Ausgewählter Beitrag

Dienstags gehts rund N° #03


Glasmurmeln, ein Relikt aus meiner Kinderzeit. Murmeln, Märbel, Glugger, Chlüre, Marmeli, Knicker, Glaskugeln, Schusser und vielleicht noch viel mehr Bezeichnungen gibt es für dieses Glaskugeln. Kinder haben bereits in der Antike mit  Murmeln gespielt, sie waren allerdings  aus Stein und Ton gefertigt. Sie sind deshalb heutzutage mehr historische Artefakte als Sammelobjekte.






N° #03











Veras...

Anne Seltmann 20.01.2015, 06.55

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

12. von Vera

So viele verschiedene Murmeln hast Du. Ich habe auch noch irgendwo ein Glas mit Glaskugeln stehen. Kaum beachtet, wie ich gerade feststelle.

Liebe Grüße,
Vera

vom 21.01.2015, 18.13
11. von margarethe

Oh wie schön. Ich liebe diese Glasperlen. Die letzten habe ich mir dem Thüringer Wald in einer Glasbläserei mitgenommen. Bei mir gibts was ähnliches! LG Margarthe

vom 20.01.2015, 22.17
10. von moni

Oh wie schön, liebe Anne,
mir gefallen die herrlich bunten "Klicker" (so nannten wir sie als ich Kind war) auch heute noch.
So fein in Szene gesetzt, was bei diesen bunten Dingern aus Glas ja gar nicht so einfach ist.
Liebe Dienstagsgrüße
moni

vom 20.01.2015, 17.01
9. von minibar

Eine schöne Sammlung hast du, liebe Anne.
In der links schaut es aus, als stecke ein Marienkäfer drin.
Ein tolles, buntes Allerlei
deine Bärbel

vom 20.01.2015, 15.31
8. von Sandra

Hallo Anne,

hatte ich schon erwähnt, dass ich früher allen Kindern die Klicker abgeluchst habe :jep: . Das war eines der schönsten Beschäftigungen :konfetti: . Schön, dass du Erinnerungen in mir geweckt hast.

Liebe Grüße
Sandra

vom 20.01.2015, 15.25
7. von Annette

Was für eine tolle Sammlung. Ich hab auch ein Glas voll Murmeln und ich mag es total, wenn die Sonne darauf scheint.

LG
Annette

vom 20.01.2015, 13.49
6. von Lucie

Ich liebe diese kleinen runden Dinger. So eine Hand voll habe ich auch noch irgendwo liegen.
Wo kann man denn heute überhaupt noch mit Murmel spielen ... alle Straßen und Wege gepflastert. :-(

Liebe Grüße :-)

vom 20.01.2015, 12.20
5. von Nicole

Mich erinnern sie auch an meine Kindheit. Und daran, dass ich immer verloren habe. ;-)

Sonnige Grüße
Nicole

vom 20.01.2015, 10.47
4. von Gedankenkruemel

Guten Morgen,

Hach ja die Kindheitserinnerungen kommen sofort.
Schön bunt sind sie auch. Wir nannten sie Murmeln.
Ich wusste garnicht das sie nunmehr Sammelobjekte sind.
Liebe Grüsse
Elke

vom 20.01.2015, 10.06
3. von Jutta

Wunderschön, liebe Anne. Da werden doch sofort Kindheitserinnerungen wach bei diesen tollen Glaskugeln.
Meistens hatten wir ja nur ganz kleine und nur ganz wenige große, die bei uns Bugger genannt wurden.

Liebe Grüße
Jutta

vom 20.01.2015, 08.56
Antwort von Anne Seltmann:

Schön, dass du sie auch noch kennst.
Ja, die großen, wenn es denn welche gab, waren heißbegehrt.
Danke für deinen Besuch!
2. von Jutta K.

Wie habe ich sie geliebt, dies Glasmurmeln...und liebe sie immer noch.
Ein herrliches, farbenfrohes, rundes Foto !


vom 20.01.2015, 08.52
Antwort von Anne Seltmann:

Ich liebe sie immer noch...und ich habe alle meine "alten" Murmeln noch.
Die meines nunmehr 24jährigen Sohn auch noch. Ich hüte sie!!!
1. von Kerki

Murmeln kenne ich auch noch, habe aber nicht so intensiv damit gespielt wie noch meine Mutter. Das ist wirklich aus einer alten Zeit. Dabei gibt es so wunderschöne Murmeln. LG Pat

vom 20.01.2015, 08.29
Antwort von Anne Seltmann:

Schade, dass das nicht mehr gespielt wird. Wo es soooo viel Spaß bringt.
Ich hole sie hin und wieder raus und zeige meinen KiGa Kindern, welche Möglichkeiten sie haben.
Ich möchte, dass das so ein bißchen erhalten bleibt.

Danke für deinen Besuch Pat!