Ausgewählter Beitrag

Maritimer Mittwoch N° #26


N° #26



Marina Wendtorf



Wendtorf liegt östlich der Kieler Außenförde und teilt sich in die zwei Ortsteile Marina Wendtorf und Wendtorfer Strand direkt an der Ostsee und den alten Ortskern einige hundert Meter im Landesinneren.

Im Jahre 1240 wurde es erstmals erwähnt. 1440 erhielt der Ort den Namen Wendtorf. 1796 wurden die ersten Häuser in Strandnähe gebaut. Das ehemalige Fischerdorf lebt heute vom Tourismus.

Das Dorf, das bereits mit dem Titel Schönstes Dorf des Landes ausgezeichnet wurde, hat einige sehenswerte Örtlichkeiten:

Die neue Hafenpromenade mit kleinem Museumshafen.

Der Naturspielraum Kinderabenteuerland mit Spielgeräten in und am Wasser.

Ein Naturerlebnisraum, von der Gemeinde aufwendig angelegte Parkanlage mit vielen Informationstafeln zum Thema Natur.

Das Naturschutzgebiet Bottsand befindet sich in direkter Nähe. Nach Aussagen des NABU ist es ein Kleinod der schleswig-holsteinischen Ostseeküste.

Die zum Nachbarort Barsbek gelegenen Salzwiesen beherbergen seltene Tiere und Pflanzen.



Angelas...




Anne Seltmann 10.01.2018, 17.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von Angela

Moin liebe Anne,
es sieht sehr schön aus, aber ich glaube es war kalt an dem Abend, oder?
Eine stimmungsvolle Aufnahme ist es allemal.
Vielen Dank fürs Zeigen.
Viele liebe Grüße
Angela

vom 10.01.2018, 18.47