Ausgewählter Beitrag

Fussball WM...

der Frauen. Bald gehts wieder los! Yeaaaah!
Hier ist der pfeil0.gif Spielplan



Kürzlich noch gelesen, dass die Vorgängerinnen der deutschen Weltmeister Fußballfrauen lange um sportliche Anerkennung kämpfen mußten. Unvorstellbar, dass Frauen sich als "Alte Herren" tarnen mußten um spielen zu können oder nur auf Äckern spielten.
Bis in den siebziger Jahren war Frauenfussball verpönt. Der DFB wünschte die Frauen lieber an den Herd. "Fußball ist keine Sportart, die für Frauen geeignet ist, eben schon deshalb, weil er ein Kampfsport ist", meinte damals Sepp Herberger Anfang der fünfziger Jahre.
Peter Joseph "Peco" Bauwens (1886-1963) war von 1950 - 1962 erster Nachkriegspräsident des DFBs. In seine Amtszeit fiel das Verbot des Frauenfußballs. Er war davon überzeugt, dass "Fußball kein Frauensport" sei: "Wir werden uns mit dieser Angelegenheit nie ernsthaft beschäftigen."
Selbst Berti Vogts empfahl den Frauen anderen Aktivitäten nachzugehen und auch Rudi Assauer meinte, dass es für die Damen "so viele schöne andere Sportarten" gäbe.
Doch die Frauen gaben nie auf! Heute ist Frauenfussball beliebter denn je und mit recht können wir sagen;"Frauen- und Mädchenfußball ist längst schon salonfähig!" Jawollja!!!

pfeil0.gifHier kannst du ein wenig über die Geschichte des Frauenfussballes nachlesen.



 http://zaazu.com

Anne Seltmann 28.05.2011, 10.33

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden