Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 223



N° 223





Obiges Bild zeigt eine Litfaßsäule, erfunden vom Berliner Drucker Ernst Litfaß. Aufgrund der zunehmenden wilden Plakatierung schlug Ernst Litfaß dem Polizeipräsidenten von Berlin vor, in der gesamten Stadt Säulen aufzustellen.




Es gingen noch 5 Jahre ins Land, bis schlussendlich am 5. Dezember 1854 die erste Genehmigung dafür erteilt wurde. 1855 wurden dann 100 Säulen  aufgestellt, die ehrenhalber auch Litfaßsäulen genannt wurden.




Ich selbst kenne noch Litfaßsäulen, die inwendig so ausgebaut wurden, dass dort ein Kiosk hineinkonnte. Aber auch Toiletten fanden sich im Innenraum ein. Ebenso gab es in Wien zahlreiche Litfaßsäulen anstelle der Kanaldeckel, um die dort als Notausstieg aus der Tiefe führenden steinernen Wendeltreppen zu überdachen und sie vor unbefugtem Betreten zu schützen.















Anne Seltmann 11.08.2022, 16.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Bernhard

Sieht man kaum noch ...

LG loewe loewe

vom 13.08.2022, 21.27
4. von Jutta Kupke

Das ist echt spannend, zu lesen, wie das alles zustande kam mit der Litfaßsäule.
War alles neu für mich, danke für die Aufklärung.
LG



vom 12.08.2022, 07.41
3. von Elke

Sehr interessant, liebe Anne. Und ich habe jetzt die Musik aus "Der dritte Mann" im Ohr.
Lieben Gruß - Elke

vom 11.08.2022, 23.24
2. von Jutta

Liebe Anne,
die alten Litfaßsäulen kenne ich auch noch und wenn ich heute noch eine zu Gesicht bekomme, freue ich mich richtig.
Liebe Grüße
Jutta

vom 11.08.2022, 22.37
1. von Mathilda

Sehr gute Infos über die Litfaßsäule, das habe ich alles nicht gewußt.

LG Mathilda :moin1:

vom 11.08.2022, 17.57