Ausgewählter Beitrag

Magic Letters #X

Paleicas Themenwunsch:


#X wie Xenophilie










Zum xten Mal habe ich überlegt, was ich hier für Bilder zeige oder was ich gar schreiben soll. Es fiel mir unglaublich schwer. Ich frage mich, wie es dann sein soll, wenn das Y dran ist  ;-)

Xenophillie beinhaltet natürlicher Neugierde für Fremdes.

Wir neigen dazu Regionen, die wir nicht kennen, als fremd anzusehen. Wenn wir keine Berge haben, werden Berge besucht, haben wir keine Meere, werden diese eben auch besucht.  Jeder Baum oder Busch sieht dann anders auch, aber nur, weil wir uns an fremden Orten  befinden. Nach Werten für Fremdenfreundlichkeit (Xenophilie) befragt, belegen die Deutschen europaweit einen unangefochtenen Spitzenplatz.

Mich zieht es nicht so sehr in die Fremde, obwohl ich auch schon in Paris, Prag, Berlin, Usedom, Luxemburg, Dänemark, Holland, Spanien, Trier, Baden Württemberg, Bayern, und in der Schweiz war. Aber wenn man das alles im Verhältnis zu meinem Alter sieht, ist das recht wenig.  Hier in Schleswig-Holstein gilt auch noch viel zu entdecken, was ich noch nicht kenne, selbst in Kiel. Aber das wird sich alles noch alles finden.

Heute zeige ich halt nur ein paar Bilder von Paris, weil das mein allerliebstes Ziel geworden ist und weiterhin  auf der Reisewunschliste steht.


Paleicas...




Anne Seltmann 26.11.2015, 08.11

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von arne

Sehr schöne Bilder. Schade nur, dass man die (zumindest bei mir) nicht vergrößern kann. Gerade die Straßenansicht hätte ich mir gerne genauer angekuckt.

Unbedingter Tipp für Ausflüge in Schleswig-Holstein: Das Ahrensburger Schloss! Ist auch nicht weit von Kiel entfernt.

"Eenmol kummt de Dag,
wo een Urlaub maakt in'n Holsteenland."

vom 05.12.2015, 22.17
4. von Markus

Sehr schöne Bilder die Du hier zeigst. Die Vögel sind klasse!! Und die Bilder/der Text passen zur aktuellen Lage...
lg MArkus

vom 03.12.2015, 09.51
Antwort von Anne Seltmann:

Danke Markus!
3. von Sabienes

Sehr schöne Interpretation zu dem Thema. Erstaunlich, dass wir Deutschen so fremdenfreundlich sind, wo es andererseits so viel Fremdenfeinlichkeit bei uns gibt.
LG Sabienes

vom 27.11.2015, 21.12
2. von moni

Liebe Anne,
auch ich überlege noch.....
Das Vogelbild macht wirklich neugierig, ein toller Schnappschuss!
Ich denke mal, vielleicht sind wir etwas unsicher in der bildlichen Darstellung, weil Neugier auf Fremdes nicht unbedingt mit Akzeptanz des Fremden gleichsetzen?
Lieben Gruß
moni

vom 26.11.2015, 14.15
1. von minibar

Deine Überlegungen sind auch gut.
die Bilder von Paris passen wirklich gut.
Wie kann man 2 Tauben an den Flügeln festhalten? Das muss eine spezielle Kunst sein.
deine Bärbel

vom 26.11.2015, 12.39