Ausgewählter Beitrag

365 Tage Challenge – N° 145



N° 145




Man sagt, dass der Vorläufer des Postsystem bei den Seefahrern entstanden ist. Diese legten ihre Briefe weltweit auf ihren Reisen Briefe unter Steine, in der Hoffnung, irgendjemand wird sie schon weitereichen. Leider gingen auf diese Weise sehr viele Briefe verloren oder sie kamen erst nach langer Zeit an den jeweiligen Bestimmungsort an. Erst zu späterer Zeit wurden Schlitze in den Türen der Postämter eingeführt, über Holzbriefkästen zu amtlichen Briefkästen aus Eisen und dann zum Briefkasten wie man ihn heute kennt.





Bernhards...






Anne Seltmann 25.05.2022, 08.59

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Mathilda

Interessante Infos. Das wußte ich noch nicht :4: rotes-herz

LG Mathilda :moin1:

vom 25.05.2022, 23.55
4. von Jutta K.

Die gelben Kästen kann man in unserer Stadt an einer Hand abzählen.
Da geht eine Ära zu Ende.
Liebe Grüße


vom 25.05.2022, 18.29
3. von Jutta

Liebe Anne,
das ist ja noch einer in Kleinformat. Bei uns sind das inzwischen richtig große Kästen. Es gibt aber kaum noch welche.
Liebe Grüße
Jutta

vom 25.05.2022, 17.06
2. von Elke

Ich dachte immer, die Post ginge auf die Familie Thurn und Taxis zurück. Aber dass Seefahrer alles Mögliche befördert haben, kann man sich schon gut vorstellen.
Liebe Grüße - Elke

vom 25.05.2022, 16.44
1. von Bernhard

Werden immer weniger, diese Briefkästen, liebe Anne

LG Bernhard

vom 25.05.2022, 13.27