Wortperlen

Ausgewählter Beitrag

Teekesselchen


Es gibt immer noch Menschen die das lustige Spiel "Teekesselchen" nicht kennen. *Hörthört*
Eines meiner Lieblingsspiele aus Kindertagen.

Hier also die Regeln für Unwissende:

Ein Teekesselchen ist ein Spiel, bei dem die Spieler ein Wort mit mehreren Bedeutungen (ein Polysem oder Homonym ) aufgrund der Definition der Bedeutungen erraten müssen.

Einer oder mehrere der Mitspieler denken sich einen  Begriff aus und bezeichnen ihn in der Folge als Teekesselchen. Es gilt, den Begriff, der sich hinter dem Wort „Teekesselchen“ versteckt, zu umschreiben, damit der andere Teil der Mitspieler ihn erraten kann. Bei mehreren Beschreibenden steht oft jeder der Hinweisgebenden dabei für eine der Bedeutungen. Es wird abwechselnd nur ein Hinweis preisgegeben.

Ein Beispiel:

  1. „Mein Teekesselchen kann man überall mitnehmen usw. ((Vorhänge)Schloss)
  2. In  meinem Teekesselchen kann man wohnen usw. (Schloss in dem man wohnt)

Zwei Mannschaften treten gegeneinander an. (es gewinnt diejenige, deren Mitglieder am wenigsten Hinweise zum Erraten mehrerer Begriffe benötigt haben)


Soweit alles klar?


Nickname 09.01.2010, 11.22

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von

:)

vom 29.08.2011, 15.04
3. von Claudia / vodia

:)
Hallo Tante Anne,
ich bin alt genug um zu wissen wie man das spielt.
Habe daher mein Teekesselchen auch nicht mit Namen genannt, sondern genauso umschrieben.
Das Bild liefert die Lösung.
Finde diese Aktion wegen der Möglichkeiten ein Rätsel draus zu machen sehr anregend. Besonders bei abstrakten Begriffen wird das spannend!

Liebe Grüße
C. V.

vom 10.01.2010, 20.50
Antwort von Nickname:

Dann ist es ja gut Claudia!
2. von Pat

Ich werde morgen in einem Beitrag u. a auf Deinen Beitrag verlinken, wenn Du nichts dagegen hast.
Aber mal ehrlich: So alt sind doch noch alle gar nicht, oder? *grübel*
Lieben Gruß Pat

vom 10.01.2010, 20.28
Antwort von Nickname:

Aber gerne doch!

Ich weiß nicht wie alt jeder Einzelene ist bei diesem Spiel, aber ich habe hier unter meinen privaten Bekannten (die hier mitlesen) Menschen dabei, die besagtes Spiel nicht kennen. Daher meine Erklärung!

1. von Ruthie

Das hast Du schön erklärt. Schick den Link doch an Kerki, falls die Menschen dort Hilfe brauchen ;)

Die müssen alle jünger sein als wir, die das nicht kennen (ohne zu wissen, wie alt Du bist...) Ich bin mir auch nicht sicher, ob meine Kinder das kennen :(

Liebe Grüße von Ruthie

vom 09.01.2010, 12.20
2014
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Suchmaschine
Es wird in allen
Einträgen gesucht.
Follow on Bloglovin






Ichbindawandafan_150x179





Wanna buy my Art?






























Banner atelierf2.de




Aktion gegen Copy and Paste in Gästebüchern!



Blogkinder







RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3