Ausgewählter Beitrag

T-in die neue Woche N° 298



N° 298 



Irgendwo in Quedlinburg

Quedlinburg, offizieller Beiname auch Welterbe Stadt Quedlinburg ist eine Stadt an der Bode nördlich des Harzes im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). 922 urkundlich zum ersten Mal erwähnt und 994 mit dem Stadtrecht versehen, war die Stadt vom 10. bis zum 12. Jahrhundert Sitz der zu Ostern besuchten Königspfalz weltlicher Herrscher und fast 900 Jahre lang eines (zunächst geistlichen, nach der Reformation freiweltlichen) Damenstifts.

 

Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland.

 

In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnisse des Quedlinburger Damenstifts. Auch der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien und im Tal dazwischen die romanische Kirche St. Wiperti, der sich anschließende Abteigarten und der Brühl-Park gehören zum Weltkulturerbe.

 

 

Quelle: Wikipedia









Anne Seltmann 19.02.2023, 07.19

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Kaeferchen

Die Tür mit der dicken Sonne? oder ist es ein Stern? fällt auf.

Nach Quedlingburg würde ich auch gerne mal hin fahren

LG gabi

vom 19.02.2023, 20.27
8. von Schmelli

Dieses T mit den gelben Farbtupfern finde ich klasse!
Liebe Grüße
Schmelli

vom 19.02.2023, 19.29
7. von Elke

Sehr auffällig auf jeden Fall. Ich glaube, wenn der Stern etwas Patina bekommt, gefällt es mir noch besser.
Liebe Grüße - Elke

vom 19.02.2023, 19.16
6. von Jutta

Das ist eine sehr schöne alte Tür, liebe Anne. Der Stern ist ein wunderbarer Kontrast zu dem dunklen Holz.
Liebe Grüße
Jutta

vom 19.02.2023, 16.43
5. von Kirsi

Das ist wirklich eine sehr schöne Tür, der Stern leuchtet so richtig und zieht bestimmt viele wie magnetisch an.
Quedlinburg, diese Stadt möchte ich auch schon so lange mal besuchen, na mal schauen wann es klappt.
Liebe Grüße
Kirsi

vom 19.02.2023, 15.08
4. von Junischnee

Was für eine wunderschöne Türe! Die Beschreibung von Quedlinburg hört sich interessant an, sicher einen Besuch wert. Deutschland ist so voller Schätze, die werde ich leider nicht mehr alle entdecken können. Herzliche Sonntagsgrüsse von Christine

vom 19.02.2023, 10.36
3. von Tiger

Die Profile scheinen ja ein metallener(?) Beschlag zu sein, oder auch nur so als ob . Egal, sieht auf jeden Fall schön aus.

Liebgruß
Tiger



vom 19.02.2023, 09.59
2. von Karin Lissi Obendorfer

Guten Morgen liebe Anne,
ein prachtvoller Anblick der mich begeistert, ein sehr schönen Motiv. Quedlinburg ist eine Stadt, aufgrund deiner
Informationen, die mir sehr geht gefallen würde.
Wünsche dir einen ausgewogenen Sonntag mit Sonnenschein, Karin Lissi

vom 19.02.2023, 09.45
1. von Nova

Dort bin ich kurz nach der Wende mal gewesen und war schon ein wenig geschockt wieviel nicht gemacht wurde. Das hat sich ja Gott sei Dank geändert, denn besondes die Altstadt mit all dem Fachwerk fand ich auch damals schon so toll. Toll aber auch diese Tür, und uberhaupt der Eingang mit dem Stück und Co. Danke dir dass du damit dabei bist und auch für die Info über die Stadt.

Wünsche dir noch einen schönen Sonntag und sende liebe Grüssle zu

Nova

vom 19.02.2023, 08.06