Ausgewählter Beitrag

Maritimer Mittwoch N° 122



 N° 122





Am Samstag war ich mit dem Lieblingsmenschen, dem Sohn Nr. 2 und der allerliebsten Lieblingsschwiegertochter in Husum zum Krokusblütenfest und unter anderem im Hafen. Husum ist eine Hafenstadt in Schleswig-Holstein und sie befindet sich in der Nähe von Dänemark. Im Hafen mit bunten Häusern gibt es das Nationalpark-Haus, das über Ausstellungen zum Watt und zu den Salzwiesen des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer verfügt.


Der Schriftsteller Theodor Storm verfasste ein Gedicht, das seinem Heimatort Husum nicht gerecht wird, denn sie ist nicht grau!

Sie ist eine gefühlt ziemlich bunte Kreisstadt :

 

Die Stadt


Am grauen Strand, am grauen Meer

Und seitab liegt die Stadt;

Der Nebel drückt die Dächer schwer,

Und durch die Stille braust das Meer

Eintönig um die Stadt.

 

 

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai

Kein Vogel ohn` Unterlass;

Die Wandergans mit hartem Schrei

Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei,

Am Strande weht das Gras.

 

 

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,

Du graue Stadt am Meer;

Der Jugend Zauber für und für

Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,

Du graue Stadt am Meer.


~*~


Theodor Storm











Anne Seltmann 23.03.2022, 06.32

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Bernhard

Träum, Husum :-D liebe Anne

LG Bernhard

vom 23.03.2022, 21.02
1. von Kaeferchen

Im Gegensatz zum Gedicht wirkt dein Foto fröhlich und bunt.

Vielleicht gab es zu Theodor Storm Zeiten dort nicht so bunte Häuser? Schlechtes Wetter hat man im Norden zwar oft aber eben nicht immer.

lg gabi


vom 23.03.2022, 08.37