Ausgewählter Beitrag

DigitalART Dienstag N° #15



  N° #15





Orton (benannt nach dem Fotografen Michael Orton) bezeichnet in der Fotografie einen Effekt und eine Aufnahmetechnik, 
bei der zwei Bilder, ein scharfes und ein unscharfes, die aber beide unterschiedlich überbelichtet wurden, übereinander gelegt werden. 
Dabei entsteht der für Orton-Aufnahmen entscheidende Effekt, der dem Bild ein glühendes und märchenhaftes Aussehen geben kann.




Original


Nicht bei allen Bildern kommt der Effekt gut rüber, das will wohl überlegt sein. 
Nachdem ich mehrere Bilder damit bearbeitet hatte, habe ich mich letztendlich für obiges entschieden.
Und auch hier muss ich sagen, dass das nicht ganz mein Geschmack ist.


EDIT

Vielleicht noch mal zum Vergleich ein anderes Bild, wo man den Effekt besser sehen kann:



Orton Effekt



Original














Anne Seltmann 27.08.2019, 07.12

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Kaeferchen

irgendwie schön, wie die Motive so "verwaschen" auf einen wirken - es muss ga nicht alles immer scharf sein

lg gabi

vom 27.08.2019, 12.45
5. von riitta k

So interesting reading, I did not know anything about the Orton effect. As to your edits, I prefer the sharp sea view. But the vase is wonderful with this Orton effect - so that is my choice! Have to google more about this. Wishing you a lovely day, greetings riitta

vom 27.08.2019, 11.02
4. von moni

Schöne Experimente, liebe Anne,
das zweite Bild trifft es wirklich viel besser und es sieht einfach toll aus!
Liebe Grüße
moni

vom 27.08.2019, 10.59
3. von eva

Mir gefallen beide Bilder,
jedes hat seinen Effekt und das werde ich auch mal probieren.

Lieben Gruß Eva


vom 27.08.2019, 10.31
2. von Jutta.K

Also ich liebe die Orton-Bearbeitung.
Und ehrlich, mir gefallen beide sehr gut.
Wie du schon schreibst, es kommt auf das Original an, wie unterschiedlich der Effekt dann rüber kommt.
Und jetzt weiß ich auch, woher der Begriff "Orton " kommt.
Danke für die Aufklärung !
♥lichst Jutta

vom 27.08.2019, 10.02
1. von Lieselotte Haag

Liebe Anne,
ich musste schon genau hinsehen um den Unterschied zu erkennen.Bei diesen tollen Panorama ruft mein Herz: URLAUB!
Liebe Grüße
Lieselotte

vom 27.08.2019, 07.49