Ausgewählter Beitrag

Ms Figinos MakroMontag N° #11/2017



N° #11/2017





Ich bin ein Spielkind. Manchmal hole ich mir solche Nudeln nur für ein Foto.





Aber keine Sorge, die wandern dann nicht in den Müll, sondern in unsere Bäuche. Dafür haben wir eine viel zu große Achtung vor all den Menschen, denen es nicht so gut geht und wenig bis kaum etwas zu essen haben. Auch ich habe in meinem Leben einmal hungern müssen und ich weiß was es bedeutet vor lauter Hunger nicht einschlafen zu können


Erst kürzlich habe ich bei Change org gelesen, dass Derambarsh Arash es im letzten Jahr in Frankreich mit einer Change.org-Petition geschafft hat, dass das Wegwerfen von Lebensmitteln nun gesetzlich verboten ist. Gemeinsam mit 7 weiteren Petitionsstartern aus Deutschland und anderen europäischen Ländern möchte er nun ein solches Gesetz auf EU-Ebene erreichen. 

Change.org ist die weltweit größte Kampagnenplattform. Sie ermöglicht Menschen die Welt im positiven Sinne zu verändern. Sehr viele Menschen in Deutschland nutzen die Plattform für Kampagnen… für ihr Umfeld - lokal, national und global.

Traurig genug, dass man hierfür eine Kampagne starten muss, wo es doch eigentlich selbstverständlich sein sollte Lebensmittel wertzuschätzen. Verantwortlich für die Lebensmittel-Verschwendung ist aber nicht nur der kleine Mann sondern auch der Hersteller, die Landwirtschaft und der Handel.

Ich bin schier überwältigt...nein eher schockiert über die Summe der weggeworfenen Lebensmittel Jahr für Jahr. In Deutschland alleine sollen es 11 Millionen Tonnen im Wert von circa 25 Milliarden Euro sein,  die in den Müll landen. Das bedeutet bildhaft dargestellt: 440.000 Sattelschlepper wären notwendig, diese zu transportieren.







Ms Figinos


08.05.2017, 18.48

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden