Ausgewählter Beitrag

Marode Schönheiten N° #10

N° #10






Wenn das keine Schönheit ist...
Hier sieht man das Heidelberger Schloss.Es ist eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands und das Wahrzeichen der Stadt. Das Bauwerk entstand ursprünglich als wehrhafte Burg an strategisch günstiger Lage oberhalb einer Verengung des Neckartals und wurde später zur prachtvollen Residenz der Kurfürsten von der Pfalz ausgebaut.


Alt Heidelberg, du feine,

Du Stadt an Ehren reich,

Am Neckar und am Rheine

Kein' andre kommt dir gleich.

Auch mir stehst du geschrieben

Ins Herz gleich einer Braut,

Es klingt wie junges Lieben

Dein Name mir so traut.

 

Stadt fröhlicher Gesellen

An Weisheit schwer und Wein,

Klar ziehn des Stromes Wellen,

Blauäuglein blitzen drein.

Und stechen mich die Dornen

Und wird mir's drauß zu kahl

Geb' ich dem Roß die Sporen

Und reit' ins Neckartal.

 

Und kommt aus lindem Süden

Der Frühling übers Land,

So webt er dir aus Blüten

Ein schimmernd Brautgewand.



~*~

VictorvonScheffel

16. Februar 1826 - 9. April 1886




Anne Seltmann 03.07.2015, 06.13

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von minibar

Na sowas! Das Heidelberger Schloss als marode zu zeigen?
Wäre mir nie eingefallen.
deine Bärbel

vom 03.07.2015, 23.16
1. von Angela

holla. liebe Anne. Als wenn es wirklich jeden Moment zusammenfällt. Aber die alten Bauweisen waren wohl so massiv, so schnell fällt nix um :-)
Liebe, sonnige Grüße in meine Heimat,
Angela :moin1:

vom 03.07.2015, 15.25