Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 255




 N° 255




Ich bin von der Rolle  

Diese Redensart leitet sich von einer speziellen Art des Radsports ab, dem sogenannten Steherrennen. Gemeint ist hier ein Motorrad, dass vor einem Radrennfahrer fährt und ihm somit Windschatten gibt. Durch eine Abstandsrolle hält der Radrennfahrer Best möglichst Abstand, lässt ihn aber nicht zu gering ausfallen, um das Tempo bei zuhalten. Ist der Abstand zu groß, so ist er "von der Rolle".






Bernhards...





Anne Seltmann 12.09.2022, 17.07

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Karin Lissi Obendorfer

Liebe Anne mehr als interessant sind deine lehrreichen Zeilen, rotes-herz lichen Dank. In
jedem Alter lernt man auf dem Lebensweg immer etwas dazu.
Wünsche dir alles Liebe, Karin Lissi

vom 13.09.2022, 07.01
4. von Elke

Das wusste ich auch noch nicht. Aber ich habe jetzt im Nachhinein eine schöne Sendung aus der Serie "Die Sendung mit der Maus" gefunden, die zu diesem Sprichwort gedreht wurde. Sehr amüsant und lehrreich: Hier klicken
Liebe Grüße – Elke

vom 12.09.2022, 22.11
3. von Tiger

Ich mag diese Schnörkel auch sehr!
Danke für die Info!
Liebgruß
Tiger


vom 12.09.2022, 21.20
2. von Jutta

Aber rasieren hättest Du Dich vorher ruhig können. :lacher:

Nein, liebe Anne, danke für die tolle Erklärung. Solche Radrennen habe ich auch schon mal gesehen, aber ich wusste nicht, dass sie die Grundlage sind für diesen Ausspruch.

Liebe Grüße
Jutta

vom 12.09.2022, 20.18
1. von Mathilda

Vielen Dank für die tolle Information daumenhoch

LG Mathilda :moin1:

vom 12.09.2022, 18.22