Ausgewählter Beitrag

Der Natur Donnerstag N° #64/2020




 N° #64/2020



Yammieyammie…Kürbiszeit.


Kürbis zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Welt. Er stammt ursprünglich aus Südamerika, wird aber längst schon fast weltweit angebaut. Es heißt, dass es rund 850 verschiedene Sorten geben soll. Ach ja, und er gehört zur Gattung der Beerenfrüchte und ist mit Melone und Gurke eng verwandt. Ist mir auch neu. Dann gibt es noch den Muskatkürbis, Spaghetti-Kürbis und der Kappenkürbis. Der Kappenkürbis erinnert ein wenig an eine Bischofsmütze oder Turban. Am liebsten ist mir aber der Hokkaido! 










Anne Seltmann 08.10.2020, 08.17

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Anke

Herrlich diese bunte Kürbisvielfalt, das mit den Beerenfrüchten ist ja interessant.

Herbstliche Grüße
von Anke

vom 10.10.2020, 08.37
5. von Bernhard

Seit längerer Zeit hatten wir dieses Jahr keine Kürbise aus dem Garten. Muss erst wieder neue Saaten kaufen. Da hatte sich zu viel eingekreuzt gehabt.

LG Bernhard

vom 08.10.2020, 18.06
4. von Jutta Kupke

Also ich liebe Kürbis, besonders Butternut und Hokkaido !
Liegen schon bei mir auf der Fensterbank und warten auf ihre Zubereitung.
Dein Foto zeigt wahre Prachtkerle.
Danke für die Verlinkung zum "DND"
Liebe Grüße


vom 08.10.2020, 15.47
3. von Liz

Ich mag den Kürbis zwar nicht so gerne essen, aber zum Ansehen immer so schön!
Lieber Donnerstagsgruß
Liz

vom 08.10.2020, 14.34
2. von Elke

Wunderschön das Kürbisfoto, ich liebe sie und ich habe gestern eine Kürbissuppe gekocht, die war so lecker!
Lieben Gruss Elke

vom 08.10.2020, 13.08
1. von Elke

Hallo Anne,
ein herrlich buntes Kürbisbild! Die Verwandschaft zu Melone und Gurke war mir bekannt, das mit den Beerenfrüchten nicht. Aber wenn man so darüber nachdenkt, dann sind Kürbiskerne zwar groß, aber den Körnchen der Erdbeeren doch ähnlicher als den Kernen von Steinobst. Ich mag den Hokkaido auch am liebsten. Einfach, weil er am besten zu verarbeiten ist ;-)
Herzliche Grüße - Elke (Mainzauber)

vom 08.10.2020, 12.59