Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° #71


 N° #71







Der Kleingarten, auch Schrebergarten, bezeichnet ein eingezäuntes Stück Land als Garten. Solche Anlagen werden auch als Gartenkolonien oder Laubenkolonien bezeichnet und die einzelnen Grundstücke werden im übertragenen Sinn oft Lauben genannt. Laubenpieper ist eine scherzhafte Bezeichnung für den Inhaber eines Kleingartens.

Ein Schrebergarten war früher ein spießiges und verstaubtes Modell, aber heute längst nicht mehr. Ein Kleingarten ist ein Ausgleich zum stressigen Alltag, gerade für Familien mit Kindern. So ein Garten kann ein Stück Heimat bedeuten...etwas das immer da ist...eine Zuflucht. 

Nach Deutschland ist vor allem Polen das Land mit den meisten Mitgliedern in Kleingärtnervereinen.








Novas...


Anne Seltmann 04.02.2018, 09.21

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Kaeferchen

Irgendwie süß, dieses Gartentor in Haus-Form

einen schönen Sonntag
wünscht Gabi

vom 04.02.2018, 10.33
2. von moni

Ein feines Schrebergarten-Tor, liebe Anne,
gerade die Schrebergärten sind ja heute wieder beliebter denn je.
Hab einen angenehmen Sonntag,
lieben Gruß
moni

vom 04.02.2018, 10.26
1. von Nova

Das haben die ja hübsch gemacht, wie so ein kleines Haus gestaltet finde ich den Eingang echt zauberhaft. Danke dir vielmals dafür.

Mag solche Kleingärten ja auch, allerdings wenn ich dann in D. immer mitbekommen habe welche Auflagen es gibt....von wegen: das nicht und dies nicht und das muss so gemacht werden.....Also solche Kleingärten könnten mir gestohlen bleiben. Sauber ja, aber es sollte auch schon eine gewisse Freiheit bestehen. In deinem Gezeigten dürfte es wohl aber nicht so spießig zugehen.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und nochmals danke dass du wieder mit dabei bist.

Herzliche Grüsse

N☼va

vom 04.02.2018, 09.34