Ausgewählter Beitrag

Wenn noch kein Schnee fällt...






...dann zaubert man ihn sich selbst...und wenn es in einem Glas ist!
Man nehme Fimo oder Modelliermasse? wuetend.gif (die muss aber hinterher lackiert werden), forme einen Schneemann, klebe ihn auf einen Glasdeckel. Fülle das Glas mit Kunstschnee...
Momentmal, in ganz Kiel ist der Kunstschnee ausverkauft? Ich habe heue alle Läden, in denen ich Bastelbedarf ahnte, abgeklappert und NIX gefunden...No nada, Garnienix! Den Kunstschnee, den wir im KiGa haben der eignet sich leider nicht, weil er zu leicht ist und auch noch klumpen würde. Menno, da hat man schon einmal Lust eine "Schneekugel" mit den Kindern zu basteln und dann kann man das nicht gleich umsetzen. Wieso braucht denn jetzt alle Welt Kunstschnee???
Nun gut, unsere Modelliermasse muss eh noch ein wenig an der Luft aushärtern, schnell eine Onlinebestellung tätigen und dann kann es weitergehen.




Aber woher kommt eigentlich die Schneekugel? Man sagt:"

dass 1950 Bernhard Koziol
, ein Kunststofffabrikant, der Souvenirs herstellte, mit seinem VW-Käfer im Schnee stecken blieb. Als er aus dem beschlagenen Fenster schaute und drei Rehe vor dem Tannenwald inmitten dicker, weißer Flocken sah, wollte er diese perfekte Idylle verewigen: In seiner Erbacher Werkstatt baute er eine Kunststoffhalbkugel, füllte sie mit einer Mixtur aus Plastikspänen und Odenwälder Quellwasser und stellte ein kleines Plastik-Reh hinein. Fertig war seine Schüttelkugel – er nannte sie „Reh im Winterwald“. Es folgten Trachten- und Märchenfiguren oder Madonnen, Koziol bekam Aufträge aus der ganzen Welt. Die Schneekugel wurde zum Symbol für eine „heile Welt“ in der Wirtschaftswunderzeit – und zu einem beliebten Urlaubsmitbringsel."



Anne Seltmann 04.01.2012, 18.53

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von kathy drissel

Lovely icy post.

vom 02.02.2024, 23.59
3. von moni

Liebe Anne,
der ist ja zu niedlich! Bekommen wir den Schneemann auch im Schneegestöber zu sehen?
Lieben Gruss
moni

vom 10.01.2012, 12.49
2. von Angela

Der schaut ja lieb aus

vom 05.01.2012, 12.55
1. von GZi

oh fein, da bin ich aber gespannt, wie's weitergeht ;-) das wird bestimmt total niedlich! ::cat:

vom 05.01.2012, 05.41