Ausgewählter Beitrag

Black and White April 2018



April 2018










Wir lieben das Blues Festival in Eutin und so manches mal ist uns auch dort dieses ominöse Instrument unter die Augen …ähm…vor die Ohren gekommen. Es ist eine Cigar-Box-Gitarre (kurz CBG, englisch Cigar Box Guitar) oder Delta-Blues-Gitarre. Einfacher gesagt, ein Saiteninstrument, dass aus einer leeren Zigarrenkiste etntstand und als Resonator dient. Mittlerweile ist CBG ein Sammelbegriff, mit dem auch aus anderen Holzkisten im Eigenbau gefertigte Instrumente bezeichnet werden. Die frühsten Modelle waren oft nur mit einer oder zwei Saiten bespannt, die modernen mit drei oder mehr. Dieses Instrument ist eng mit dem Blues, Jug und dem Spiel mit dem Bottleneck verbunden. Auf Grund von Armut wurden oft einfache, handgemachte Musikinstrumente gespielt. Zu den bekanntesten Spielern einer Cigar Box Guitar gehört natürlich Bo Diddley. Er hat das eckige Design sogar für seine späteren Gitarren übernommen. Aber nicht nur er, sondern auch andere Künstler der Rock und Pop-Szene haben diese tollen Kisten für sich entdeckt. Hört einfach mal rein!











Czoczos...


Anne Seltmann 04.04.2018, 16.56

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von czoczo

Hallo Anne
Was für ein Tolle Beitrag ..
Einfach Klasse sind die Töne die aus der Bluss Gitarre rauskommen
LG czoczo :champagner:

vom 05.04.2018, 16.37
2. von Gabi

Was für ein tolles Instrument! Toller Beitrag!
LG Gabi

vom 05.04.2018, 10.14
1. von moni

Faszinierend, liebe Anne,
ich finde es echt wunderbar, was ein Künstler aus so einem einfachen Kistchen alles rausholen kann. Ich musste direkt an die alten Ölfässer etc. denken, die ja auch erfolgreich zum Klingen gebracht wurden und werden!
Lieben Gruß
moni

vom 05.04.2018, 09.27