Ausgewählter Beitrag

Schantalle machma Mähei...

hört sich fast klingonisch an. Doch hier ist einfach nur ein Vater gemeint, der seine kleine Tochter zum Streicheln eines Schäfchens auffordert.
Oder auch so: "Schakkeline-Zementa, komm da wech von die Assis!" ...ist kaum zu übersetzen ;-)

Während einige Menschen nie grammatikalisch korrekt sprechen gelernt haben, verroht an anderer Stelle unsere deutsche Sprache.
Aber was hat bedeutenden Einfluss auf unsere Sprache? Sind es die Chats seit dem WWW und das Handyzeitalter, oder gehört es einfach zur Jugend, die sich mit ihrem Wortschatz Erwachsenen gegenüber abgrenzen wollen?
Währende viele geläufige Wörter den jungen Menschen nicht mal mehr präsent sind, verstehen wir IHRE Sprache auch nicht (mehr). Dann hört man Ausdrücke wie "Niveaulimbo, Egosurfen, hypertonisch oder Aufbitschen"
Mich stört diese Art der Kommunikation nicht, vielmehr ist es das Genuschel, die Unvollständigkeit mancher Sätze oder die Grammatik, die mich zum Verzweifeln bringt.
Was bringt euch so auf die Palme, wenn ihr Jugendlichen zuhört?





Anne Seltmann 16.05.2011, 09.51

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von GZi

Oh, Vieles nervt mich da... der Dativ, wenn Genitiv gefordert ist, oder wenn schwache Verben in der Imperativform nicht gebeugt werden, stellen sich mir die Nackenhaare hoch also: Ess doch noch was *grusel* :alarm: Oder auch das Wort "durchführen", das absolut überflüssig ist...
Ich liebe das Buch von Wolf Schneider: Deutsch für Profis.... :ja:
Ansonsten kann ich mich Dir und meinen beiden Vorschreiberinnen anschließen, dies Genuschele ist schrecklich, dass zudem fast jeder Spruch mit "ey" beginnen muss oder was ich auch ganz furchtbar finde, ist diese verkappte und auf die Spitze getriebene "Türkendeutsch" von deutschen Jugendlichen... sorry, weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :( Und am alelrmeisten regt mich dabei auf, dass das von einigen Komikern und/oder Journalisten noch gefördert und erfolgreich vermarktet wird :alarm:

vom 17.05.2011, 10.13
2. von Kerstin

Hallo liebe Anne,
ja ich gebe Sandy Recht - diese respektlose Anrede ist ziemlich würdelos und nervig.
Was mich dahingehend aber noch mehr aufregt ist die Frage: "Äh Alda, biste behindert?" oder "Du bist doch behindert" - schlimm find ich das!

LG Kerstin

vom 16.05.2011, 20.53
1. von Sandy

Die Ausdrücke bzw. Worte der Jugendlichen find ich manchmal ganz nett anzuhören. Dagegen hab ich auch nix.

Aber wie du, finde ich unvollendete Sätze oder eben Grammatikfehler doof.

Oder so wie jetzt am Wochenende am Bahnhof. Zwei Mädchen haben sich gestritten. Die Versöhnung ging dann so:

Mädchen 1:"Mensch Aldaaa, jetzt gehn wir Zug, tun heimfahrn und ham uns wieda liep.

Mädchen 2: "sRecht. Komm Aldaaa, lass gehen."

Nein, Aldaaa war kein Name. Es waren zwei Mädchen OHNE Migrationshintergrund (was man dann deutlich an der Bestellung beim Bäcker am Bahnsteig merkte - da gings in superbayrisch *gg*).

Dass alles mit "Aldaaa oder eben Alter" bezeichnet wird, ist das, was mir am meisten auffällt und auch nervt.

Grüssle
Sandy

vom 16.05.2011, 10.07