt auch aufgeregt über Astrid Lindgrens Wortwahl in Pipi Langstrumpf  (sie nennt ihren Vater Negerkönig) und über "Die kleine Hexe" (das Wort Negerlein) von Otfried Preußler. Fand hier keine Zensur statt? 
Eine Empfehlung bekommt das Buch von mir nicht!




Private Frage:

2. Wo hast/willst du deine Flitterwochen verbracht/verbringen?

Unsere Flitterwochen haben wir in Krefeld verbracht.
Familien- und Freundesbesuche waren angesagt.
Viel später erst sind wir auf nach Prag auf Hochzeitsreise gefahren.







Anne Seltmann 11.04.2014, 18.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Frau Wölkchen

Huhu,

ich habe das Buch auch gelesen, fand es aber gar nicht mal so schlecht. Stellenweise aber wirklich langatmig, wie du sagst.

Wie war es denn in Prag, was gibt es da alles schöne szu sehen? :)

Liebe Grüße
Frau Wölkchen

vom 13.04.2014, 19.22
2. von Wolfgang aus Greifswald

Ich habe "Die Säulen der Erde" von Ken Follet regelrecht verschlungen, war dann aber von der Fortsetzung der Geschichte "Die Tore der Welt" etwas enttäuscht, da es darin um einen größeren Zeitraum ging und viele Dinge nur noch grob gestreift wurden, wo im ersten Teil noch sehr detailreich das Leben und Arbeiten der Menschen erzählt wurde. Ob diese Bücher erheblich "gehypt"(welch ein Unwort!) wurden, weiß ich nicht, weil ich so gar keine werbeverseuchten Sender höre/sehe. Liebe Grüße vom ollen grauen Wolf aus der schönsten Hansestadt am Ryck. :moin1: :habe fertig:

vom 13.04.2014, 11.50
Antwort von Anne Seltmann:

Aaaaah, ich kenne ebenfalls deine gelesenen Bücher. Ken Follet gehört auch zu meinen Favoriten.
Ich höre auch nicht auf die "Hyps"...ich kaufe ein Buch nach Gefühl und Inhaltsangabe.

Lieben Gruß
zurück!

1. von Elke

So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir hat "Der Hunderjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand" durchaus gefallen. Und ich bin da ganz ehrlich: ich freue mich über jeden, der diesen in meinen Augen extrem albernen Sprachvorschriften eine Nase dreht. Für mich bleibt Pippis Vater ein Negerkönig, genauso wie ich auch weiterhin Mohrenköpfe esse und keine Schaumküsse. Das benutzt doch vermutlich niemand in einem diskriminierenden Sinn, zumindest wäre es Astrid Lindgren nie eingefallen. Wir haben heute eine Regulierungswut, über die kann ich nur staunen. Und jede Zensur ist für mich eine Zensur zuviel.
Liebe Grüße
Elke

vom 12.04.2014, 12.36