Ausgewählter Beitrag

MakroMontag N° #06/2016




N° #06/2016





Wußtet ihr, dass es weltweit über 100.000 verschiedene Reissorten gibt?

Die Indira Ghandi Agricultural University hat alleine schon eine eigene Reiskornplasmabank mit bisher 22.000 Sorten.



Ich mag Reis... vom Milchreis bishin zum wilden Reis...ja sogar schwarzen Reis!

Er darf körnig, knusprig oder breiig sein. Es kommt immer darauf an, was hinzugefügt wird.

Reissuppe mag ich aber überhaupt nicht, zumindest die, die damls meine Mutter immer kochte. Ich könnt mich grad schütteln!


 

Reis-Kuchen für süße Leute

Springform 26 cm Durchmesser

 

Für den Mürbeteig :

125 g Butter

1 Ei

200 g Mehl

75 g Zucker

 ½ TL Zitronenschale

 1 Prise Salz

 

Für den Belag:

 400 ml Milch

 20 g Butter

 1 Päckchen Vanillezucker

75 g Zucker

 125 g Rundkornreis

 Fett für die Form

 Mehl zum Ausrollen

 2 Eier

 2 EL brauner Zucker

 40 g Butter

 

Zubereitung:

Mehl mit Zucker, abgeriebene Zitrone und Salz mischen, auf eine Arbeitsfläche geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Das Ei hineinschlagen und die Butter in Flöckchen an der Mulde verteilen. Sämtliche Zutaten miteinander verkneten und zu einem glatten Teig verarbeiten. Zu einer Kugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Währenddessen Milch mit Butter,  Zucker und Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen. Den Reis hinzufügen und bei kleiner Hitze ca. 30 Minuten quellen lassen. Gelegentlich Umrühren!

Springform einfetten und den Teig  in der Backform ausrollen und den Rand mit den Fingern hochdrücken. Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen.

Nun die Eier trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe unter den abgekühlten Milchreis rühren und danach den Eischnee unterheben. Alles auf den Mürbteig-Boden verteilen und im Ofen ca. 45 Minuten backen.

Zum Karamellisieren  des Reiskuchens bestreut man ihn zum Schluss mit braunem Zucker, verteilt Butterflöckchen darauf und lässt ihn im Backofengrill  3 -5 Minuten leicht karamellisieren.

 



Brittas...


Anne Seltmann 15.02.2016, 08.40

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Barbara

Lecker - ein Reiskuchen habe ich noch nie gemacht. Dabei liebe ich Reis in jeder Form und Farbe.
Dein Bild ganz grosse Klasse.
Liebe Grüsse
Barbara


vom 15.02.2016, 17.55
2. von Britta

Dein Foto kann ich mir auch gut in einem Rahmen vorstellen für die Küche! Ich finds toll!
Ja, ich glaube die *Samenbank* wurde angelegt, damit die alten Sorten nicht Aussterben und das Saatgut verloren geht.
Liebe MaMo Grüße zu dir schicke,
Britta

vom 15.02.2016, 14.13
1. von moni

Liebe Anne,
obwohl ich auch ein Reis-Liebhaber bin, einen Reiskuchen habe ich noch nie probiert und/oder selbst gemacht. Danke für das Rezept, das ich vermutlich aus lauter Neugier schon ausprobieren werde.
Lieben Gruß
moni

vom 15.02.2016, 13.41