Ausgewählter Beitrag

In Bildern sprechen #J







#J wie den Judaslohn bekommen..



J


den Lohn für einen Verrat erhalten

Stammt aus der Bibel. Judas erhielt für den Verrat Jesu' 30 Silberlinge;
siehe auch "ein Judas"





veraltet: Ein Verräter ist ein Mensch, der absichtlich jemandem schadet, dem er durch ein Treueverhältnis verbunden ist. Kennzeichen des Verrats sind die böse Absicht, der damit verbundene Schaden für den Verratenen und gegebenenfalls ein Lohn, den der Verräter erwartet. Judas verrät für 30 Silberlinge (den Judaslohn) Jesus an die Obrigkeit.



Anne Seltmann 24.09.2013, 07.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

1. von kalle

Hi Anne,

Silberlinge sind das aber nicht *g, doch bestimmt 30 Stück :) Auf diese Redewendung wäre ich nie gekommen, aber wann gebraucht man sie?

Liebe Grüsse Kalle

vom 24.09.2013, 09.28