Ausgewählter Beitrag

Der Naturdonnerstag N° #98



 N° #98

Die Viktoria Sicht


Die Bezeichnung Viktoria Sicht ist auf die Kronprinzessin Viktoria von England zurückzuführen. 

Der gute alte Wilhelm – der spätere Kaiser Wilhelm der I. - benannte diese Aussicht nach einem Morgenspaziergang nach seiner Schwiegertochter.

 





Der Königsstuhl



Der Königsstuhl ist die berühmteste Kreidefelsformation der Stubbenkammer im Nationalpark Jasmund auf der Insel Rügen. Seine Höhe beträgt 118 m ü. NN. Der Name Königsstuhl soll auf ein Ereignis im Jahre 1715 zurückgeführt sein, bei dem der schwedische König Karl XII. von dieser Stelle ein Seegefecht gegen die Dänen geleitet haben soll. Das Gefecht ermüdete den Herrscher angeblich derart, dass er sich einen Stuhl bringen ließ.

Einer weiteren Sage zufolge soll der Name daherkommen, dass in alter Zeit derjenige zum König gewählt wurde, dem es als Erstem gelang, von der Seeseite aus den Kreidefelsen zu erklimmen und sich auf den oben aufgestellten Stuhl zu setzen.






 







Anne Seltmann 07.10.2021, 09.28

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Lieselotte Haag

Sieht schon imposant aus, das Grün der Wälder und dazwischen das Weiß des Kreidefelsens. Bekannte verbrachten viele Jahre ihren Urlaub, in einem angemieteten Häuschen bei Sassnitz. Sie schwärmen noch heute von der Landschaft.
Liebe Grüße ins Wochenende
Lieselotte

vom 08.10.2021, 18.14
3. von Elke

Schon lustig, wo die Namen angeblich so herkommen ;-)
Das sieht sehr beeindruckende Landschaftsformationen, liebe Anne.
Danke fürs Zeigen und Verlinken zum Naturdonnerstag.
Herzliche Grüße - Elke

vom 08.10.2021, 11.53
2. von Abraxandria

Wie wunderschön ist dieser Kreidefelsen!
Ich war noch nie live dort. Umso mehr genieße ich Deine Fotos, die mich auf einen kleinen Spaziergang mitnehmen.
Danke fürs mitnehmen! :-)
Der Felsen sieht wirklich mächtig aus! Da passt die Bezeichnung Königsstuhl nur zu gut.
Liebe Grüße!

vom 07.10.2021, 22.58
1. von Jutta

Liebe Anne,
tolle Aufnahmen hast Du gemacht und Deine Erläuterungen dazu sind auch sehr interessant. Irgendwann hatte ich da auch schon etwas von gelesen in Zusammenhang mit dem Gemälde Caspar David Friedrich. Aber vieles vergisst man dann halt auch wieder.
Liebe Grüße
Jutta

vom 07.10.2021, 19.45