Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 301



N° 301 


Diese Tür gehört zum Melanchthonhaus in Lutherstadt Wittenberg. Man sagt, dass als eines der schönsten Bürgerhäuser der Stadt gilt. Das Renaissancebauwerk beherbergt Studier- und Sterbezimmer Philipp Melanchthons, in dem er und seine Familie lebten. Philipp Melanchthon war neben Martin Luther der wichtigste kirchenpolitische Akteur und theologische Autor der Wittenberger Reformation.











12.03.2023, 07.38

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Nova

Wieder so eine interessant Entdeckung von dir. Eines der Schönsten, darüber lässt sich wohl streiten, aber sehr ungewöhnlich. Vor allem mit diesem Giebelaufbau, aber vielleicht soll es etwas an eine Kirche erinnern.

Freue mich jedenfalls dass du damit dabei bist und danke dir dafür.

Hab noch einen schönen Wochenstart und liebe Grüssle zugeschickt

Nova

vom 13.03.2023, 07.12
6. von do

Liebe Anne, dies ist eine sehr spezielle Tür in in einem ebensolchen Haus.
Herzlich, do

vom 12.03.2023, 18.55
5. von Klärchen

Im ersten Augenblick dachte ich ,es ist sehr hell, aber beim zweiten Foto fügt sich das gemäuer passend ein. Ja es ist eine schöne Architektur. Liebe grüsse in die Woche, Klärchen :moin1:

vom 12.03.2023, 18.06
4. von Jutta

LIebe Anne,
ich finde das Haus schon etwas Besonderes mit dem hohen imposanten Giebel. Man muss das auch einfach mal auf sich wirken lassen. In der Gesamtansicht gefällt es mir eigentlich ganz gut und die Tür passt sich auch gut ein.
Liebe Grüße
Jutta

vom 12.03.2023, 16.36
3. von Dies und Das

.....rätselhaft, die unterbrochene Türeinfassung und der Giebelaufbau ??
Aber wer weiß was dahinter steckt ;-)
Eine gute neue Woche,
Luis

vom 12.03.2023, 15.37
Antwort von :



Ich fand es auch merkwürdig.
Aber es sei dir gesagt, dass sich dort eine Dauerausstellung "Philipp Melanchthon: Leben – Werk – Wirkung" beheimatet ist. 

2. von Kaeferchen

Ob das Gebäude nun schön ist mag ich nicht sagen. ich finde das oben und unten passt nicht so toll zusammen. aber wie alles ist das Geschmackssache- Die Tür passt auf jeden Fall gut zum Giebel, Das geradlinie dazwischen ist einfach nicht meins.

wünsche dir einen schönen Sonntag

lg gabi

vom 12.03.2023, 12.08
Antwort von :



Ich finde es auch nicht schön, Aber im Gegensatz zu den anderen Bauten dort, ist es aber noch recht ansehnlich!

1. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne, ein wunderschönes Gebäude und auch eine interessante Tür, mit wichtigen Infos, danke.
Einen sonnigen Tag wünsche ich dir und sende dir liebe Grüße, Karin Lissi

vom 12.03.2023, 11.14