Ausgewählter Beitrag

Floral Friday Fotos N° #134/2021


N° #134




Der Hahnenfuß, besser unter dem Namen Butterblume bekannt, ist eigentlich ein Unkraut…so sagen Gärtner. 

Obwohl, ich finde ja nicht, dass man Pflanzen Unkraut nennen sollte.

Sie ist auf Wiesen zahlreich anzutreffen und ihr sattes Gelb erinnert an Butter.  

Ganz erschrocken bin ich über die Tatsache, 

dass die Butterblumen giftig sind und das in allen Pflanzenteilen. 

















Anne Seltmann 07.05.2021, 07.31

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Johanna

Ja, das war das Erste, was mir einfiel, dass sie giftig ist.
Letzten Endes hat aber jede Pflanze seinen Sinn.

LG Johanna

vom 08.05.2021, 14.45
4. von Elke

Hallo liebe Anne,
das mit der Giftigkeit habe ich auch gelesen. Irgendwie kann ich es mir schlecht vorstellen. Ich bin mir fast sicher, dass ich die als Kind auch mal in den Mund genommen habe. Heißt ja schließlich im Volksmund Butterblume. - Hab dich gerade im E-Book verlinkt :herzmalen:

Herzliche Grüße - Elke

vom 07.05.2021, 20.13
3. von riitta k

Schönes Bild

vom 07.05.2021, 10.23
2. von Kaeferchen

Ich mag diese kleinen Butterblumen schon immer total gerne, vor allem wenn ganze Wiesen voll damit sind, genau wie auch das Wiesenschaumkraut oder die kleinen Margeriten: Zusammen ergaben sie früher so manchen Strauß den ich als kleines Kind meiner Mutter mit brachte.

lg gabi

vom 07.05.2021, 08.42
1. von Nova

Die Butterblümchen, ach das ist schön die auch mal wieder zu sehen. Habe ich als Kind schon gemacht und nein, für mich auch kein Unkraut. Das ist es ein so doof erfundenes Wort von dem Menschen.

Bin ich jetzt allerdings auch, das war mir nicht bekannt, und mal ehrlich....was hat man die als Kind angefasst, gepflückt und wer weiß was damit angestellt. Gestorben sind wir aber nicht, gell. Ich glaube wir haben als Kind eh viel mehr Abwehrstoffe entwickelt weil wir noch im Dreck gewühlt haben ;-)

Liebe Grüsse
Nova

vom 07.05.2021, 08.33