Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #70/2021


 N° #69/2021






Heute frisch aus dem *i*P*h*o*n*e. Gesichtet in meinem Kindergarten an einem Baumstumpf. Ich finde ja die Lamellen immer sehr spannend. Sie tragen die Fruchtschicht, in der sich riesige Mengen von Sporen befinden. Wenn man so ein Pilzhütchen mit der Lamellenseite auf ein weißes Blatt legt  (am besten in die Sonne legen) und ein paar Tage wartet, dann fallen die Sporen heraus und man erkennt ein (Lamellen-) Muster. 









Anne Seltmann 28.01.2021, 16.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Rosi

ein fantastisches Bilde
und die Erklärung dazu
super..

liebe Grüße
Rosi

vom 30.01.2021, 22.40
7. von Kaeferchen

ein schönes detailreiches Pilzfoto ist das daumenhoch

lg gabi

vom 29.01.2021, 10.44
6. von Biggi

Moin liebe Anne,
WOW einfach KLASSE Deine Aufnahme daumenhoch

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Biggi

vom 29.01.2021, 08.31
5. von Heidi R.

Ja. wunderschön und interessant, wenn man diesem Pilz unter sein Röcklein schaut?
Ich mache das auch sehr gerne mit der Kamera, die Pilze von unten betrachten, einen Pilz achtlos abknicken, das liegt mir nicht!
LG Heidi daumenhoch

vom 28.01.2021, 20.59
4. von klaerchen

Eine wunderschöne Aufnahme ist Dir gelungen. Zum Reinbeissen!! :moin1:
Herzlichste grüsse, Klärchen

vom 28.01.2021, 19.50
3. von Jutta

Liebe Anne,

wunderschön hast Du die Pilze abgelichtet. Sie sind so schön und diese Lamellen faszinieren mich auch immer. Schon alleine wie sie angeordnet sind. Das ist doch einfach Klasse.

Liebe Grüße
Jutta

vom 28.01.2021, 19.20
2. von Gedankenkruemel

Tolles Motiv liebe Anne.
Und die Erklärung fand ich besonders interressant..
Das wusste ich nicht..Ich hab eh wenig bis garkeine Kenntniss
von Pilzen..

Herzliche Grüsse
Elke

vom 28.01.2021, 18.42
1. von Jutta Kupke

Was für ein schönes Motiv, dieser Pilz mit seinen deutlich erkennbaren Lamellen.
Ich finde sie immer sehr hübsch und was du dazu erklärst ist echt interessant !
Danke für deinen Beitrag zum "DND"
?lichst Jutta

vom 28.01.2021, 18.33