Ausgewählter Beitrag

Projekt: Ich seh rot 174/2023



174/2023



Man nimmt an, dass bereits bei antiken Reit- und Botenposten an den Sammelstellen Behälter, Kisten oder tonnenartige Gefäße aufgestellt waren, um Nachrichten die befördert werden sollten bis zur Ankunft des Boten oder Reiters aufzubewahren. Eine viel ältere Einrichtung dürften dafür allerdings die Felleisen und Postbeutel sein.

Im 16. Jahrhundert wurden in den Kirchen von Florenz hölzerne Kästen, (tamburi genannt), aufgestellt, in denen die Bevölkerung anonyme Anzeigen für die Regierung einlegen konnte, um diese vor Anschlägen und Verbrechen zu warnen. Später sollen diese Kästen von den Briefboten dazu benutzt worden sein, auch die Post, welche an die Geistlichen gerichtet war, dort einzuwerfen.

Diese Briefkästen sind also eher die Vorfahren der heutigen Hausbriefkästen.




Juttas...





Anne Seltmann 28.02.2023, 08.03

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Rosi

ein schöne nostalgisches Objekt
ja früher hatten die Kästen noch Charme ;)
interessant was du dazu berichtest
liebe Grüße
Rosi

vom 01.03.2023, 19.33
6. von Nova

Interessante Information zu den Postkästen, und einen schönen roten Postkasten hast du entdeckt. Auch wenn in die Jahre gekommen fällt er auf. Hier gibt es auch noch Haushalte wo die Post unter der Tür durchgeschoben wird.

Liebe Grüssle

Nova

vom 01.03.2023, 07.54
5. von Elke

Und bald werden wir vermutlich nur noch elektronische Post verschicken. Dann verschwinden die Briefkästen ganz, so wie inzwischen die Telefonzellen verschwunden sind.
Liebe Grüße – Elke

vom 28.02.2023, 22.53
4. von Sandra

Toller Briefkasten! Ich habe vor ein paar Wochen einen ähnlichen fotografiert.

LG
Sandra!

vom 28.02.2023, 19.35
3. von Jutta

Liebe Anne,
da hast du ja wirklich ein schönes altes Stück aufgetan. Interessant aber auch, was du dazu schreibst.
Vielen Dank fürs Verlinken zu meinem Projekt.
Liebe Grüße
Jutta

vom 28.02.2023, 16.52
2. von Tiger

TraRitara, bin auch schon da.

So einen hatten wir auch an unserem Haus früher, nur andre Farbe.

Sieht toll aus auf der Wand!

Liebgruß
Tiger


vom 28.02.2023, 16.42
1. von Jutta Kupke

Ein ganz besonderes Stück hast du da entdeckt !
LG

vom 28.02.2023, 12.08