Ausgewählter Beitrag

Raben-Puppen-Eltern?




Puppen geraten leider immer mehr in den Hintergrund, dabei sind sie doch eines der wirklich klassischen Spielzeuge. Schön aber, wenn ich in meinem Kindergarten vermehrtes Puppenspiel beobachten kann, weil z.B. ein Geschwisterkind unterwegs ist. Da wird die Puppe unter den Pullover gesteckt…manches Mal wurde ich als Hebamme verpflichtet und half den werdenden Mamis ihr Kind…ähm…ihre Puppe auf die Welt zu bringen. Klar, dass in diesem Fall die Puppe nackt sein muss. Wir kommen ja schließlich auch nackig auf die Welt. Allerdings liegen wir dann nicht später irgendwo so ganz ohne in den Ecken…manchmal tagelang. Und wenn die Puppen wieder vollste Aufmerksamkeit erfahren, sind sie immer noch nackt. Wenn man sich als Erzieher/in einbringt und den Kindern zeigt, wie so eine Puppe angezogen wird (viele Kinder können das bei uns schon sehr gut alleine) dann garantiere ich euch, in weniger als 5 Min. sind sie wieder nackt.

Ich finde es schade, wenn die Puppen nackig irgendwo in den Ecken liegen und ich dachte bei mir, dass neue Kleidung ein wenig reizen könnte. Daher habe ich in letzter Zeit Kleidchen, Windeln/Höschen und einen Schlafsack genäht.

Nachdem ich den Kindern die Sachen gezeigt (sie haben sich wahnsinnig gefreut) und dann mit ihnen gemeinsam die Puppen angezogen hatte, dauerte es gar nicht lange und die Puppen waren wieder… nackig. Das ist ein Phänomen, eines das wohl kaum einer versteht.Oder?



Anne Seltmann 17.03.2018, 09.05

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von moni

Liebe Anne,
so feine Sachen hast Du gezaubert für die Püppis.
Es ist wirklich eine interessante Frage, die Du da stellst. Mir fällt dazu im Moment nur ein, dass unbekleidete Puppen für Kinder ein Ding sind, bekleidete haben eine Persönlichkeit. (Ende meines persönlichen Brainstorming-Beitrages)
Angenehmen Samstag und lieben Gruß
moni

vom 17.03.2018, 15.54
1. von Kaeferchen

Schöne Puppensachen hast du genäht. Ich habe allerdings auch keine Ahnung warum kinder die puppen immer nackt rumliegen lassen

vom 17.03.2018, 12.58